Lenkung (zu) leichtgängig?

wbb

eDacia-Erfahrener
Moin,
ich hatte den Spring jetzt nochmal 1 Tag zur Probe.
Was mich etwas stört – oder für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist:
Die Elektrische Servolenkung ist wahnsinnig leichtgängig
Man könnte fast denken das Lenkrad „dreht leer“
Etwas Widerstand wäre schon gut. Ist das bei allen Elektrofahrzeugen mit elektrischer Servolenkung so?
Kann man den Widerstand abstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube kaum dass du die Leichtgängigkeit verstellen kannst, allerdings könnten andere Reifen helfen.
Denn wenn die China-Reifen sehr glatt sind, drehen sie auch besser als beispielsweise 4 Jahresz. mit weicherer
Mischung. Muss man alles noch ausprobieren.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Habe ein etwas nachgeschaut im www: Eine Einstellungsmöglichkeit findet sich da nicht, der E-Motor nimmt wohl einfach seine Arbeit auf, wenn man das Lenkrad dreht... Einen Unterschied bei den beiden Fahrmodi (mehr/weniger kw) hast du auch nicht bemerkt, oder?
Dieses Ansprechverhalten wäre evtl. in der Software zu regulieren, erscheint mir aber auch unwahrscheinlich bei unserem Rolls R. weil da müsste es ja ein Programm für Ansprechverhalten abhängig von der Geschwindigkeit geben (langsam Fahren =viel Unterstützung, schnell Fahren = weniger). Da, vermute ich, helfen nur die Gummibänder vom Fahrradgepäckträger, an den Türgriffen und im Lenkrad eingehakt :)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die Lenkung ist ja wirklich sehr leicht. Mein Mitsubitshu hat auch eine elektrische Lenkung, ist aber nicht ganz so leicht. Die von meinem Sandero dagegen ist so schwer, das man manchmal gar nicht vernünftig einparken kann mit einer Hand.
Der Spring ist ja als Stadtauto konzipiert und da hilft eine leichtgängige Lenkung enorm. Für eine Geschwindigkeits Abhängige Lenkunterstützung hat es dann wohl doch leider nicht gereicht (€)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hatte den Eindruck bei meiner Probefahrt, dass sich die Lenkung schon abhängig von der Geschwindigkeit verhält. Aber wirklich sicher sagen kann ich das nun auch nicht mehr. Da waren zu viele Eindrücke und ist auch schon länger her.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Ich würde mal raten und sagen, die haben die Servo eines bestehenden Fahrzeugs übernommen, welches aber breitere Reifen hat.
Breitere Reifen und ggf. eine LEICHTE!! Tieferlegung machen das Fahrzeug natürlich stabiler. Allerdings auf Kosten der Reichweite. Irgendwas ist ja immer.
 

Sascha1298

eDacia-Interessierter
Mir ist das mit der Lenkung hauptsächlich auf der Autobahn aufgefallen. Aber das kriegt man denke Ich mit Federn von H&R oder Eibach hin wenn die den welche entwickeln.
 

Laribum

eDacia-Interessierter
Ich hab aktuell noch einen Fiat Panda von 2009. Dessen Lenkung ist genau so. Einziger Unterschied ist die "Versteifung" ab 50km/h. Sonst sind diese von der Leichtgängigkeit fast gleich. Ich kann mir vorstellen, dass eventuell ein Software-Update von Dacia das Problem lösen könnte.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ich bin mal gespannt, wie sich das verändert, wenn ich Ende nächster Woche Allwetter-Reifen drauf habe. Beim Wechsel von Hartplastik (Ling Long) zu GOODYEAR Vector 4Seasons G2 165/70 R14 85T XL wird sich bestimmt was tun...

@Eurostar : Ansonsten sehe ich das auch so
 
Oben