Ladesäulen erkennen Falschparker durch Sensoren

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Falschparker an Ladesäulen: In dieser Großstadt werden sie automatisch verpetzt (msn.com)

2022 wurde in der Hauptstadt das Projekt „E-Informationsplattform“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen wurden 220 Sensoren an Ladesäulen in der Stadt installiert. Die erkennen, wenn sich ein Fahrzeug in die Parkbucht stellt. Aktiviert der Fahrer den Ladevorgang, reagieren die Detektoren nicht. Wenn aber ein Falschparker lediglich auf der Suche nach einem freien Stellplatz ist, ohne zu laden, schlagen die Belegungssensoren Alarm und das Ordnungsamt wird informiert.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hoffe dass das nicht breitflächig ausgerollt wird.
Es kostet Geld, Ressourcen, und verursacht Ärger bei Falschsparkern (vermutlich meist Verbrenner).
Ich hoffe auf Vernunft, und eine immer stärkere Durchflutung mit E-Fahrzeugen. :)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Eigentlich würde ein Hinweis reichen:
Achtung, nichtladende Fahrzeuge werden erkannt und abgeschleppt
Das würden bestimmt fast alle glauben :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hoffe dass das nicht breitflächig ausgerollt wird.
Es kostet Geld, Ressourcen, und verursacht Ärger bei Falschsparkern (vermutlich meist Verbrenner).
Ich hoffe auf Vernunft, und eine immer stärkere Durchflutung mit E-Fahrzeugen. :)
Ja, auf die Vernunft hoffen wäre eigentlich der richtige Weg. Nur glaube ich nicht mehr dran. Von daher: Es müssen sich wohl ein paar Falschparker ärgern, das Ganze muss durch die Presse gehen, sprich, ohne Abschreckung wird es leider nicht gehen, fürchte ich.
Und die zusätzlichen Kosten und Ressourcen und Ärger der Falschparker sind sicherlich besser, als dass e-Interessierte nicht umsteigen, weil "immer alle Ladeplätze zugeparkt" sind...
 
Oben