Navi-Display bleibt grau

Maki

eDacia-Interessierter
Hallo,

hat das jemand hier auch schon mal erlebt?: Fahre los mit meinem Spring und sehe, dass das Display des Navi komplett grau ist. Zwar irgendwie leicht leuchtend, aber durchgehend grau und keinerlei Anzeige.
Schalte ich das Gerät aus, erscheint auch nicht wie sonst die Uhr, sondern es bleibt einfach leer.

Schalte ich dann aber auf Rückwärtsgang, erscheint das Bild der Rückfahrkamera. Fahre ich danach wieder vorwärts, sind auch sämtliche andere Anzeigen auf dem Navi Display zu sehen.

Während das Display grau bleibt, spielt aber dennoch das Radio...

In der Werkstatt meinten sie, ich wäre deutschlandweit der Einzige Kunde mit diesen Fehlersymptomen...
 

Maki

eDacia-Interessierter
Das Problem ist, dass Dacia den Austausch auf Garantie nicht freigibt, weil sie den Fehler nicht verstehen (oder nicht glauben...?). Sie verlangten zuvor ein Softwareupdate, was in der Werkstatt gemacht wurde.

Fehler trat erneut auf.

Dann verlangten sie, dass ich mein Smartphone nicht mitnehmen soll, weil sie ein Bluetooth-Problem vermuteten (völlig ins Blaue hinein). Das verweigerte ich.

Jetzt verlangen sie eine Videodokumentation des beschriebenen -- und in der Werkstatt auch schon live gezeigten -- Fehlersymptoms.

Das habe ich jetzt über die Werkstatt eingereicht (der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf; manchmal wochenlang gar nicht, und dann drei mal eine Woche), da ich das 'Glück' hatte, dass der Fehler kurz nach der Forderung nach einem Beweisvideo tatsächlich auftrat und ich es filmen konnte.

In der Werkstatt meinten sie, selbst wenn Dacia den Austausch auf Garantie freigäbe, wäre das neue Gerät wohl nicht lieferbar zur Zeit, und keiner könne sagen, wann sich das ändert...

Sehr ärgerlich das Ganze, zumal bei meiner Frau inzwischen auch das Bild der Rückfahrkamera während dem Rückwärtsfahren einfror. Wenn man das nicht gleich merkt, und sich auf das Bild verlässt, während beispielsweise ein Fußgänger hinter dem Fahrzeug steht, kann das schlimme Folgen haben!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Sehr ärgerlich das Ganze, zumal bei meiner Frau inzwischen auch das Bild der Rückfahrkamera während dem Rückwärtsfahren einfror. Wenn man das nicht gleich merkt, und sich auf das Bild verlässt, während beispielsweise ein Fußgänger hinter dem Fahrzeug steht, kann das schlimme Folgen haben!
wohl war....für den Fußgänger und dich bzw. deine Frau als Fahrerin, denn es handelt sich hier um ein Assistenzsystem welches dich bei Störungen nicht von der erforderlichen Sorgfallspflicht beim Rückwärtsfahren befreit.

Deine beschriebene Probleme sind kein Einzelfall, denn die aktuellen Media Navs, in/ab den Faceliftmodell eingesetzt, arbeiten auf einer anderen Betriebssystemoberfläche, die etwas längere Bootzeiten benötigt. Ist man also schneller beim Starten und Betätigen des Wählschalters, als das Nav während des Bootvorgangs, kommt es zu abnormen Betriebszuständen bei der Displaywiedergabe.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Bei Dacia und vielen anderen PKW Herstellern
geht es einzig und allein um die Gewinnmaximierung.
Der maximale Servive und die maximale Kundenzufriedenheit
muss folglich schlecht ausfallen.

Die Gesellschaft verroht.
Die Gegebenheiten beim Service überall ebenso.
Es geht nur noch um die Kohle.
 
G

Gast1684

Guest
Wenn man das Auto so anmacht:

Zündschlüssel auf ACC (eine Position vor "OK")

Während der Logo-Animation im Tacho anschnallen, möglichst warten bis die Animation durch ist, dann ist alles weit genug hochgefahren

Danach das Auto starten bis "OK" kommt

Gab es bisher nie Probleme.

Billigauto kaufen bei dem an jeder Ecke maximal gespart wurde und dann Premiumqualität erwarten geht leider nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja als Billigauto würde ich den kleinen jetzt nicht bezeichnen, auch wenn er billiger ist als manch anderer.
Für mich ist er Preiswert und Premiumqualität hat bis jetzt wohl noch keiner erwartet, sonst hätte er sich keinen DACIA gekauft.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Deine beschriebene Probleme sind kein Einzelfall, denn die aktuellen Media Navs, in/ab den Faceliftmodell eingesetzt, arbeiten auf einer anderen Betriebssystemoberfläche, die etwas längere Bootzeiten benötigt.
Das ist glaube so nicht ganz richtig.

Ich habe die beschriebene Problematik auch wenn ich nach "OK" zu schnell auf "R" schalte.
Allerdings erst seit ich das aktuelle Update aufs MediaNav gemacht habe.
Das hat ja nichts mit dem eigentlichen Betriebssystem zu tun.

Beliebt also die Hoffnung daß es beim nächsten Update besser wird.

Alternative wäre das das MediaNav bereits bootet wenn man das Auto öffnet.
Dazu hab ich irgendwo schon Mal ein "workaround" gesehen und muss mich bei Gelegenheit nochmal damit beschäftigen.
 
G

Gast1684

Guest
Was in diesem Beitrag noch fehlt:

Reset des Media Nav (Neustart erzwingen), wenn es hängt: Power-Taste drücken und so lange festhalten, bis das Teil ganz ausgeht. Bei uns knackt es dann aus den Lautsprechern ganz kurz. Dann nochmal drücken, damit es wieder angeht.

Es fährt dann, gemächlich wie es eben ist, hoch und funktioniert normal.

Heißt: das Auto möglichst immer geduldig starten und wenn man doch einmal zu ungeduldig war, Media Nav Reset machen.

Dann kann man sich den Gang zur Werkstatt sehr wahrscheinlich sparen.

Das Radio gegen was anderes tauschen geht ja nicht ohne gruselige Behelfslösungen weil das ganze Notrufsystem darüber abgewickelt wird.
 

Maki

eDacia-Interessierter
Danke für eure Beiträge und die Idee für die Ursache des Fehlers. Leuchtet mir allerdings nicht ganz ein, denn dann müsste es bei mir sozusagen jedesmal hängen bleiben, da ich den Zündschlüssel IMMER mit einem Dreh auf die OK Position drehe.

Die Idee mit dem Reset über den Einschaltknopf ist auch nicht schlecht. Fahrzeug neu starten müsste aber auch funktionieren, oder?

Und nun zum Thema Billigauto und zu hohe Erwartungen:
Es ist ein Neuwagen mit Neuwagen-Garantie. Egal ob Premium-Hersteller, Hochpreismodell, oder nicht, bei einem Neuwagen müssen die verbauten Geräte anfangs nun mal einwandfrei funktionieren, und wenn sie das nicht tun, ist es in meinen Augen ein Garantiefall. Das hat nichts mit "Premium-Erwartungen" an ein "Billig-Auto" zu tun.
 

Maki

eDacia-Interessierter
Bei Dacia und vielen anderen PKW Herstellern
geht es einzig und allein um die Gewinnmaximierung.
Der maximale Servive und die maximale Kundenzufriedenheit
muss folglich schlecht ausfallen.

Die Gesellschaft verroht.
Die Gegebenheiten beim Service überall ebenso.
Es geht nur noch um die Kohle.

Ich denke die Firmen müssten begreifen, dass maximale Kundenzufriedenheit und Gewinnmaximimierung sich nicht ausschließen, sondern sogar gegenseitig bedingen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das ist glaube so nicht ganz richtig.
Kann nur zwischen unseren beiden Springs vergleichen.......der eine Vor-Facelift Bj. 04/22 bei dem dieser Fehler, trotz aktuellem Update, noch nie aufgetaucht ist und unserem zweiten Spring Bj. 10/22, also Facelift, bei dem dieser Fehler sehr häufig auftritt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei meinem hat er sich bisher einmal "verschluckt", wobei ich da zu hektisch war.
Da eine normale Abfahrt bei mir so aussieht:
In der Garage einsteigen, Schlüssel rein und drehen bis kurz vor OK (also die Lichtorgel, wie ich es nenne), dann anschnallen, Fuß auf die Bremse und Handbremse lösen, Garagentor öffnen (per Drücker).
Bis das Tor dann auf ist und ich "zünde" (OK erscheint) kann ich den Rückwärtsgang zum raus fahren einlegen und habe dann auch keine Probleme.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei meinem hat er sich bisher einmal "verschluckt", wobei ich da zu hektisch war.
Da eine normale Abfahrt bei mir so aussieht:
In der Garage einsteigen, Schlüssel rein und drehen bis kurz vor OK (also die Lichtorgel, wie ich es nenne), dann anschnallen, Fuß auf die Bremse und Handbremse lösen, Garagentor öffnen (per Drücker).
Bis das Tor dann auf ist und ich "zünde" (OK erscheint) kann ich den Rückwärtsgang zum raus fahren einlegen und habe dann auch keine Probleme.

Du könntest den Schlüssel auch sofort ganz durchdrehen bis das ok kommt. Wichtig ist nur, dass Du ihm genug Zeit gibst, bis Du den Rückwärts-„Gang“ einlegst.
 

Maki

eDacia-Interessierter
Du könntest den Schlüssel auch sofort ganz durchdrehen bis das ok kommt. Wichtig ist nur, dass Du ihm genug Zeit gibst, bis Du den Rückwärts-„Gang“ einlegst.
Aber genau das Bild der Rückfahrkamera wird ja bei mir immer angezeigt, und der Fehler, dass das Display grau bleibt tritt auf wenn ich wieder in D schalte.
Und wenn das Display dann grau ist (das Radio aber trotzdem zu hören ist), und ich erneut auf R schalte, erscheint sofort das Bild der Rückfahrkamera, und beim folgenden Schalten auf D sind dann auch direkt alle anderen Anzeigen zu sehen und bedienbar...
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bild kommt bei mir auch immer, wenn es beim Umschalten auf "D" dunkel bleibt fehlten aber vorher die Führungslinien.

Als Abhilfe hab ich mir dann angewöhnt "wenn" mal die Linien bei R fehlen, auf D und dann wieder auf R drehen. Zu 99% sind die Linien dann da und beim erneuten D ist das Display "Normal".
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ok, danke für Eure Erläuterungen. Dieses Phänomen hatten meine beiden noch nie (Betriebssystem-Version 1.0.15.2 beim einen, und 1.0.15.3 beim anderen, beide MY 21, beide identisches Verhalten)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Oh. Danke für die Info. Dann bleiben meine beiden wie sie sind (oder gibt es irgendwelche super neuen Features bei der . 5?)
 
Oben