Laden mit Zeitschaltuhr

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hallo !

Ich habe meinen Spring noch nicht deshalb eine Frage :
Ich möchte dann und wann mit einer Zeitschaltuhr laden.
Das würde so gehen : Ladeziegel an eine NICHT unter Spannung stehende Steckose anschliessen, und Ladekabel in die Nase des Autos stecken.
Wenn die Zeitschaltuhr die Steckdose unter Spannung setzt, wird dann das Laden automatisch beginnen ??
Gibt es Bedingungen ? (Auto muss abgeschlossen sein, z. B.)

MfG,

Roland
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hi.

Habe noch nicht mit SchuKo geladen. Könnte rein theoretisch gehen, beim cee32 reicht es auch, wenn die Verbindung steht. Das Auto verriegelt den Stecker, die Elektronik wird sich einig und los geht's.

Ich denke nur, dass die Zeitschaltuhr auch entsprechend ausgelegt sein muss, nicht, dass die dir abbrennt. Könnte mir vorstellen, dass es mit einer Fritz DECT 210 geht, die 200er würde ich NICHT nehmen.

Merkt sich dein Ladeziegel die Ampere Einstellungen nach einem Power Off?

Gruß
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei dem Orginal-Dacia-Ziegel hatte ich das mal probiert, weil ich den Ziegel gerne über eine ZigBee-Steckdose bei PV-Überschuss angesteuert hätte.
Das ging leider nicht:
Ladung gestartet,
SchuKo-Verbindung vom Netz getrennt,
1min gewartet,
Verbindung wieder hergestellt
> Ladung wurde nicht automatisch fortgesetzt
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube nicht, dass du den Ladevorgang derart unterbrechen solltest, weil das Autoseitig einen Stopp darstellt. Ich denke du solltest im Off Zustand verkabeln. Dann die Steckdose anschalten.

Und darauf achten, ob die ZigBee für die Ampere geeignet ist...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vgl. DECT 210 zu DECT 200 von AVM u.a.:

DECT 210
Schaltet automatisch oder manuell die Stromzufuhr für angeschlossene Geräte bis 3.450 W (15 A)
Spritzwasserschutz Klasse IP44 für Betrieb im Außenbereich. Der Spritzwasserschutz IP44 besteht nur, wenn auch die beteiligten Komponenten, Stromstecker und Stromsteckdose, die gleiche Schutzklasse (IP44) aufweisen.
Zweipoliges Schalten von Phase (L) und Neutralleiter (N)

DECT 200
Schaltet automatisch oder manuell die Stromzufuhr angeschlossener Geräte (bis 2.300 Watt)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei dem Orginal-Dacia-Ziegel hatte ich das mal probiert, weil ich den Ziegel gerne über eine ZigBee-Steckdose bei PV-Überschuss angesteuert hätte.
Das ging leider nicht:
Ladung gestartet,
SchuKo-Verbindung vom Netz getrennt,
1min gewartet,
Verbindung wieder hergestellt
> Ladung wurde nicht automatisch fortgesetzt
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und es geht doch👍🏼
Die stromlose Pause muss nur etwas länger sein.

Zunächst bricht die Ladung mangels Stromversorgung ab.
Nach ca. 3-4min klacken aber nochmal einige Relais und das Display im Spring geht kurz an.
Wahrscheinlich fällt ihm da auf, das noch ein Ladekabel drin steckt.
Wenn dann die Stromversorgung wieder hergestellt wird, lädt er ganz normal weiter.

Funktioniert also sicher auch mit einer Zeitschaltuhr.
Sorry für die Verunsicherung!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die stromlose Pause muss nur etwas länger sein.
Dann wird er das als komplett neuen Ladevorgang werten, während die kurze Pause einen Abbruch darstellt, bspw. weil auf der stromgebenden Seite ein Fehler/Defekt aufgetreten ist. Nach längerer Pause könnte er ja auch schon woanders angestöpselt sein oder der theoretische Fehler behoben sein.

Aber ich denke es wird besser sein, die Steckdose auszuschalten. Anschließen. Und dann einschalten, wenn es sein soll. Dann brauchst du nicht alles hochfahren und austarieren lassen, um den Ladevorgang jäh zu unterbrechen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Ladeziegel merkt sich die voreingestellte Ampere-Einstellung.
Auch, wenn er (meine bisher maximale Erfahrung) über drei Tage vom Netz getrennt war.

Ob ich eine ZigBee-Dose mit dynamischer Regelung (6-10A, je nach verfügbarem Überschuss) oder statisch (zb Schaltgrenze, sobald 8A Überschuss verfügbar) wähle, muss ich noch überlegen.
Die Preisdifferenz ist schon recht deutlich.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Ladeziegel merkt sich die voreingestellte Ampere-Einstellung.
Fein. Macht meiner auch. Dachte nur, es gibt evtl. Unterschiede
Ob ich eine ZigBee-Dose mit dynamischer Regelung...
Wie gesagt: mit ZigBee kenne ich mich nicht mit aus. Ich nutze für meine Zwecke "nur" die AVM Möglichkeiten über DECT. Wenn ich das richtig verstehe, könntest du aber ggfs. die Logik deiner ZigBee Zentrale überlassen und nicht der Steckdose. Aber wie gesagt: keine Ahnung, da klinke ich mich aus...
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Danke für eure Antworten, anscheinend sollte es also gehen !
Mein Ziegel merkt sich die Einstellung (6, 8, 10, 13, oder 16 A), und ich werde natürlich mit der Zeitschaltuhr ein Relais schalten das dem Strom gewacksen ist.
Oder dann ein Sonoff POW R2 benutzen (gut bis 15 A), ich benutze schon mehere Sonoff Relais.

Roland
 
Oben