Lautes Motorgeräusch?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bilde mir seit gestern ein, dass der Motor lauter ist. Jedenfalls vermute ich, dass es vom Motor kommt, es ist ein hohes Surren/Fiepen, so ähnlich wie die Fussgängerhupe, und ähnlich laut. Klingt leicht anders je nach dem, ob Antrieb oder Rekuperation.
Ist das schon immer so und mir nur plötzlich aufgefallen? Man hört doch eigentlich nichts vom Motor, oder?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Doch unter Last hört man schon was. Macht meiner auch.
Klingt wie eine Straßenbahn die beschleunigt...Aber leise.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ja ist leider schwer drüber zu kommunizieren. Hörst du es bei Begrenzer 54 dauernd? Ich dachte, da war es früher längst vom Abrollgeräusch geschluckt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also bei mir beim Beschleunigen wie bei @White Spring nur ein unaufdringliches Straßenbahn-/S-Bahn ähnliches Geräusch. Ein hohes Fiepen würde ich allerdings wohl gar nicht mehr hören - der Zahn der Zeit...
 

Haui

eDacia-Wohlwollend
Ort
Chemnitz
Wollt eben auch ein Thema eröffnen mit der selben Frage...

Letzte Woche drei Kisten Bier hinten drin nach Hause gefahren und dabei ist es mir das erste mal aufgefallen.
Ich würde sagen es war vorher nicht.

Bei Tempo über 30kmh versteht sich. Es klingt für mich wie ein pfeifen, sehr hell das Geräusch, in etwa wie eine kleine Turbine.
Auch beim Bremen ist das zu hören, die Lautstärke und der Ton variieren etwas...

Hat also keiner eine Ahnung woher das kommen könnte?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
meine frau meinte ja, es waere schon immer und so leise, dass es nicht stoert. aber mir ist es grad heute wieder deutlich aufgefallen. begrenzer auf 52, und man hoert es die ganze zeit, als ob der motor irgendwie gequaelt laeuft. in einem video ist es leider nicht zu hoeren, habs mehrmals probiert.
 

Haui

eDacia-Wohlwollend
Ort
Chemnitz
OK da kann ich nicht mitreden, hab den Geschwindigkeitsbegrenzer nicht aktiviert und der Ton bleibt auch bei 60,70,80 usw noch stabil.
Am deutlichsten höre in ich es wenn ich an parkenden Autos vorbei fahre und das Beifahrer Fenster geöffnet ist.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei deutlich mehr als 50 werden die umgebungsgeraeusche so laut, dass ich es nicht mehr hoere. der begrenzer hat nix mit dem geraeusch zu tun, aber dadurch weiss cih genau, wie schnell ich da gefahren bin.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
heute ist es mir schonwieder aufgefallen. tut mir mal bitte den gefallen, fahrt mal mit begrenzer auf 52 auf einer schoenen ebenen strasse (also keine ungewoehnlichen abrollgeraeusche). hoert ihr ein staendiges surren/fiepen, ca so laut wie die fussgaengerhupe?
 

Martin Friedrich

eDacia-Neuling
Seit ein paar Tagen ist das auch bei mir.
Normal ist ein Summen typisch Eletromotor halt.
Nun kommt es aber häufig vor das der Motor wie eine Kreissäge klingt, sehr schrill und laut.

Besonders tritt das dann auf wenn ich vom Gas gehe und der Motor die Batterie lädt.

Da es ein Mietwagen ist geht das Fahrzeug die Tage in die Werkstatt. Wenn sich was herausstellt. Melde ich mich hier wieder.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich muss mal aufpassen, bis jetzt noch nichts gehört.
Das könnte aber das typische fiepen des Frequenzumrichters sein, der das Drehfeld für den Antriebmotor erzeug.
Da würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen.
 

triplex

eDacia-Genießer
Bei solchen Vorfällen mal das Radio ausschalten, falls es an ist. Mir ist zwischendurch aufgefallen, dass über das Soundsystem leichte Störfrequenzen übertragen werden.
 
Oben