Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 2.257
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 2.301
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 2.177
Hallo Godehard (und alle anderen),
ich wollte ein kurzes Feedback geben :

Spring Bj.2023
Handy Android 13 (App auf dem Handy installiert & Proxy von Godehard erfolgreich eingerichtet).

Laden:
in App gewünschten Wert eingestellt (also Werte an den Proxy dadurch übermittelt ),
Handy ausgeschaltet,
Auto an die Wallbox angeschlossen,
Auto wurde bis zum gewünschten Sollwert geladen,
Auto abgestöpselt

Klimaanlage:
in App gewünschten Wert eingestellt (Zeitschaltuhrfunktion/ 2x kühlen),
Handy ausgeschaltet,
Auto an die Wallbox angeschlossen,
Auto wurde wie eingestellt gekühlt

Alles top in Ordnung, super Arbeit von dir Godehard

Cappucinofunktion muß ich gleich noch testen ;-)

In den nächsten Tagen werde ich das Laden mit PV - Überschuß noch testen (habe aber nicht deine Funktion "externes Steuern "aktiviert), denke das müsste auch so gehen, da PV-Anlage und Wallbox untereinander kommunizieren (Freigabe laden)..melde mich dann noch dazu

Du fragtest nach Verbesserungen ?!
Wenn es möglich wäre, das Feld "Daten" ganz nach unten zu verlegen , oder eine zweite Seite dafür zu schaffen ? Alles andere würde dann nach oben rutschen
Diese Werte interessieren im Alltag , mich zumindest nicht.
Aber das ist ja nur meine Meinung.

Gruß Tom

Also bei mir funktioniert das Laden mit PV Überschuss leider garnicht, weil der Spring nach dem ersten "Einschlafen" (also wenn aufgrund zu geringer PV Leistung der Ladevorgang beendet wird) nicht wieder "Aufwachen" möchte außer wenn ich es händisch in der Ladeapp wieder anstoße :-(

Du kannst in der App einstellen, davor dem Laden erstmal die Klimaanlage gestartet wird, dabei reicht es wenn der Lüfter auf Null steht. Mit Start der Klimaanlage wacht der Spring auf, danach wird das Laden gestartet.

Gerade mal nachgeschaut, weil ich einen Screenshot davon posten wollte.

@Godehard wo ist der Switch hin mit dem man den Klimastart vor dem Laden ausführen kann.

und das muss dann nicht bei jedem Ladevorgang wieder erneut so gemacht werden, weil wenn ja wäre das zumindest für mein Verständnis recht umständlich.

@nit3000 Danke, Fehler behoben.
@rheumakay Danke :) Das Interessante: Für mich sind die Daten fast das wichtigste, deshalb so weit oben:ROFLMAO:
@Don Spring Danke für den km-Tip. Mal schauen, wie sich das verwirklichen lässt.
Den Schalter hab ich wieder rausgenommen, da es leider Probleme gab und in einigen Fällen wurde die Klimaanlage immer wieder gestartet. Irgendwann hab ich dann entnervt aufgegeben. Eventuell sollte ich mich wieder damit beschäftigen. Das Hauptproblem dabei: Ich bekomme kaum noch vernünftige Rückmeldungen von dem Spring. Wenn das mit Klima gemacht werden soll dann warscheinlich nur als ganz dummes System: Wenn der Schalter eingeschaltet ist, dann wird immer vor jedem Ladevorgang einmal die Klimaanlage gestartet, maximal aber z.b. 1x je Stunde. Das würde eventuell @nidom sein Problem lösen.

Ich hab übrigens eine Nachricht von Google bekommen:

Dein höchstes nicht konformes Ziel-API-Level ist Android 15 (API-Level 35).
Damit du weiterhin Updates für deine App veröffentlichen kannst, musst du Folgendes tun:
Aktualisiere deine App so, dass sie auf Android 16 (API-Level 36) oder höher ausgerichtet ist.

Also, es gibt viel zu tun, schlafen wir ein😴

@Godehard, ist aber nur eine Anpassung auf Android 16 gewesen oder gibt es sonstige Änderungen/Neuerungen.

LG

Es geschehen noch Wunder: Google hat die Anpassung der App für Android 16 so akzeptiert. Die neue Version steht nun im Playstore zum Download bereit🥳

@Don Spring Stellst Du dir einen Umschalter vor zwischen km und Prozent?
Und spannende Frage:
Soll dann z.b. Strom für 50km geladen werden, oder soll der Akku so voll gemacht werden das er 50km fahren kann?
Dann würde in den Kästchen entweder 50% oder 120km stehen.
Der Verbrauch de zugrunde genommen wird ist der in der allgemeinen Konfiguration (1.Menüpunkt)

Und spannende Frage:
Soll dann z.b. Strom für 50km geladen werden, oder soll der Akku so voll gemacht werden das er 50km fahren kann?
Gute Frage, vielleicht könnte man das ja variabel halten, man muss ja sowieso die km eingeben, vielleicht noch ein Eingabefeld für den Offset, dann wäre das variabel.

Ein Switch zum umschalten, ist das was ich mir vorgestellt habe.

Hallo, hier jetzt auch noch einmal die Rückmeldung zum Betrieb / Laden mit PV-Anlage und Überschußregelung:
Wechselrichter und Wallbox von Solaredge (mit Batteriespeicher)
Spring Bj. 2023
Springcontrol App mit Proxy (ohne Funktion externes Laden)

Ich habe alles mit PV getestet, es funktioniert alles einwandfrei .
(danke Godehard, hoffe das der Cappuciono geschmeckt hat ;-)

Im Detail:
-Ich habe das Auto angestöpselt, als der Strom ins Netz gespeist wurde (Hausbatteriespeicher war voll), Ladung hat begonnen und auch dann aufgehört, wie eingestellt

-Ich habe das Auto angestöpselt, als der Hausbatteriespeicher noch nicht voll war , PV-Anlage hat den Hausbatteriespeicher voll geladen , im Anschluß wurde das Auto geladen : Ladung hat begonnen und auch dann aufgehört, wie eingestellt

-Ich habe das Auto angestöpselt, als der Strom ins Netz gespeist wurde (Hausbatteriespeicher war voll), Ladung hat begonnen, DANN habe ich im Haus viele große Verbaucher eingeschaltet, so dass die Auto-Ladung unterbrochen wurde, ca.15 Minuten später die großen Verbraucher wieder ausgeschaltet, dann wurde zunächst der Hausbatteriespeicher voll aufgeladen (ist bei mir als Priorität Nr.1 eingestellt, im Wechselrichter), DANN fing die Autoladung wieder von alleine an, bis der eingestellte Wert erreicht wurde.

Danke und ein schönes WE
Tom

Aktuell wird die aktuelle Reichweite angegeben.
Hier drei Vorschläge. Ob Vorschlag 1 eine zu lange Zeile ist wird sich zeigen.

Vorschlag 1:
Reichw. Aktuell/100%/Ladegr aaa/bbb/ccc km

Vorschlag 2
Reichweite
Aktuell aaa km
100% bbb km
Ladegrenze ccc km

Vorschlag 3

Reichw Aktuell 100% Ladebrenze
in km aaa bbb ccc

Was meint Ihr?
Oder habt Ihr eine ganz andere bessere Lösung?

Bis jetzt sieht es so aus, als ob IOS ende des Jahres eingestampft wird. Seit den Infos im Forum fand genau ein IOSler das die App weiter unterstützt werden soll. Wie schon in der app geschrieben. Das geld bekomme nicht ich, sondern Apple.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben