Motorgeräusch beim betätigen des Bremspedals.

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Heute bin ich zufällig neben dem Spring gestanden, als meine Frau losgefahren ist. Dabei hab ich ein Motorengeräusch aus dem Motorraum gehört. Klingt wie wenn ein Elektromotor läuft. Seltsamerweise beim betätigen und loslassen des Bremspedales. Hat jemand eine Ahnung woher das Geräusch kommt?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Meine Frau hat, vor dem Losfahren, das Bremspedal betätigt, auf D geschaltet und das Bremspedal zum losfahren wieder gelöst. Beim betätigen und lösen war das Geräusch zu hören. Da der Spring ja von alleine anrollt, war wegen der Fußgängerhupe nichts mehr zu hören. Daher kann ich auch nicht beurteilen ob das Geräusch beim Bremsen immer vorhanden ist oder nur im Stillstand.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das Geräusch höre ich auch, wenn ich in der Garage den Wagen starten möchte und dabei auf die Bremse trete.
Hängt mit dem Bremskraftverstärker zusammen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Aber warum beim Bremspedal betätigen und beim loslassen? Bei unserem Wohnmobil merke ich, nach anlassen des Motors, dass das Bremspedal "weich " wird. Also das der Bremskraftverstärker arbeitet. Wenn ich von der Bremse gehe merke ich keinen Unterschied. Hören sowieso nichts. Das Wohnmobil basiert auf einem Fiat Ducato mit Dieselantrieb.

Interessant finde ich auch das hier, vermutlich, irgend ein Motor losläuft ohne das der Zündschlüsselt steckt, Zündung eingeschaltet ist oder die Türen manuell verriegelt sind.

Ich glaub auch nicht das hier ein Fehler vorliegt. Bin nur Neugierig was das sein könnte.
 
Oben