Nach Vollladung werden statt 230km nur 175 Restkilometer angezeigt

Laie

eDacia-Interessierter
Mein Spring hat gerade 700 km auf dem Tacho. Nach anfänglichen Vollladungen (keine Schnellladungen) wurden jeweils 230km Restkilometer angezeigt, jetzt plötzlich - die letzten beiden Male-nur noch 175km Kapazität bei 100% direkt nach dem Laden. Wird die Außentemperatur sensorisch mitgerechnet (Winterbetrieb)? Bin ratlos. Danke für Hilfe.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Dein Fahrstil, Temperatur, Heizung und Klimanutzung... im letzten Winter ging es teils bis 152 km Reichweite runter bei mir.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Du solltest auch mal den Luftdruck der Reifen überprüfen. Ich hatte jetzt das Problem dass bei den Orginalfelgen 3-4 Zehntel Druck alle paar Tage fehlten. Das treibt den Verbrauch stark nach oben. Deswegen habe ich jetzt die Orginalfelgen durch Alus ersetzt was ich ursprünglich nicht wollte. Aber wie die anderen schon sagten geht im Winter die Reichweite ca 30% zurück. Das ist bei E Autos völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Winterspartipps:
Ein Kanal den er sich schätze und dem ich meine Wallboxen verdanke, der aber irgendwie Dacia(Spring) nicht so wohl gesonnen ist:
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich habe das ohne resetten beobachtet und bissel mitgezählt,das passt so um und bei wie es angezeigt wird
Wenn es eng wird halbe Stunde an CCS und alles ist wieder schön
 
Oben