Ladestand mit Android Automate auslesen und benachrichtigt werden

DontPanic

eDacia-Neuling
Ort
München
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,

ich gehöre seit neuestem auch zu diesem elitären Club 😉 und bin bis jetzt echt happy mit dem Spring. Das einzige was mich jetzt schon nervt ist die MyDacia App, bzw. der geringe Funktionsumfang dieser. Vor allem, dass man sich nicht benachrichtigen lassen kann, wenn man fertig geladen hat 🙄 fehlt mir sehr.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber es ist ja gerade nur über NodeRed möglich den SoC anderweitig auszulesen, oder?

Ich bin zwar selber recht tech-savvy, aber das mit NodeRed ist mir zu kompliziert und dauert mir zu lange. Deswegen habe ich, anstatt mich ein Wochenende hinzusetzten und NodeRed zum Laufen zu bringen, mich ein Wochenende hingesetzt und einen minimalsten Teil der Funktionalität in Android Automate nachgebaut 😅. Und das kommt jetzt vor allem denjenigen zugute, denen NodeRed etwas zu kompliziert ist.

Hier ist mein Automate Flow für euch alle zum downloaden:
Diskussion zu Dacia Spring / Renault Kwid - Charge Notification ⋅ Community ⋅ Automate for Android

Funktionsweise:
Mein Flow meldet sich für euch an, holt sich alle zwei Minuten den aktuellen SoC und benachrichtigt euch, wenn dieser ein bestimmtes Level übersteigt. Dieses Level kann man zu beginn des Flows über ein Dialog einstellen.
Screenshot_20240311-134632.png
Screenshot_20240311-135151.png

Das einzige was man dafür noch machen muss, ist den Flow über die Automate App herunterladen und darin in den ersten zwei Nodes seinen Nutzernamen und sein Passwort ergänzen:
Screenshot_20240311-140320.png


Pro-Tipp: Man kann sich Shortcuts zu einzelnen Flows auch als Widget auf den Homescreen legen.

Da der Authentifizierungshandshake mit den Renaultserver leider recht komplex ist, überschreitet der Flow leider die maximalen 30 Nodes der Gratisversion von Automate. Da die Premiumversion allerdings nur 3,90€ kostet, und Automate auch für viele andere Anwendungsfälle geeignet und echt mächtig ist, finde ich das aber vertretbar (#notsponsored 😅).

Und weil sich das wahrscheinlich einige wünschen:
An dem automatisierten Stoppen des Ladevorgangs hab ich mir die Zähne ausgebissen. Der frisst mir da einfach nicht den HTTPS-POST Befehl dafür🤷‍♂️. Vielleicht hat ja noch jemand von euch mehr Erfolg damit. Da ich selber aber nicht Zuhause laden kann, ist diese Funktion für mich eh weniger interessant. Im Zweifel öffne ich dann halt doch mal die Dacia App dafür 😅

For the Renault Kwid Owners: This should work with your car as well, but I wasn't able to verify it due to the lack of one 😬.

Ich hoffe das nützt hier jemanden, oder bring jemanden auf neue Ideen.

Beste Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi Flo,
tolle Sache vielen Dank, es funktioniert!

Seither nutze ich EV Status für iOS, es wäre traumhaft wenn der automatisierte Stoppvorgang doch noch implementiert werden könnte, hoffen wir mal auf Tipps hierzu.
 

robo3578

eDacia-Neuling
Ich kann in der app automate keine E-Mail-Adresse eingeben, insbesondere ist @ ein unzulässiges Zeichen. (übersetzt per Google Translate)
 
Oben