Meine Erfahrung mit Spring an Ferienhäusern laden

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Heute möchte ich mal etwas positives zum allgemeinen Laden von E-Autos an Ferienhäusern berichten insbesondere in Deutschland.
Da wir das jetzt schon mehrmals gemacht haben, habe ich folgendes feststellen können.
Fast alle Vermieter sind sehr aufgeschlossen für das Laden (230V Aussensteckdose mit 10A) und erlauben es. (10m Kabeltrommel ist immer im Springerle dabei )
Wir haben jetzt für Pfingsten und für Silvester Ferienhäuser gefunden mit eigener Solaranlage auf dem Dach, und da zahlen wir fürs laden nur noch was wenn es ausserhalb der Produktionszeit der Solaranlage ist. Das finde ich echt klasse.
Die Vermieter sind von Anfang an der Sache sehr offen und vorallem dankbar wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt und nicht einfach so ohne zu Fragen lädt. Da ja der Strompreis meist im Mietpreis enthalten ist. Aber eben nicht fürs aufladen von E-Autos.

Wir buchen mittlerweile gezielt Ferienhäuser und Ferien-Wohnungen mit privater Lademöglichkeit. Zu 95% klappt das :)

Von dieser Seite her betrachtet ist ein E-Auto in Kombination mit Ferienhäusern/Wohnungen und voriger Absprache des Vermieters ein pfiffiges und komfortables Urlaubspaket.
Und selbst wenn man den Strom zahlen muss ist er bedeutend günstiger, als an der öffentlichen Ladesäule, sozusagen zum Selbstkostenpreis.
In diesem Sinne Fair Play.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Es funktioniert super. Immer wenn die Sonne scheint wird er zum laden angeschlossen. Verstehe alle die eine Solaranlage haben, jetzt besser macht auf jedenfall schon viel Spaß zu sehen am Zähler wenn alles in den Akku geht anstelle ins Netz. So können wir für 2 Wochen hier das auch mal erleben.

Umso mehr freue ich mich auf Tibber nächstes Jahr wenn ich das dann auch effektiver nutzen kann den dynamischen Stromtarif.

Wünsche euch alle ein schönes Pfingstfest aus Frankenau.
 

Anhänge

  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5880.jpeg
    IMG_5880.jpeg
    767,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5865.jpeg
    IMG_5865.jpeg
    695,4 KB · Aufrufe: 19

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Top Sache!

Im Italienurlaub hatten wir sogar eine kostenlose 22kW Wallbox vor der Ferienwohnung Nutzung inkl. Damals leider noch kein E-Fahrzeug.

Es waren jedoch auch über 1000km Anfahrt. Mit dem Spring sicher ein Abenteuer. Mit dem Diesel, kein Problem.
Haben dennoch 3x angehalten zur BIO Pause.
 
Oben