Neues Auto, vorbeugende Aktivitäten

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Continental Allseasons
Mein Kumpel hat die auch auf seinem Kia eNiro. Nach 7500 km ist der linke Vorderreifen beim Rausfahren aus der Garage geplatzt. Wir vermuten allerdings einen Material- oder Herstellungsfehler, was aber leider nicht bewiesen werden kann. Da mein Kumpel sowieso recht umsichtig mit seinem Fahrzeug umgeht (vor allem was Bordsteinkanten etc. angeht), halte ich das auch eher für wahrscheinlich. Kann natürlich mit jedem anderen Reifen auch passieren.
 

Inter

eDacia-Interessierter
Wir haben in den letzten Jahren 2 neue Mitsubishis gekauft, in der bis 10.000 € Klasse.
Dementsprechend hatten beide recht wenig Korrosionsschutz und viele unlackierte stellen.
Was natürlich besonders in Österreich mit Salz und Rollsplit gestreute Winter schnell böse enden kann.

Unsere Vorgehensweise:
Hohlräume mit Fluidfilm aussprühen, Achsteile mit Owatrol Öl einlassen,
und Unterboden und unlackierte Stellen mit Fertan transparenten Unterbodenschutz versiegeln.
Alle Radhausschalen raus und dahinter auch kontrollieren und konservieren.

Vorteil dieser Methode, bei der jährlichen Prüfung sieht man sofort wo Nachholbedarf besteht.
So halten die Billigautos viele Jahre.

Auch der 4 Jahre alte Nissan Quashqai meines Vaters haben wir so behandelt. Der ist zwar ab Werk besser
geschützt, aber es schadet ja nicht. Auch mein, als Rostanfällig bekannter, 2005er Ford Mondeo MK3
wurde als junger Gebrauchter mit knapp 3 Jahren Fahrzeugalter komplett versiegelt und Hohlraum behandelt.
Heute mit 320.000 Kilometer quitscht, ächzt und klappert er zwar, ist aber fast komplett rostfrei.

In unserer Gegend ist auch beliebt mit schwarzen Unterbodenschutz oder Seilfett alles voll zu sprühen.
Konserviert auch, nur weis keiner wie es drunter aussieht. Und ich hab mal ein Auto das mit Seilfett
konserviert war teilrestauriert. Ich war nach jeder Arbeit daran tagelang klebrig.
 

Anhänge

  • Konserve (1).jpg
    Konserve (1).jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 123
  • Konserve (2).jpg
    Konserve (2).jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 121
Oben