Laderechner EXCEL - gerne weiter optimieren

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hallo zusammen, ich hatte im Netz nichts gefunden was mir gefallen hat und kurzerhand einen eigenen Excel Laderechner gebastelt.

Ich fand es zu schade um es nur alleine zu nutzen.
Hier könnt ihr es euch anschauen und auch selber weiterbauen:

Es gibt mehrere Reiter
1. Übersicht über den Kauf
2. Batterierechner - nach wieviel KM ist noch welche Ladung im Akku, wie oft komme ich zur Arbeit mit einem vollen Akku
3. Laderechner - Wie lange brauche ich für eine Aufladung, was kostet das, wieviel kann ich in x Minuten laden usw.

Ist nix hübsches, Excel halt, aber mal ein erster Schuss.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

Beste Grüße
Jacky_no1
 

Wulfen

eDacia-Genießer
Ort
Herscheid
1634728166987.png
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Leider funktioniert der link nicht und Mircosoft spricht, daß ein Error occurierte ...

Ich bin ziemlicher Excelfreund und würde mir die gerne mal ansehen.
Hab (natürlich) eine Tabelle angefangen, wo ich im Stile eines Fahrtenbuches
eintrage, ist aber ausbaufähig, bzw. ist Input ja nie verkehrt.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Ja, konnte mir die Tabelle auch gerade (auf dem mobile) angucken.

Recht umfangreich, was Du da gestrickt hast.

Ich schau mir das alsbald auf einem richtigen Bildschirm an und denke drüber nach, mein "Fahrtenbuch" damit zu verstricken.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich hab die Tage mal eine Android APP gebastelt.
Bin da kompletter Anfänger, aber mich interessiert das schon länger.
Wer mag darf mal testen:

Was macht die APP?

Menüpunkt Ladezeiten: wie lange dauert die Ladung von x% bis y%

Menüpunkt Fahrtenplanung: plane deine Aufladung für eine Fahrt
1. wähle dazu deinen ca. Verbrauch,
2. Akkustand bei Abfahrt
3. wie weit willst du fahren

4. Nachladung bis x%
5. Weiterfahrt in Kilometern

Wie gesagt, es ist eine private Spielerei.
Erwartet nichts großes.
Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich finde es ganz hilfreich. Gerade wenn ich mal über 200km zurücklegen möchte und wissen will ob ich ans Ziel komme.

Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Ob ich Zeit habe das umzusetzen kann ich nicht versprechen.

Auch eine Veröffentlichung im F-Droid Store könnte ich mir vorstellen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Woher holt sich die App die Berechnungen/bzw wo sind die Formel hinterlegt? Könnten auch weitere Formel hinterlegt werden? Aus Excel? Die Apk datei lässt sich nicht ausführen, woran kann es liegen?
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Die Formeln liegen alle in der APP selbst. Keine Internetverbindung notwendig.
Weitere Formeln können jederzeit zugefügt werden.

Da die APP nicht aus dem Google Playstore installiert wird musst du die Installation aus unbekannten Quellen zulassen.

Die APK kann ich hier glaub nicht direkt mit anfügen!?
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Woher holt sich die App die Berechnungen/bzw wo sind die Formel hinterlegt? Könnten auch weitere Formel hinterlegt werden? Aus Excel? Die Apk datei lässt sich nicht ausführen, woran kann es liegen?
Ich kann die APP tatsächlich auch nicht aus dem Dropbox Link installieren.
Liegt vermutlich an der Dropbox.
Ich teste das nochmal mit anderen Ablageorten und stelle dann was rein.
Weiß noch nicht ob ich heute noch dazu komme. Jetzt ist erst mal die Familie dran. :)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Version 0.4 der Android APP.
Änderungen: "Ladezeiten" zeigt jetzt auch die Reichweite vor und nach der Ladung an.
Plus weitere kleine Verbesserungen.

Hier kann die aktuelle Version geladen werden:

Alle Berechnungen passieren in der APP. Es gehen keine Daten nach draußen.
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
erstmal THX für die APP.

Die 'Ladezeiten'-Seite ist genau das was ich gebraucht habe. Wäre es evtl noch möglich die Zeitangabe in 1:30h statt 1,5h umzurechnen?

Aber wenn ich mir eh schon frech was wünsche:
Füllstand Eingabe per 'Tasten' statt/zusätzlich zum Slider, Silder in 1% Schritten statt 0,8% und ohne Ton :)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das mit den zusätzlichen Eingabefeldern lässt sich leicht umsetzen.
Für die Umrechnung von 1,5 zu 1:30 ist mir noch nichts gutes eingefallen. Dazu müsste ich die Stunden von den Minuten trennen und dann die Minuten umrechnen und anfügen.
Wenn ich mal mehr Zeit habe schau ich mir das mal an.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
erstmal THX für die APP.

Die 'Ladezeiten'-Seite ist genau das was ich gebraucht habe. Wäre es evtl noch möglich die Zeitangabe in 1:30h statt 1,5h umzurechnen?

Aber wenn ich mir eh schon frech was wünsche:
Füllstand Eingabe per 'Tasten' statt/zusätzlich zum Slider, Silder in 1% Schritten statt 0,8% und ohne Ton :)
Die neue Version ist Online. Link bleibt der Gleiche.
Die Texteingabe Boxen habe ich mal direkt neben der Slider Anzeige positioniert.
Dort trägst du deine Zahl ein (ohne %-Zeichen) und bei Fokusverlust des Feldes wird berechnet.

Die Slider haben jetzt nur noch 1% Schritte. Dafür musste ich sie je von 0...100 dimensionieren (vorher 0...80 und 20...100%).
Sound ist deaktiviert.

Schau mal ob das so passt für dich.
Das mit der Industriezeit muss ich demnächst mal prüfen, wie ich das gut umsetzen kann.
 
Oben