Mobile Ladelösung! Nicht schlecht.

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen!
Vielen Dank für den erleuchtenden Hinweis.
Du wirst es nicht glauben, aber die meisten kommen da wirklich nicht drauf und glauben der Anzeige nicht. Bei VW kann man das auch nicht glauben aber bei dem technisch ausgereiften Spring schon.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die mobilen Stromkisten gibt es doch schon länger, guckt mal nach Powerboxen.
Seit der Year2000-Angst (wer erinnert sich?) war das die Lösung es ohne Geknatter mit den üblichen Stromgeneratoren zu machen. Oder man nimmt ne dickere USV aus dem Computerbereich.
Dass die bei Stihl auch noch Wind/Wetter/Baustellensicher ist lassen die sich natürlich bezahlen.
Wobei das Ding ja auch "nur" 2 kWh drinn hat obwohl es "3000" heißt, na gut der Wechselrichter schafft das. Logisch nicht allzu lange, aber leer wenn man ihn braucht denk ich nicht - die LIxx Akkus haben ja wenig Selbstentladung. Damit wären wir aber schon beim Hauptproblem - immer knallvollgeladen mit rum fahren - nicht so gut. Und überhaupt konnte ich auf die Schnelle nicht sehen wie schwer die Kiste ist.

Ich hab ein Siebtel (1kWh) der Batterie aus meinem exTWIKE in einen Koffer gesetzt, ein 2kW Wechselrichter dazu und weil noch Platz war gleich noch ein kleines Ladeteil mit 340 Watt.
Die Chose wiegt immerhin 17 Kg ( ok die 18650 Zellen von damals hatten nur 1,1Ah - das ist heute mehr)
und wird trotz gutem Griff nicht gerne getragen. Und erst recht würde ich das Gewicht nicht dauernd im Auto rumfahren wollen.

Und ehrlich, wie schon geschrieben, wo ist das Problem. Es gibt eine Reichweitenanzeige die einem zuverlässig anzeigt wann man stehen bleiben wird. Also einfach vorher an eine Ladesäule!
Es ist in vielen Köpfen halt noch das Verbrennerdenken drinn, aber ein 5 Liter Reservekanister hatte halt ca. 50kWh Energie und wog dabei nur 5 kg. Auch wenn die Kiste damit verschwenderisch umging machte das schon mehr Sinn...
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Also, ich habe das mit der "eingebauten" Reserve tatsächlich mal
selber probieren dürfen.

Erstmal: Wie kommt es zu sowas ?

1. Natürlich gehört dazu immer etwas... entweder "ich nehme das
Leben immer ein bisschen leicht", " ich mach mir kein Kopp", ich
bin manchmal etwas "schusselig" oder "verpeilt" oder "doof".
Nennt es wie ihr wollt, aber wir sind alle nur Menschen und
shit happens. Der Spruch "wir E-Fahrer haben doch gelernt, dass
man planen / gucken muss" hilft da nur theoretisch bzw. bedingt.😜

2. Du fährst auf der AB, hast alles schön geplant, kommst mit 8%
Rest an der Lade an und das Ding ist kaputt. 10km bis zur nächsten,
weg von der AB im Dorf ... kommst da mit 4% an - gibt´s nicht mehr
oder was weiß ich. Da guckst du dann bescheiden.

Punkt 2 ist mir so ähnlich passiert. Ohne Details jetzt... naja,
vielleicht war es auch eine Kombination aus 1 + 2 :ROFLMAO:
Jedenfalls kam ich - schon ersatzweise - wo an, wo die Säulen
grad umgebaut wurden und es stand - ich schwöre - nicht
in der App. 3% Rest, nächste Säule 15km weg.

Da ich das Testvideo kannte, habe ich mich nicht irre machen
lassen. Es waren "nur" ich glaube 9km oder so mit 0%-Anzeige
- das allerdings auf der AB und ich gebe zu, ich habe etwas
geschwitzt (konnte ich noch nicht mal zeigen, denn meine
Tochter auf dem Beifahrersitz war völlig panisch 😝), aber
es ging problemlos.

Der Kleine kann mehr, als nach was er aussieht. Immer die
Ruhe bewahren und schön cool bleiben.


p.s.: und immer schön das Schuko-Ladekabel im Frunk haben,
da kann man hilfsweise jedes Haus anfahren und um 2 kW Hilfe
bitten :) Das ist dann so ähnlich, wie ein Reservekanister.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
p.s.: und immer schön das Schuko-Ladekabel im Frunk haben,
da kann man hilfsweise jedes Haus anfahren und um 2 kW Hilfe
bitten :) Das ist dann so ähnlich, wie ein Reservekanister.
(y)Danke für den lesenswerten Erfahrungsbericht🔝
Ich hatte nen mobilen Ladeziegel🔌 dabei und rollte mit der Ersatz-Zoe mit 0% bis vor einer Garage, wo die Dame des Hauses gerade wegfahren wollte. Innerlich war ich schon erleichtert, weil ich mit der Schukodose🐽 in der Garage schon geflirtet hab🥰
Ich hab bestimmt gaaanz lieb gefragt.. Dame: "Nein!" schloß die Garage ab und fuhr davon🥺😑
Ende vom Lied: Der ADAC half mir kostenfrei die 3km zu überwinden, die mir noch zur Homesteckdose fehlten..

Heute im Nachhinein, würde ich zusammen mit gaaanz lieb fragen unbedingt mit nem 10€-Schein winken..💸🙏
Das hätte das Herz der Eiskönigin bestimmt erwärmt & den zeitlichen Aufwand auf eine halbe Stunde reduziert, anstatt vom ADAC aufgelesen zu werden(ca. 3h).
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
p.s.: und immer schön das Schuko-Ladekabel im Frunk haben,
da kann man hilfsweise jedes Haus anfahren und um 2 kW Hilfe
bitten :) Das ist dann so ähnlich, wie ein Reservekanister.
So zusagen sich von Haus zu Haus die kW zusammen betteln. :whistle:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
(y)Danke für den lesenswerten Erfahrungsbericht🔝

... Ich hab bestimmt gaaanz lieb gefragt.. Dame: "Nein!" schloß die Garage ab und fuhr davon🥺😑
Ende vom Lied: Der ADAC half mir kostenfrei die 3km zu überwinden, die mir noch zur Homesteckdose fehlten....
So zusagen sich von Haus zu Haus die kW zusammen betteln. :whistle:

Jahaaaa... ihr habt ja Recht. Es ist die absolute Notlösung, nur für
die Strecke zur nächsten Ladesäule und sollte auf keinen Fall
dazu verleiten immer ans Limit zu gehen. Mag der Akku eh
überhaupt nicht.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
(y)Danke für den lesenswerten Erfahrungsbericht🔝
Ich hatte nen mobilen Ladeziegel🔌 dabei und rollte mit der Ersatz-Zoe mit 0% bis vor einer Garage, wo die Dame des Hauses gerade wegfahren wollte. Innerlich war ich schon erleichtert, weil ich mit der Schukodose🐽 in der Garage schon geflirtet hab🥰
Ich hab bestimmt gaaanz lieb gefragt.. Dame: "Nein!" schloß die Garage ab und fuhr davon🥺😑
Ende vom Lied: Der ADAC half mir kostenfrei die 3km zu überwinden, die mir noch zur Homesteckdose fehlten..

Heute im Nachhinein, würde ich zusammen mit gaaanz lieb fragen unbedingt mit nem 10€-Schein winken..💸🙏
Das hätte das Herz der Eiskönigin bestimmt erwärmt & den zeitlichen Aufwand auf eine halbe Stunde reduziert, anstatt vom ADAC aufgelesen zu werden(ca. 3h).
Bist du bei 0 stehen geblieben oder war das schon deutlich später
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das bedeutet die Zoe geht nicht in den Schildkrötenmodus wenn sie fast leer ist.
1 zu 0 für den Spring
Nicht ganz, der Schildkrötenmodus und die damit verbundene Leistungsbeschneidung erfolgte 2km vorm absoluten Stillstand. Es ist/war auch ne runter gelutschte (50Kkm-Ersatzwagen - Zoe, wo keiner drauf achtet(e) ob 80% nicht okay wäre.. der steht über‘s Woende mit 100%🫣am AH und niemanden interessiert‘s🤷🏻‍♂️
Der Spring führt da auf jeden mit 1:0👍🏼
Diese Zoe schafft bei strengen Frosttemperaturen gerade mal 100km.. Ich war daher froh, den Spring wieder zu bekommen nach dem 3-BalkenUpdate😅
 

Empfohlene Communitys



Oben