Nach dem Vollladen noch an der Box schädlich/teurer ?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich gehöre auch zu denen, die den Spring nach der Arbeit am den Strom hängen. Und ich stehe ganz sicher nicht nachts auf, um ihn auszustöpseln. Wenn in meiner Anleitung nicht ausdrücklich drin steht, dass ich das nicht darf, kann es nicht so schädlich sein. Ich vertraue mal darauf, dass dacia uns das sonst verbieten würde.

Und wenn wir in 8 Jahren was anderes feststellen, dürft ihr alle gerne mit dem Finger auf mich zeigen und sagen "haben wir doch gleich gesagt".
 

Heinz aus Detmold

eDacia-Interessierter
Hallo Silvia 1968,

5 Jahre jünger als ich, du bist ;)
Spaß beiseite, auch mir reicht es, wenn der Akku 8 Jahre durchhält und keinen Schaden nimmt aber man möchte ja auch nicht (evtl. ! ?) Strom verschwenden ! ?
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Heinz aus Detmold Ja klar macht das nichts, ganz im Gegenteil ist es praktisch wenn man auch noch im Winter mit "Klimatisieren" von der Steckdose aus das machen kann. Natürlich ist es aber für den Akku besser nicht ganz voll zu laden jedes mal. Er hält halt dann länger. Ich mach es oft so:
Bis 85% laden dann lass ich den Spring dran am Strom, schalte dann morgens den Spring nach aufwecken (einmal öffnen am Funkschlüssel) wieder an der Wallbox auf laden und starte dann die Klimatisierung.
So zieht der das praktisch aus der Steckdose noch so lange bis ich losfahre (natürlich nach dem Abhängen). Steuerung mach ich über Wallbox-Steurung App (Android Play store) und die Dacia App. Falls es mal hakt auch direkt mit der zur Wallbox gehörigen App :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wen der Akku um 22Uhr voll geladen ist, kann man den Wagen dann ohne Probleme bis Morgens ca. 7Uhr am Kabel lassen ohne Strom zu verschwenden od. schaden zu nehmen ?
Strom verschwenden: Bei meinem Ladeziegel ca. 4Watt
Schaden zu nehmen: Bis auf die etwas kürzere Lebensdauer des Akkus durch die Vollladerei: Nein.
 
Oben