Modifizierter/reiner Sinus

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Hat jemand Erfahrung ob der Standart Ladeziegel mit Modifizierten Sinus umgehen kann.
Hintergrund ich elektrifiziere gerade meinen Camper aus Resten die ich noch habe. Zwei 230 Watt Panele, einfachen 100 Euro Laderegler und zwei 280 Ah Batterien. Jetzt muss noch ein Wechselrichter gekauft werden. Mal sehen ob ich dann meinen Spring bei voller Sonne ein paar Minuten Laden kann. Ein Tip welchen Wechselrichter der günstig ist und das für 20 bis 30 min durchhält wäre super.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Selbst wenn der Ladeziegel mit Modifizierten Sinus umgehen kann, besteht die Gefahr, dass es der Bordlader des Spring nicht kann und schaden nimmt. Denn der Ladeziegel schaltet ja nur die Spannung durch, die im angeboten wird.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Der Wechselrichter müsste rein Rechnerisch über 6KW können da beim laden 3,7KW gezogen werden können. Mein 1000W Wechselrichter schafft Dauerleistung 250W. Die 1000W sind nur kurzzeitige Spitze. Mein "600W" Wechselrichter ist mit einer Bohrmaschine mit 250W überfordert. Der 600er ist mit 300W Dauerlast angegeben. die 600Watt nur kurzzeitige Spitze. Und bei der Leistung zieht das ganz schön. Selbst wenn du es schaffst deinen Spring/Ladeziegel zum Laden zu bewegen, wird der Aufwand es nicht wert sein. 2x 230Watt Panele ist halt echt Mau. Du benötigst über das 10 Fache an Leistung um das Laden überhaupt in Gang zu bekommen. Das Projekt ist jetzt schon zum scheitern verurteilt. So leid es mir tut. Ich bin für jeden Blödsinn zu haben und Probiere viel aus.

Ich habe eine Inselanlage mit 2x 200Watt Panele, 2x 180 Ah Batterien, Wechselrichter 600/300W und Automatischer Umschalter (sollte Solar leer sein). Damit lade ich meine Akkuschrauber, Batterien, Haarschneider (Kleingeräte) und Handy. Läuft und reicht auch bei trüben Tagen. Da läuft aber Maximal 25Watt durch. Kein Spring.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Rein theoretisch müsste der Ladeziegel erkennen, wieviel (wenig) er Leistung von deinem Wechselrichter bekommen kann. Problem wird aber sein, das beim Test der Wechselrichter zusammenbricht und kurz abschaltet. Somit weiss der Ladeziegel nicht mehr woran er ist und bricht ab. Für ihn ist die Sicherung geflogen.

Hab mal in der Werbung so ein extra Ladegerät gesehen. Bei dem konnte man die Leistung einstellen. Also wieviel Amper gezogen wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Würde mir jetzt aber keinen Spass machen, mit 1 Amper zu laden nur um zu sehen dass der Spring bis 80% 28 Stunden braucht und nach 30 Minuten sind die Batterien der Anlange ganz leer und die Anlage komplett tot. Hinweis: So eine Batterie ist bei 50% Ladekapazität schon tot (sprich bei 11,3V Spannung). Alles drunter macht den Akku kaputt.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Bei diesen Ladern Typ2/SchuKo, die einstellbar sind fängt es mit 6 Amper an und geht hoch bis 16A.

Hab das mal durchgerechnet:

230V mit 6 Amper wären 1380Watt .... So weit , so gut.

Dein Wechselrichter muss diese 1380Watt aber aus 12V über die Akkus ziehen. Das macht stolze 115 Amper Last. Da gehen deine Batteriespeicher ruckzuck in die Knie, so schnell kannst nicht mal du "funktioniert doch" sagen. Abgesehen davon das am Wechselrichter mit Sicherheit vorher die Sicherung fliegt.

Selbst bei 2A Ladeleistung am Auto wären es 460Watt und das sind bei 12V am Wechselrichter immer noch 38 Amper Last. Hinweis: Mein 1000W Wechselrichter ist mit 40A abgesichert.

Mit einem Extra einstellbaren Ladekabel könnte ich mir es vorstellen. Der Wechselrichter braucht aber gut Power. Die 115 Amper müssen, mit Reserve, abgedeckt sein. (Die dabei entstehende Wärmeentwicklung am Wechselrichter würde mich interessieren.) Alles andere funktioniert nicht.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Ernsthaft? Ich dachte der Ladeziegel macht aus Wchselstrom Gleichstrom, so kann man sich irren.
Selbst wenn der Ladeziegel mit Modifizierten Sinus umgehen kann, besteht die Gefahr, dass es der Bordlader des Spring nicht kann und schaden nimmt. Denn der Ladeziegel schaltet ja nur die Spannung durch, die im angeboten wird.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Der Wechselrichter müsste rein Rechnerisch über 6KW können da beim laden 3,7KW gezogen werden können. Mein 1000W Wechselrichter schafft Dauerleistung 250W. Die 1000W sind nur kurzzeitige Spitze. Mein "600W" Wechselrichter ist mit einer Bohrmaschine mit 250W überfordert. Der 600er ist mit 300W Dauerlast angegeben. die 600Watt nur kurzzeitige Spitze. Und bei der Leistung zieht das ganz schön. Selbst wenn du es schaffst deinen Spring/Ladeziegel zum Laden zu bewegen, wird der Aufwand es nicht wert sein. 2x 230Watt Panele ist halt echt Mau. Du benötigst über das 10 Fache an Leistung um das Laden überhaupt in Gang zu bekommen. Das Projekt ist jetzt schon zum scheitern verurteilt. So leid es mir tut. Ich bin für jeden Blödsinn zu haben und Probiere viel aus.

Ich habe eine Inselanlage mit 2x 200Watt Panele, 2x 180 Ah Batterien, Wechselrichter 600/300W und Automatischer Umschalter (sollte Solar leer sein). Damit lade ich meine Akkuschrauber, Batterien, Haarschneider (Kleingeräte) und Handy. Läuft und reicht auch bei trüben Tagen. Da läuft aber Maximal 25Watt durch. Kein Spring.
Mein Dacia Ladeziegel haut 10A somit 2300 Watt, sollte also ein 5 Kw Richter reichen. Ich hab auch zwei Offgrid Anlagen mit Kombiwechselrichter je 5kw. Mit jeweils 12 320w Panelen , 4 Baterien a 280ah in Reihe. Ergo 48v 280ah aber das tut nichts zur Sache. 280ah auf 24v plus die Panele mit 460 Watt, wie kommst du darauf das dies nichts ist?
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Zu dem Thema der Sinnhaftigkeit doch ein wenig Erklärung von mir, ich steh im Nirgendwo am Schwarzen Meer mit meinem Camper dieser soll permanent stehen, mit mein Spring fahre ich einmal die Woche 24km einfach zum Einkaufen, dort gibt es auch keine Lade Möglichkeit. Ich hab am Tag alle Zeit der Welt, 400 Watt haben meine Panele am Tag praktisch immer zwei 280Ah Baterien, also ich Bein kein Elektriker und hab nur halbwissen aber das sollte zur Mittagszeit doch mal 20 min zum Laden reichen oder zweimal am Tag 10 min oder bin ich so auf dem Holzweg? Aber die Grundfrage bleibt kann der Ziegel modifiziertes Sinus?
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Zwei 230 Watt Panele, einfachen 100 Euro Laderegler und zwei 280 Ah Batterien.
Das war deine Konfiguration im Eingangspost und damit geht es auf jeden Fall nicht und schon garnicht ohne starken Wechselrichter.

zwei Offgrid Anlagen mit Kombiwechselrichter je 5kw. Mit jeweils 12 320w Panelen , 4 Baterien a 280ah in Reihe. Ergo 48v 280ah
Was hier um die Ecke kommt, sind ganz andere Voraussetzungen hat nichts mehr mit dem ersten Post zu tun. Hier könnte ich mir schon vorstellen, das es funktioniert.

Ich bin raus.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Das war deine Konfiguration im Eingangspost und damit geht es auf jeden Fall nicht und schon garnicht ohne starken Wechselrichter.


Was hier um die Ecke kommt, sind ganz andere Voraussetzungen hat nichts mehr mit dem ersten Post zu tun. Hier könnte ich mir schon vorstellen, das es funktioniert.

Ich bin raus.
Sorry da habe ich mich jetzt missverständlich ausgedrückt, ja ich hab zwei off Grid Anlagen, das heisst ich weiss was bei Schatten passiert und diese Laden meinen Spring natürlich im Sommer ohne Probleme.
Ja es geht um die Konfiguration im Eingangspost. Ich versteh eben nur nicht, evtl wegen zu wenig Ahnung was da nicht funktionieren soll. 560 ah auf 12v sind 30ah auf 220volt, 50% Nutzung sind 15ah. Dann die Panele noch zur Unterstützung , wo ist mein Denkfehler. Und ja 5kw Richter muss es sein nur muss der pur Sinus sein, das ist die Frage. Ist ein nicht ganz geringer Unterschied in Finanzieller Hinsicht.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Richtig, und damit bewegen wir uns im Kreis siehe Beitrag #2 ;)
Na aber Antwort 2 ist doch keine Antwort, ich geh da step by Step, sprich kann der Ziegel , wenn ich das weiss , kann ich mir um den Boardlader sorgen machen oder auch nicht, denn nichts für ungut, wenn das original Dacia Ladegerät was durchlässt das den Dacia schadet........
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Der Ladeziegel schaltet den 230 V Sinus 1:1 durch. Der Ziegel selbst wird ohne Probleme funktionieren.
Letztendlich musst du wissen, wie der Sinus genau aussieht und ob der Onboard Charger darauf regeln kann.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Ich hatte heute mal die Gelegenheit auszutesten.
Kombi Wechselrichter mpp solar 5kw. 4x 280 ah zyklen feste blei Solar Batterien, Panel Ertrag 730 Watt , also recht genau das Doppelte was ich im Camper zu Verfügung habe bzw als Ertrag erwarte. Verbraucher Dacia Ladeziegel, 2 Induktions Felder a 1800 watt( die können natürlich mehr, aber ....) Ergebnis bis der Wechselrichter ausgestiegen ist waren 10% im Dacia geladen und ich hatte viel heißes Wasser. Bei 6000 watt Dauerleistung wie ich finde echt beachtlich. Im übrigen zieht mein Ladeziegel 2090 Watt. Also wird das wohl auch im Camper funktionieren. Eben wie geschrieben 2x280 ah, ca 420 w Ertrag und eben die ca 2100 Watt. Für die Batterien zwar eine Tortur ( Endspannung war 45v) aber möglich. Werde euch auf dem laufenden halten ob es wirklich funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben