Laden mit Zeitschaltuhr mit Schukostecker

Blitz

eDacia-Interessierter
Ort
Witten
Details
Spring Essential Look-Paket
Hallo
hat einer von euch so ein Gerät in Gebrauch?
Mann kann da wohl die Ladezeit einstellen. z.b. um auf 80% Ladung zu kommen .
He200c58b3e7f4747ab4399d358edf791W.jpg
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hatte ich mal.
Und haben hier auch noch andere.
Der Timer funktioniert genau so, wie du schreibst.

Die Delay-Funktion geht i.V. mit dem Spring nicht, da der einschläft.
 
G

Gast995

Guest
Warum braucht man das?? Wenn meiner an der Wallbox ist zeigt er mir an wie lange er braucht bis 80 %
Handy Wecker gestellt ,und dann per Handy abgestellt ,wenn ich zu faul bin zum Auto zu laufen .
Sollte er die 80% noch nicht erreicht haben bleibt er eben noch etwas dran
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich habe das auch im Einsatz (aber nur an meinem Tiny Haus , da dort der Strom nicht mehr hergibt)
Sehr zu empfehlen das teil. Aber ich würde immer vollgas Laden beim Spring (wenn es geht) macht dann weniger Ladeverluste, ich habe kein Strom zu verschenken :)
 
G

Gast995

Guest
Was meinste mit Vollgas ,die 6,3 kw/h die der Spring zu Hause kann ?? ich glaube auch nicht das das dem Akku schadet
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich lade damit standardmäßig unsere beiden Springs. Die Abschaltung funktioniert super zuverlässig, das zeitverzögerte Starten funktioniert, wie oben schon beschrieben, beim Spring nicht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube, wichtig ist vor allem trotz nur einer Phase beim Spring eine 3 Phasen Wallbox zu installieren.
Ich hatte das auch so gemacht und jetzt bekommt er einen grossen Bruder der 11kW schluckt. Nur einmal die Arbeit. Was das Laden anbelangt, da sollte man sich keinen Stress machen, einfach von Zeit zu Zeit aufs Handy schauen und prüfen wieweit er ist.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja. Ich denke auch: Bei den MU-Modellen (also den 21ern) geht es nicht wegen Tiefschlaf; bei den NU hingegen (22er und Facelift) wahrscheinlich schon (dafür sind die halt eher vampirverlustgefährdet durch ihr dauerhaftes "nur-schlummern")
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Naja und dann gibt es noch die Zwischendinger, wie meiner einer ist.
Gebaut am 09.01.22 und damit auch als MY22 eingeordnet, technisch aber scheinbar noch ein 21er.
Ggf. ist auch eher der tiefe Knopf an der Heckklappe ein Indiz.
Aber auch das ließ sich ja nicht exakt festmachen....
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was steht denn in Deiner FIN? M oder N?
Ich meinte bislang, das sei der bessere Indikator als Baudatum oder Heckklappenknopf...
(Mein 2. ist Baudatum 30.12.21, unsere beiden sind also nur 10 Tage auseinander. Knopf noch oben, M in der Fin, ein Tiefschläfer).
Die haben aber sicher nicht genau zu Sylvester das technische Modelljahr geändert)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Naja und dann gibt es noch die Zwischendinger, wie meiner einer ist.
Gebaut am 09.01.22 und damit auch als MY22 eingeordnet, technisch aber scheinbar noch ein 21er.
Ggf. ist auch eher der tiefe Knopf an der Heckklappe ein Indiz.
Aber auch das ließ sich ja nicht exakt festmachen....

"...der tiefe Knopf an der Heckklappe" ist ein Indiz wofür?

Und wie sieht "der tiefe Knopf an der Heckklappe" aus? Kannst den mir mal zeigen, bitte... ?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Was steht denn in Deiner FIN? M oder N?
Ich meinte bislang, das sei der bessere Indikator als Baudatum oder Heckklappenknopf...
(Mein 2. ist Baudatum 30.12.21, unsere beiden sind also nur 10 Tage auseinander. Knopf noch oben, M in der Fin, ein Tiefschläfer).
Die haben aber sicher nicht genau zu Sylvester das technische Modelljahr geändert)
Knopf oben, N in der FIN, lt. App MY22, Tiefschläfer, keine Vampirthemen :)

Und wie sieht "der tiefe Knopf an der Heckklappe" aus? Kannst den mir mal zeigen, bitte... ?
Tipp bei der Google-Bildersuche mal Dacia Spring Heck ein.
Dort siehst du (u.a. beim neuen Modell), dass der Knopf nur 2-3cm über der Chromleiste sitzt.
Bei älteren Fahrzeugen, die dort auch zu sehen sind, sitzt der gute 10-12cm höher.
 
Oben