Lagebericht nach 500 Kilometern

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich bin diese Woche leider nicht dazu gekommen, Bilder und Texte zu machen. Das lag einmal an den Temperaturen (über 30 Grad legen mich echt still) und daran, dass der Wagen ziemlich überraschend so früh gekommen ist, und ich mich dann um Versicherung und den Verkauf des alten kümmern musste. Das ist alles erledigt, heute morgen habe ich ein paar Bilder geschossen und kann meine Gedanken kurz wiedergeben.

Den Anruf, dass er da ist, hatte ich am 4.7., genau 6 Monate nach Bestellung. Warum auch immer so früh, ich war sehr überrascht, weil nichts fertig war, Auto nicht verkauft, die Wallbox kommt erst Anfang August. Zulassung hat eine Woche gedauert, weil die Zulassingsstelle kurzfristig keine Termine mehr hatte. Montag ist er zugelassen worde, Donnerstag haben wir ihn dann angeholt.

Das Autohaus hat mir zu den vorhandenen Fußmatten noch einen zusätzlichen Satz für vorne und einen Reserve-Scheibenwischer in den Kofferraum gepackt. Fand ich echt süß. Ansonten hatte ich die EaysFlex und direkt Ganzjahresreifen bestellt. war alles dabei und montiert.

Als wir dann losgefahren sind, war mein erster Gedanke der Satz von Sean Connery aus "Jagd auf roter Oktober":
"Und sie werden wieder überrascht sein: Von unserer Lautlosigkeit"
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Wir haben die Verbesserungen scheinbar schon verbaut. Ich hatte den tiefer liegenden Heckklappenöffner, den geänderten Rückfahr-Sound und die Spoiler an den Radkasten im Kopf. Ist alles so verbaut und fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_20220724_081524.jpg
    IMG_20220724_081524.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20220724_081536.jpg
    IMG_20220724_081536.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20220724_081457.jpg
    IMG_20220724_081457.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20220724_081551.jpg
    IMG_20220724_081551.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20220724_081634.jpg
    IMG_20220724_081634.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20220724_081641.jpg
    IMG_20220724_081641.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 309

6lug6

eDacia-Wohlwollend
Wir haben die Verbesserungen scheinbar schon verbaut. Ich hatte den tiefer liegenden Heckklappenöffner, den geänderten Rückfahr-Sound und die Spoiler an den Radkasten im Kopf. Ist alles so verbaut und fotografiert.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schmuckstück.
Deine Bilder zeigen wieder mal wie toll das Springle in Blau aussieht.
(y)
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Mir ist sonst nichts aufgefallen, was Probleme machen könnte. Spaltmaße und Abstände sind alle in Ordnung, kein Knartzen oder Ruckeln. Für mich perfekt montiert, gemessen am Preis.

Was mir sonst aufgefallen ist:

Tempomat:
Den vermisse ich wirklich. Ich habe mich jetzt auf den Begrenzer eingeschossen und nutze ihn 95%. Das ist für mich ein guter Ersatz. Für das nächste Modell sollte Dacia überlegen, einen richtigen Tempomaten einzubauen.

Media-Nav Steuerung:
Hier fehlt der Sattelit. Das ist wirklich nicht so toll. Ich werde aber vor Ablauf der Garantie nichts basteln. Bis dahin habe ich mich dran gewöhnt.

Fensterheber hinten:
Meine Arme reichen bis hin. Ich kann im Stand an der Ampel beide hinteren Schalter ohne Probleme erreichen. Damit ist das ok so :LOL:

Reichweite:
Mit 50% Klimaanlage sind wir aktuell bei 250-260km. Das finde ich großartig. Der Zähler im BC steht bei 11,5kWh im Durchschnitt. Damit habe ich bei gleichem Geldeinsatz gegenüber dem Meriva die 5fache Reichweite 👍
Hier fällt mir dann die VW-Werbung ein, in der die Frau mit dem Passat und dem Kind hinten drin an der Tankstelle vorbei fährt und da ein Mann steht, der winkt:
Kind: Mama, wer war der Mann?
Frau: Das war unser Tankwart! 😂😂😂

Gummidichtungen:
Habe ich an den Türen verbaut. Die hören sich jetzt an wie bei einer S-Klasse. Was das bei Sauwetter bringt werden wir sehen. Falls ich hier besondere Erfahrungen mache, werde ich das berichten.
Die Gummis die ich bestellt habe:
Für die Kante von oben nach unten:
Für die unteren Kanten:
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Sonst habe ich bis jetzt nur den RES-QR-Aufkleber für die Rettungskarte an dei Scheibe geklebt, und hinten die Climair-Sonnenschutze eingebaut. Ich habe die genommen, weil ich die im Winter wenn's dunkel ist herausnehmen kann.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
App und Haussteurung:
In der App konnte ich ihn sehr zügig einbinden, das hat keine 15 Minuten gedauert. Damit ist der Wagen dann auch im Renault-Adapter vom ioBroker zu finden. Ich musste den Adapter allerdings zweimal neu installieren, bis die Werte für Batterie und Ladung aktualisiert wurden.

Bei dem Adapter ist mir bis jetzt aufgefallen, dass die Daten für Batterie und Ladung tatsächlich aktualisiert werden, die GPS-Daten und damit die Position aber nicht bzw. nur bei Neustart des Adapters. Ebenfalls lässt sich die Ladung nicht abschalten, obwohl es einen Schalter dafür gibt. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll da aber laut Entwickler funktionieren. Ich hatte noch keine Zeit, mich da richtig einzulesen. Das mache ich im Winter.

Ich habe jetzt erstmal eine Statusanzeige und ein Ladekurvendiagramm realisiert. Das Diagramm braucht man nicht und war nur Spielerei, den Status habe allerdings mit dem Bahnfahrplan direkt im Handy parat, und das ist schneller als die Dacia-App. Die Batterietemperatur ist allerdings immer bei 20 Grad. Ich vermute, dass der Adapter hier nicht vernünftig läuft. Der Wert wird auf jeden Fall alle 2 Minuten neu abgefragt, verändert sich aber nicht.

Als Workarounds für die Ladung habe ich eine Systemvariable mit einer Sollkapazität der Ladung angelegt, die der ioBroker gegen den Ladezustand prüft und eine Telegramm-Nachricht schickt, sobald das erreicht ist. Dann braucht die Zeit nicht im Blick haben.

Für die GPS-Daten habe ein Blockly erstellt, was den Adapter alle 30 Minuten neu startet, weil dann die Standort-Koordinaten neu abgfragt werden. Das kann man bei Bedarf auch schneller machen und öfters abfragen.
 

Anhänge

  • Status.jpg
    Status.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 143
  • Ladekurve.jpg
    Ladekurve.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 139

Phil

eDacia-Erfahrener
Als letzten Punkt habe ich noch die Lizenz zum Überholen, die mir freundlicherweise von Dacia per FIN übertragen wurde :cool:
 

Anhänge

  • James.jpg
    James.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 126

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Herzlichen Glückwunsch!

Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal schauen, ob im Display der Rückfahrkamera die beweglichen blauen Linien angezeigt werden. Danke!

Ich könnte schwören, dass mein Schwarzer die blauen Linien am Anfang hatte und sie nun nach einem Software-Update in der Werkstatt verschwunden sind…
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Alles in allem absolut ausreichendes und tolles Auto für meine Bedarfe. Und ich wirklich froh, dass ich direkt im Januar bestellt habe. Ich wollte erst bis April warten, und ein dickes Hallelujah, dass ich das nicht gemacht habe.

Macht euch eine ruhigen Tag...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke für die schnelle Antwort.
Nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich sie jemals hatte… Der Verlust wäre allerdings auch das kleinste Problem so lange der tägliche Ladeverlust (3%) besteht.

Ich drück die Daumen, dass Dein Schwarzer das nicht hat!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
App und Haussteurung:
In der App konnte ich ihn sehr zügig einbinden, das hat keine 15 Minuten gedauert. Damit ist der Wagen dann auch im Renault-Adapter vom ioBroker zu finden. Ich musste den Adapter allerdings zweimal neu installieren, bis die Werte für Batterie und Ladung aktualisiert wurden.

Bei dem Adapter ist mir bis jetzt aufgefallen, dass die Daten für Batterie und Ladung tatsächlich aktualisiert werden, die GPS-Daten und damit die Position aber nicht bzw. nur bei Neustart des Adapters. Ebenfalls lässt sich die Ladung nicht abschalten, obwohl es einen Schalter dafür gibt. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll da aber laut Entwickler funktionieren. Ich hatte noch keine Zeit, mich da richtig einzulesen. Das mache ich im Winter.

Ich habe jetzt erstmal eine Statusanzeige und ein Ladekurvendiagramm realisiert. Das Diagramm braucht man nicht und war nur Spielerei, den Status habe allerdings mit dem Bahnfahrplan direkt im Handy parat, und das ist schneller als die Dacia-App. Die Batterietemperatur ist allerdings immer bei 20 Grad. Ich vermute, dass der Adapter hier nicht vernünftig läuft. Der Wert wird auf jeden Fall alle 2 Minuten neu abgefragt, verändert sich aber nicht.

Als Workarounds für die Ladung habe ich eine Systemvariable mit einer Sollkapazität der Ladung angelegt, die der ioBroker gegen den Ladezustand prüft und eine Telegramm-Nachricht schickt, sobald das erreicht ist. Dann braucht die Zeit nicht im Blick haben.

Für die GPS-Daten habe ein Blockly erstellt, was den Adapter alle 30 Minuten neu startet, weil dann die Standort-Koordinaten neu abgfragt werden. Das kann man bei Bedarf auch schneller machen und öfters abfragen.
Die Akkutemperatur kannst du rausschmeissen, mein Renault Adapter im ioB zeigt seit je her 20°C an.
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Ich bin jetzt noch keine 500 km gefahren und hatte jetzt schon zwei mal diesen Fehler... Das nur die drei blauen Balken bei der Rekuperation angezeigt werden. Aber nach etwas stehen, über Nacht etc ist es weg.

Ich frag mich eher, woher das kommt? Mache ich irgendetwas falsch? Meist passiert es, wenn ich von der Arbeit, noch eben was einkaufen fahre und dann irgendwo noch einen Zwischenstopp mache. Irgendwie kriegt er zwei mal stoppen und parken nicht ganz auf die Kette und hat danach diese Anzeige. Während des Fahrens geht es auch nicht mehr hoch in den grünen Bereich.
20220729_225822.jpg
Aber keine Ahnung, sollte ja eigentlich nicht so sein.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dacia Hotline damit konfrontieren, die müssen mitbekommen wie oft das vorkommt, vielleicht wird dann nachgeforscht falls noch nicht geschehen. Eventuell schicken sie dich sofort zum AH
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Dacia Hotline damit konfrontieren, die müssen mitbekommen wie oft das vorkommt, vielleicht wird dann nachgeforscht falls noch nicht geschehen. Eventuell schicken sie dich sofort zum AH
Ja, ich hab in einer Woche sowieso einen Termin, nochmal zum Aufbereiteten (Er war im Urlaub und macht es dann nachträglich) da wollte ich, dass die Werkstatt sich das ebenfalls mal ansieht.

Ich denke aber, wenn das nächste Woche wieder passend passiert, dass ich direkt damit einmal zum Autohaus fahre.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich bin jetzt bei 950 km, absolut keine Probleme oder komische Meldungen. Falls in der Richtung etwas passiert, gebe ich Bescheid.

Mein Verbrauch hat sich bei 10.5 bis 11 kWh eingependelt, damit kann ich sehr gut leben.
 
Oben