Mit dem Ziegel durch Europa

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wer vorhat, mit seinem Spring durch Europa zu touren, sollte sich für den Ladeziegel mit einem entsprechenden Satz Adapter eindecken:

ziegel35-3.jpg
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Dann sollte man sich aber einen Ladeziegel kaufen der von 6-13 A oder 16A einstellbar ist. In vielen Ländern bekommt man schon mit 6A an die Grenze. Ich habe schon Häuser gesehen die einphasig mit 16A das ganze Haus abgesichert haben. Wenn man da mehr als 6A zieht ist das ganze Haus dunkel.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das ist nicht nur im Ausland so. Unabhängig davon würde ich so manchem Adapter auch keine 16A Dauerlast zumuten.

Dennoch ist das Thema interessant. Der Teufel steckt dennoch im Detail. In Italien gibt es typ-c, -f und auch noch -l.

Ich würde immer die "dicken" Buchsen suchen und somit auch die dort passenden Adapter einsetzen.

Für "normale" Euro Flachstecker sollte kein Adapter bei c und f notwendig sein. Das geht oft so schwerfällig, dass ich auch dafür Adapter bereithalten würde. Aber da geht es um die wahnsinnige Leistung für die elektrische Zahnbürste oder das Ladegerät fürs Smartphone.

Das Auto würde ich mit dem dicken Adapter/dicke Steckdose laden und je nach Installation natürlich die A runterfahren auf 10 oder 12 (oder noch weniger, wenn es sein muss).

Ansonsten gilt: Ladesäulen gibt es ja auch noch und die haben ebenfalls typ2-AC oder CCS.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
@Rollmops67 genau den habe ich auch. Der Vorteil bei dem ist das der die Einstellung behält wenn man den aussteckt. Manche verlieren diese. Da ich den an meine PV hänge lade ich erstmal nur mit 6A bis meine zusätzlichen PV-Module da sind.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich habe ihn auch wegen meinen Solarpannelen gekaufft, ich habe nur 5 Stück (kein Platz für mehr) und die geben so etwa 5,5 bis 6 A...

Funtzt ganz gut seit 10 Monaten !

Roland
Dito! Wir haben knapp 10kWp aufm Dach, die das Auto zumindest im Frühling und im Sommer gut versorgen. Da wir noch einen Diesel im "Fuhrpark" haben und der Spring nur für den Arbeitsweg und alles im Umkreis von ca. 80km genutzt werden wird, habe ich auch auf CCS verzichtet. Mit einer Photovoltaik rechnet sich das Auto nochmal mehr. 😊
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hier dasselbe, wir haben einen Comfort ohne + (also ohne CCS) und vermissen den nicht.
Für längere Fahrten oder Ferien haben wir unseren Lodgy, der aber seitdem wir den Spring haben nicht mehr viel fährt.
Und wenn wir zu Frenden gehen die in einem Umkreiss von 180 Km wohnen, dürfen wir bei denen Laden !

Roland
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Super... !!!

Wo hast Du die Adapter her, also gekauft?

Hast Du einen link dazu?
Ich hab gar keine Adapter, weil ich mit dem Spring wohl kaum die Landesgrenzen überschreiten werde. Selbst das freie Parken in Düsseldorf (Antrag gerade bestätigt) werde ich eher nicht in Anspruch nehmen.

Die Grafik habe ich irgendwo geklaut und nur interessehalber hier eingestellt
 
Oben