Ladestrom anzeigen

Marc-OS

eDacia-Interessierter
Hallo,

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit während des ladens mit dem originalen Ladeziegel mir den momentanen Ladestrom anzeigen zu lassen. weder über die App, noch im Display finde ich etwas zum einstellen der Anzeige. Nur Akku in % und Ladezeit bis X Prozent.
Gibt es diese Möglichkeit OHNE Zusatzapp und Dongle?

Danke und Gruß

Marc
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hallo,

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit während des ladens mit dem originalen Ladeziegel mir den momentanen Ladestrom anzeigen zu lassen. weder über die App, noch im Display finde ich etwas zum einstellen der Anzeige. Nur Akku in % und Ladezeit bis X Prozent.
Gibt es diese Möglichkeit OHNE Zusatzapp und Dongle?

Danke und Gruß

Marc
Nein, das geht nicht.
Aber der original Ziegel läd immer mit 10 A. Das wird nicht mehr und nicht weniger, bis er abschaltet. Da macht die Anzeige nicht viel Sinn.
Wenn du die einen ladestecker von drittanbietern kaufst gibt es die mit einstellbarer leistung und auch mit Display für Spannung, Strom und Leistung.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo,

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit während des ladens mit dem originalen Ladeziegel mir den momentanen Ladestrom anzeigen zu lassen. weder über die App, noch im Display finde ich etwas zum einstellen der Anzeige. Nur Akku in % und Ladezeit bis X Prozent.
Gibt es diese Möglichkeit OHNE Zusatzapp und Dongle?

Danke und Gruß

Marc
Der AC Ladestrom mit dem Originalziegel ist immer 10A.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo,

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit während des ladens mit dem originalen Ladeziegel mir den momentanen Ladestrom anzeigen zu lassen. weder über die App, noch im Display finde ich etwas zum einstellen der Anzeige. Nur Akku in % und Ladezeit bis X Prozent.
Gibt es diese Möglichkeit OHNE Zusatzapp und Dongle?

Danke und Gruß

Marc
.
Ohne Zusatz hast du keine Chance.
Am einfachst kannst du den Strom auf der 230V Seite messen. Der Adapter muss nur 10A Dauerlast fähig sein.

"Ladeziegel"
Der Ladeziegel meldet der Ladeelektronik im Auto, dass er maximal 10A liefern kann. Stichwort "CP-Signals".
Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass konstant 10A fließen. Die Ladeelektronik wird / sollte die Ladeleistung dynamisch anpassen, damit der Akku möglichst schnell aber auch schonend geladen wird.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
.
Ohne Zusatz hast du keine Chance.
Am einfachst kannst du den Strom auf der 230V Seite messen. Der Adapter muss nur 10A Dauerlast fähig sein.

"Ladeziegel"
Der Ladeziegel meldet der Ladeelektronik im Auto, dass er maximal 10A liefern kann. Stichwort "CP-Signals".
Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass konstant 10A fließen. Die Ladeelektronik wird / sollte die Ladeleistung dynamisch anpassen, damit der Akku möglichst schnell aber auch schonend geladen wird.

Das gilt für höhere Leistungen natürlich.
Die 2.2 kW sind aber so wenig, daß der Spring nicht weniger anfordert. Abzüglich der Verbraucher im Auto und der Verluste des AC/DC Wandler, der mit geringer Leistung weniger effizient wird, läd der Spring bei 10A AC mit 5% der maximalen Ladeleistung.
Selbst bei den letzten paar Tröpfchen Strom wenn er schon bei 100%laut Boardanzeige ist zieht er noch 10A bis es dann abrupt gestoppt wird.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe einen anderen Ladeziegel gekauft, der zeigt KW, kW/h, A, V und Ladezeit an. Leider muss ich das jedes Mal abfotografieren. War für mich die einfachere Lösung. 🤷
 
Oben