Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Showroom, Tests + Reviews
Meine Eindrücke der heutigen Probefahrt mit dem Spring
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Bully66, post: 356, member: 349"] Teil 2: Nun aber zur Fahrt. Das Rad zum Einstellen der Fahrstufe macht einen genügend wertigen Eindruck. Ich denke es wird auch längerfristig halten. Ist halt kein Metall, aber ausreichend stabil. Es ist schon cool, wenn man die ganze Zeit einen Diesel fährt und dann quasi "lautlos" dahingleitet. Nun gut, ganz lautlos ist es nicht, schließlich müssen die Fußgänger ja "gewarnt" werden. Aber auch das empfand ich nicht als schlimm. Im Stadtverkehr kann der Kleine sehr gut mithalten. Es macht viel Spaß ihn durch die Straßen zu bewegen, um Kurven zu fahren und auch im Kreisverkehr flott zu durchfahren. Die Lenkung fand ich da eher als angenehm und leicht. Super finde ich die Rückfahrkamera - sowas hatte ich bisher nicht. Und hilft bei der doch eher schlechteren Rücksicht durch kleines Rückfenster und breite C-Säulen ungemein. Einparken wird somit sehr leicht und man sieht auch Pfosten oder Hindernisse, die in den Spiegeln nicht auftauchen. Finde ich gut. Dann raus aus der Stadt und einen Hügel (10% Steigung) hinauf auf die Landstraße (70 km/h begrenzt). Auch hier hatte ich nicht den Eindruck, dass man mich anschieben muss. Strompedal durchgetreten und ich kam recht flott den Berg hinauf und auch auf 70. Nach dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung dann weiter auf 100 km/h beschleunigt. Hier war dann allerdings die Steigung nicht mehr so steil. Auch hier macht der Spring einen ausreichend flotten Eindruck. Schneller war ich mit meinem 50 PS Polo früher auch nicht auf 100. An diesem Tag war der Wind recht böig und etwas stärker. Allerdings ist der Spring auch nicht windempfindlicher als mein Logan. Das fahren über die Landstraße und durch enge Winzerdörfer macht wirklich Spaß. Im Landstraßenbereich ist man auch ausreichend flott unterwegs. Kurven machen ebenfalls Spaß - ich bin jetzt aber nicht an die physikalischen Grenzen gegangen. Mein Eindruck zur Lenkung - vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber vielleicht können das andere Probefahrer bestätigen - je schneller der Spring fährt umso direkter wird die Lenkung. Bei langsamem Tempo in Ortschaften, beim Rangieren und Wenden, muss man mehr am Lenkrad drehen, als bei flottem Tempo auf der Landstraße. Hab mich mir das eingebildet? Ich denke nicht, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu positiv voreingenommen :) . Ich fand auch die viel bemängelte, fehlende Rückmeldung vom Lenkrad oder dem Fahrzeug nicht so schlimm, wie das manche beschreiben. Ich komme damit sehr gut zurecht. Danach ging es auf die Autobahn. Einfädelspur leicht bergauf. Ich hatte keine Probleme mich in den LKW-Verkehr einzuordnen. Mit etwas Schwung geht es auch gut, langsamere Fahrzeuge zu überholen. Die Beschleunigung im oberen Bereich ist allerdings wirklich nicht berauschend und ein Überholvorgang muss vielleicht auch eher "geplant" werden und dauert auch ein bisschen. Aber auch hier: für die geringe Leistung des Motors durchaus in Ordnung. Beim Überholen ließ er mich an die alten Zeiten mit dem PS-Schwachen Polo zurück denken. Aber damit kann ich leben. Wenn der Wagen mal auf Tempo ist, lässt sich das gut halten. Lt. Taucho 132 km/h waren drin und bei mir hat keine Motorhaube gewackelt. Auch die Wind- und Abrollgeräusche sind bei dem Tempo wirklich in Ordnung. Gefühlt ist hier mein Logan lauter. Seitenwind auf der Autobahnbrücke hat der Spring recht gut gemeistert. Auch da musste ich auf dem Rückweg mit meinem Logan wesentlich aktiver gegen lenken. Zum Tempobegrenzer: Einige wissen das vielleicht, ein paar Leute aber vielleicht nicht, daher beschreibe ich das kurz. Wenn der Begrenzer eingeschaltet ist, kann man am Lenkrad die Geschwindigkeit in 2km/h Schritten nach oben oder unten regeln. Der Wagen fährt dann nicht schneller, als eingestellt. Sicher interessant in längeren Baustellen, 30er Zonen etc.. Allerdings kann man, wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchtritt dennoch schneller fahren (für Notfälle etc.). Der Spring piept dann allerdings eindringlich um einen auf die "Verfehlung" aufmerksam zu machen. Also aus meiner Sicht nettes Gimmick. Ein Tempomat wäre aus meiner Sicht vielleicht sinnvoller gewesen, aber bei dem Preis des Wagens auch nicht schlecht. Und immer noch besser als wenn das weg gelassen worden wäre. Zur Rekuperation: der Wagen rollt ohne Gaspedal im Schwebemodus. Erst wenn man die Bremse leicht betätigt wird die Rekuperation aktiv. Ich hatte auf knapp 60 Kilometern einen durchschnittlichen Verbrauch von 16kWh lt. Bordcomputer, an einem sonnigen, warmen, trockenen Tag mit Windböen. Davon ca. 10 Kilometer Autobahn mit z.T. Höchtgeschwindigkeit, Landstraße ca. 35 km mit den entsprechenden Tempowechseln und der Rest Stadtverkehr mit kleineren Ortschaften (z.T. 30er Zonen etc.). Also für mich im Mix in Ordnung. Nach der Fahrt habe ich noch einen Blick in den "Frunk" geworfen.. Also hier bietet sich wirklich Potential für eine Staumöglichkeit. Für Kabel, Warndreieck etc. wäre hier sicher genug Platz um den Kofferraum nicht voll zu haben. Mal sehen, was der Zubehörmarkt da noch rausbringen wird. Alles in Allem ist der kleine Spring für mich ein ideales Auto. Die "Schwächen" sind zum Teil sicher Ansichtssache und man sollte sich hierbei auch immer den Preis vor Augen halten. Auch ist der Spring sicher nicht für JEDEN das ideale Auto (gibt es sowas überhaupt)? Hier sollte man sich selbst ein Bild machen, Probefahrt und sein eigenes Fahrprofil überdenken. Mein Fahrprofil ist für den Wagen eigentlich ideal. Ich habe folgende Einsatzbedingungen: Pendeln zur Arbeit einfach 38 km, z.T. Autobahn. Hier ist aber Morgens und Abends die Durchschnittsgeschwindigkeit eher bei 100km/h, da viel Verkehr. Einkaufen auf dem Arbeitsweg. Bekannte, Freunde und Verwandte im Umkreis von max. 70km um meinen Wohnort, meist jedoch bei ca. 10-30km. Ausflugsziele ebenfalls so im Umkreis von ca. 70 km. Vielleicht werde ich mich auch ein oder zwei Mal im Jahr wagen, mit dem kleinen Spring an die Nordsee zu fahren (ca. 550 km, je nach Fahrweise voraussichtlich 4-5 Ladestopps). Das wird auf jeden Fall mal als Abenteuer eingeplant und die Fahrt auch als Teil des Urlaubs angesehen. Ja, auch hier gibt es Fahrzeuge die eine bessere Langstreckentauglichkeit haben und schneller Laden. Aber für diesen Preis des Wagens sehe ich das entspannt und gelassen. Es gibt Fahrzeuge in dieser Preisklasse, ja, aber da sind Reichweite und Lademöglichkeiten aus meiner Sicht durchaus schlechter. Und ich muss für die zwei Fahrten im Jahr nicht immer einen schweren Akku mit Reichweiten die ich nicht nutze herumfahren. Aus meiner Sicht gut. Ich habe eine eigene Garage mit Lademöglichkeit (rote CEE-Dose mit max. 11kW) und werde dort einen Juice-Booster nutzen. Eine Wallbox (zumal mit KFW-Förderung) ist für mich nicht rentabel, da der Verteilerkasten viel zu weit von der Garage entfernt ist. Außerdem habe ich ca. 300 Meter von meinem Zuhause einen AC-Lader (22 kW), der derzeit sogar noch kostenlos nutzbar ist. Das wird sich sicher ändern, aber solange die Möglichkeit besteht, werde ich diese auch nutzen. Für mich sehe ich viele Vorteile bei dem Wagen. Nachteile sind aus meiner Sicht: - keine Möglichkeit für Anhängerkupplung zum Fahrradtransport oder Dachgepäckträger (damit kann ich leben) - die geringe Geschwindigkeit beim CCS-laden (max. 30 kW), werde ich nur selten brauchen, aber ich bin froh das der Spring das kann. Ohne wären mir die Ladezeiten dann doch zu lange, zumindest wenn man doch mal weiter weg fahren möchte. - Die Lieferzeit :cool: aber damit werde ich auch leben können (müssen). Für mich passt das also auch. Somit wird der Wagen am kommenden Freitag bestellt. Blau - natürlich. :cool: Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch was vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Falls doch hänge ich das noch mal an. Falls Fragen sind, gerne stellen. BTW: wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten :) [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Showroom, Tests + Reviews
Meine Eindrücke der heutigen Probefahrt mit dem Spring
Oben