Mein neuer "Firmen" Wagen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Hallo,

wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich für meine neue Arbeitsstelle ( Bürojob als PLC Programmierer ) keinen Dienstwagen mehr. Aus diesem Grund brauchte ich kurzfristig ein Fahrzeug und da mir der Spring gefallen hat, sollte es ein AutoAbo werden ( Lieferzeit 2 Wochen für den blauen in Komfort plus ).
Heute war es soweit pünktlich war der Zustellfahrer mit dem Wagen da. Überall war noch die Schutzfolie drauf und 306 km für die Überführung auf dem Tacho.
Habe mich dann direkt an die Arbeit gemacht:
- Climair Sonnenschutz
- Bosch 550U Wischer
- Gummifussmatten
- Osram Nightbreaker +150% ( hatte ich noch da )
- Einrichtung der App inkl. Integration in meine Hausautomatisierung ( iobroker )

Rest mit Bildern folgt morgen.
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Beim iobroker hattest du mich. Gibt es für den Spring einen Adapter?
Ja Du kannst den Renault Adapter nehmen:
Screenshot 2022-02-09 21.01.34.png


Sieht in der vis dann so aus:

Screenshot 2022-02-09 21.04.39.png


Power Input kommt von einem shelly 1PM vor dem Ladeziegel.
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
2. Tag:
- Kofferraumboden fertig ( 9 mm Siebdruckplatte mit Unterbau )
- Media Nav auf Renault Bilder geändert und TMC freigeschaltet
- Kofferraumleuchte ( LED mit Akku und PIR)
- Handyhalter
- Dashcam ( LINK )

Nach IKEA in Kaarst gefahren und auch ein paar Dinge für den Ausbau geholt ( Samla Box und 60 x 90 Matte für die Siebdruckplatte ) und direkt zum ersten mal DC geladen ( kostenlos während dem Einkauf ),
Bilder folgen noch, da es heute den ganzen Tag geregnet hat.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Hi Robodrill!
Bin mal gespannt, was du von der Dashcam hältst und wie die sich verbauen lässt!...ich suche auch noch eine für vorne UND hinten.

Olli
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
@LittleMP Habe die Dashcam schon länger, da im letzten Firmenwagen ( war ein Poolfahrzeug ) keine Rückfahrkamera verbaut war, hatte ich nach einer Dascam inkl. Rückfahrkamera gesucht. Funktionierte ganz gut, lediglich beim Start dauert es ein paar Sekunden bis ein Bild kommt. Ausserdem ist das dunkle Display ( wenn kein Bild angezeigt wird ) ein idealer Blendschutz.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So und hier ein paar Bilder:
Sonnenschutz von Windesa ( Sonniboy)
Hi, ich will ja nicht unverschämt sein.

Aber könntest Du bei Zeiten mal ein Bild von außen machen. Beim Seitenfenster sieht die Unterkante innen nicht ganz so perfekt aus. Beim Logan geht in der Heckscheibe so ein schwarzer Bereich rundherum, von außen sieht man daher den "Rahmen" der Sonniboy überhaupt nicht. Ist das beim Spring auch sehr sauber?

Die Kofferraumlösung finde ich auch sehr schön geworden. Du nutzt aber das "Loch" der Felge nicht allzu sehr, oder? Macht es vielleicht Sinn "drei Boxen in der Mitte zu platzieren? Links/Rechts von Deiner zwei flachere, und statt der jetztigen in der Mitte eine tiefere, dafür schmalere? Jedenfalls bietet diese Konstruktion viele weitere Möglichkeiten - Sehr schöne Arbeit! Werd' ich nachher mal meiner Frau zeigen...

Wäre die MDF Platte (und die Matte) vielleicht in drei Streifen zu schneiden auch eine Lösung. Und dann die drei Streifen mit Scharnieren verbinden. Dann wäre das auch wie eine Klappe, mit drei Gliedern? Vielleicht sogar noch zwei Griffe am Rand, um die ganze Konstruktion komfortabel rausheben zu können, wenn man doch ans Ersatzrad ran muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
@-dP- habe noch eine Klappe dazu gemacht um an die Box zu kommen
Klappe.jpg

Das Reserverad fliegt noch raus, weil
a) Bereifung ist Semperit Allseason
b) Ich garantiert nicht auf dem Standstreifen der Autobahn/Landstrasse ein Reifen wechseln werde
c) Ich im ADAC bin und zur Not noch ein Reifenpannenset vom Smart habe.
d) das nochmal ein paar Kilo Gewicht spart
e) damit noch mehr Platz für Hundekrempel habe ( Leinen, Geschirre, Dummys )

Das mit dem Seitenfenster habe ich erst nachher gesehen, war nicht richtig eingebaut. Habe ich mittlerweile korrigiert ( musste wegen Regen alles schnell gehen ).
Morgen mache ich noch Bilder von Aussen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Awwww. Schön. Anders als ich gedacht hatte. Aber cool geworden und wie du es beschreibst, ohne Rad, natürlich schlüssiger. Tolle Arbeit. Ja das schöne Wetter... Nur Regen...
 
Oben