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[QUOTE="daciakae, post: 74960, member: 2535"] Seltsame, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, ansonsten keine "Betrachtungsweise" sondern die tatsächliche Realität. Nein, weil die Fahrzeuge sonst nie im Land zugelassen werden würden. Die Fahrzeuge, von denen du sprichst, wurden einzeln und alleine wegen der Gewinnmarge gekauft und verkauft. Und es gäbe auch keine Händler, die einen Tesla Verkauf, vertraglich mit 0€ anwerben. Und davon gab es mindestens 4 große Händler und viele kleinere! [URL unfurl="true"]https://www.autobild.de/artikel/kaufpraemie-fuer-e-autos-umweltbonus-neuwagen-gebrauchter-tesla-20243251.html[/URL] Richtig lesen hilft - 85% von den Fahrzeugen die ins Ausland gingen, nicht, die überhaupt zugelassen wurden... Hier ist die offizielle Statistik. Siehst du den Balken bei Tesla?! Und jetzt nimm auch dazu die Tatsache, dass Tesla im Vergleich zu allen anderen Autos deutlich mehr Autos zugelassen haben, dann kommt das zusammen. Aber das ist egal, denn die meisten anderen Autos die ins Ausland gingen, wie z.B. ID3 oder [URL='https://www.polestar3forum.de/']Polestar[/URL] oder BMWs, die haben auch locker 8000€ Umsatzsteuer eingebracht. Und einige davon wurden 2019-2020 mit 2000€ subventioniert! [URL unfurl="true"]https://ecomento.de/wp-content/uploads/2023/03/Differenz-Elektroautos.jpg[/URL] Hast wieder nicht richtig aufgepasst, siehe oben. Sorry, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, dann passt das alles nicht zusammen, aber so ist es halt - der Staat hat massiv daran verdient. Das Problem ist aber, dass tatsächlich ein Hersteller am meisten davon profitiert hat und das war Tesla. Und genau das hat den Lindner und Co. und natürlich VW gestört. Wären die meisten verkauften Autos VW gewesen, da hätten wir bis heute nie von "Subventionsbetrug" gesprochen. Der einzige Grund, weshalb das Geschäft aufging war, weil Tesla die Preise der Autos in den Niederlanden und Dänemark so hoch gehalten hat und das wahrscheinlich absichtlich. Daher gab es überhaupt das Geschäft. Sobald Tesla die Preise dort an das deutsche Niveau angebracht hat, brach das Geschäft zusammen. Es ist völlig egal, ob die Autos 6 Monate oder 12 Monate Haltedauer haben, einzeln die günstigen Preise in Dänemark und der Niederlande haben das Geschäft ein Ende gebracht. Denn die Dänen haben auch Autos mit 15 Monaten Zulassung teuer gekauft, hauptasche billiger für die. Jetzt sind aber die Autos dort sehr günstig geworden und die kaufen halt neu. Model Y ist das meistverkaufte Auto im März mit einem enormen Abstand. [URL unfurl="true"]https://www.teslarati.com/tesla-model-y-sextuples-closest-ev-competitor-denmark/[/URL] Genau, weil es eben keine Springs waren, sondern Fahrzeuge mit einem Durchschnitt von um die 10,000€ Umsatzsteuer, deswegen war die Subvention für den Staat eine Plusnummer. Anmeldung und Abmeldung kostet auch noch 250€ in die Stadtskassen mit Kennzeichen und drum herum. Separat kommen die ganzen Händlereinnahmen und deren Steuer dazu. Und natürlich Importzoll von 10% pro Auto. [/QUOTE]
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