Langstreckenprojekt

Alexd

eDacia-Interessierter
Hallo werte Forengemeinde;-),

ich bin gerade in der Planung eines Roadtrips über 930 km in einem Rutsch ca. Mitte März und wollte euch um Tipps und Hinweise bitten. Die Reise soll von Augsburg zum Mont Ventoux gehen (Fahrrad im Kofferraum...) und über die Schweiz führen. Mit dem Verbrenner hab ich das schon viele Male gemacht. Jetzt dacht ich mir, könnte ich das mal als besondere Herausforderung mit dem Springerle machen. Das Ganze soll ohne längeren Zwischenstopp über Nacht stattfinden (ich hasse die Schweizer Autobahnen tagsüber...). Nach einer knappen Woche geht es dann wieder zurück.

Bei der Planung über ABRP bin ich auf lässige 16 h 14 min gekommen. Genug Pausen zum Ausruhen sind jedenfalls da und da komme ich auch schon auf ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Da die liebe Schweiz ja kein EU-Datenroaming ohne Mehrkosten anbietet mache ich mir Sorgen, wie ich die Suche nach den Ladesäulen gestalten soll. Kann das zwar vorplanen, wenn dann aber mal eine nicht funktioniert wird es hakelig. Ich kann natürlich Datenroaming zusätzlich buchen, bin mir aber nicht sicher, was bspw. ABRP so an Daten je Stunde zieht.
Vielleicht habt ihr hierzu Ideen und Tipps.

Auch sonst wäre ich für Eure Hinweise und Vorschläge dankbar und bin gespannt darauf. Sollte ich das Abenteuer wagen werde ich natürlich zu meinen Erfahrungen berichten.

Danke euch und bis dahin
Alex
 
G

Gast995

Guest
Ich weis nicht wir es in der Schweiz ist
Aber vielleicht eine Karte dort kaufen mit Daten Volumen und dann wieder kündigen wir hier praipad
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe einen O² Vertrag. Da ist auch das Roaming mit drinne. Letztes Jahr sind wir Alpen Ralley durch Schweiz Italien Österreich und Frankreich gefahren. Sind keine Extrakosten aufgetaucht. Da ich 40GB Volumen habe, war es auch egal, was das Handy fürs Navi etc. gezogen hat.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich würde bei Googlemaps offline-Karte zuvor runterladen und damit navigieren, dann gibt es wenn gewünscht nur noch Datenvolumen für Verkehrsdichte etc.
ABRP brauchst Du ja nur für die Planung des nächsten Zieles.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Schau mal nach anderen Apps. Es gibt ja noch mehr (ob die "gut" oder "schlecht" sind ist Ansichtssache). Vielleicht kannst Du bei Route&Charge (z.B.) auch offline navigieren, da bin ich mir nicht sicher. Zumindest kannst Du die Planung zu Hause machen und an GoogleMaps übergeben und mit Offlinekarten nutzen.
Aber egal wie: ich wäre - hinterher - an einem Erfahrungsbericht interessiert :cool:
 

Empfohlene Communitys



Oben