% Laden mit 15€ Zeitschalter

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Man kann ziemlich leicht einen normalen Zeitschalter als Countdown Schalter benutzen indem man einen Aufkleber macht wo die Stunden umgekehrt numeriert sind (Also hinunter zaehlen) und (z.B.) die "ON" Nuppen auf 12 Stunden "ON", und 12 Stunden "OFF" stellt. Dann dreht man ganz einfach die Einstellung auf wieviele Stunden man laden will (hier maximal 12).
Die eigentliche Uhrzeit ist egal, da man nur and der Laufzeit interessiert ist.

Auf meinem Spring wird die gebrauchte Ladezeit fuer 100% und 80% angezeigt, man kann es also genau genug einstellen. Man muss sich allerdings erinnern das Ding innerhalb 12 Stunden nach Ladung abzuschalten, da der Prozess sonst neu anfangen wuerde.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Das wurde hier schonmal diskutiert. Ich finde eine Lösung durch geregeltes Ausschalten der Ladung allerdings schonender als die Brutalo-Methode "Stecker ziehen". Deinen PC fährst du normalerweise auch über entsprechende Mausklicks runter und ziehst nicht einfach den Stecker.

Achso und "Anfangen" tut da meist gar nichts mehr, denn der Spring (zumindest die Modelle vor Facelift) lassen sich nicht einfach durch Anstöpseln des Ladeziegels aufwecken wenn sie mal schlafen.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich benutze kein Smartphone und habe die Version ohne Media center gewaehlt, also kann Ich nichts anderes machen ausser wenn Ich mitten in der Nacht aufstehe um die Ladung zu stoppen.
Der Vergleich mit PC abschalten stimmt nicht weil das nicht ein PC ist, sonder eher ein Laptop, wo Du normalerweise den Stecker ziehst um Laden aufzuhoeren.
Was am besten waehre ist wenn der Spring einen eigenen Timer haette das zu machen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das der Ladevorgang durch Abstellen des Stroms beendet wird, halte ich auch nicht für ein Problem. Bei den Schaltströmen würde ich aber eine möglichst hochwertige Ausführung wählen. Noch besser wäre ein kleiner Aufputzverteiler mit belastbarer Steckdose. Da kannst Du einen Timerschalter für die Hutschiene einsetzen.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich benutze kein Smartphone und habe die Version ohne Media center gewaehlt, also kann Ich nichts anderes machen ausser wenn Ich mitten in der Nacht aufstehe um die Ladung zu stoppen.
Der Vergleich mit PC abschalten stimmt nicht weil das nicht ein PC ist, sonder eher ein Laptop, wo Du normalerweise den Stecker ziehst um Laden aufzuhoeren.
Was am besten waehre ist wenn der Spring einen eigenen Timer haette das zu machen.
Doch, kannst Du: Es gibt günstige Ladeziegel mit Timer, da stellst Du per Knopfdruck am Ladeziegel ein, wie viele Stunden der Spring laden soll (kurz Kopfrechnen, wieviel % Ladung dazu kommen sollen, Ergebnis geteilt durch 8 ist die Anzahl Stunden bei 10A), und danach fährt der Ladeziegel die Ladung kontrolliert herunter. Ganz ohne Smartphone!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Das Abschalten durch Unterbrechung der Stromversorgung ist mir auch nicht so sympathisch. Daher mache ich das bei Bedarf genau anders herum.
Ich nutze sowieso einen Shelly EM zur Erfassung der geladenen kWh und habe noch ein Lastrelais verbaut.
Ich weiß ja, wann ich morgens aufstehe und schalte den Strom verzögert an, so dass der Spring zum Aufstehen den gewünschten Ladestand erreicht hat. Funktioniert bei meinem Spring EZ 12/22 wunderbar mit dem mitgeliefertem Ziegel.
Wobei der Spring ja so langsam lädt, dass ich ihn in der Regel vor den Schlafen gehen einstecken und nach dem Aufwachen trennen kann. 20 - 90 % dauern ja knapp 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Das ist mir zu kompliziert.
Ich habe mir einen normalen mechanischen Zeitschalter am Supermarkt gekauft und (nur) die Nummern ausgekratzt und in die Haelfte in anderer Richtung von 0 bis 12 wieder darauf geschrieben. Dann setzt man die Noppeln auf der numerierten Haelfte auf "an". Jetzt hat man einen Countdown schalter.

Drehe ihn auf ca 11, und stecke den Spring an das er zu laden beginnt. Die Anzeige im Auto sagt dir wieviel Zeit gebraucht wird zu 100% oder 80% zu laden. Jetzt drehe deinen schon laufenden Countdown Schalter auf die gewuenschte Ladezeit. Fertig!

Jetzt will Ich aber versuchen die Ladezeit mit einem elektronischen Zeitschalter noch auf die Nacht zu verschieben. Dazu muss der Spring aber aufgeweckt werden. Habe es noch nicht versucht aber meiner ist von 2022. Habe wo gelesen das die bei Ladeanfang von selber aufwachen? Stimmt das?
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
OK, aber:
Jetzt will Ich versuchen die Ladezeit mit einem zweiten elektronischen Zeitschalter nur mehr noch auf die Nacht zu verschieben. Dazu muss der Spring aber aufgeweckt werden. Habe es noch nicht versucht aber meiner ist von 2022. Habe wo gelesen das die bei Ladeanfang von selber aufwachen? Stimmt das?
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Probiere es doch aus!
Ladeklappe auf, Stecker anstecken, Auto abschließen.
Dann eine Weile warten und dann den Schukostecker einstecken.
Meiner (12/22 Mod. 23) beginnt dann zu laden.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Habe wo gelesen das die bei Ladeanfang von selber aufwachen? Stimmt das?
Ich steuere auch (noch) überZeitschaltuhr mit 32A Lastrelais/Schütz dazwischengeschaltet, weil ich den Billig-Kontakten der Zeitschaltuhr auf Dauer nicht traue. Das geht ganz gut. Erstaunlich fand ich, dass der Spring (EZ Nov22, MY22) tatsächlich aufwacht und lädt, auch nach vielen Stunden ohne Spannung auf dem Ladeteil. Und zwar sowohl mit dem Original-Ziegel, als auch mit einem 16A China-Ziegel.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Habe es jetzt auch endlich versucht:

1) Ziegel wie normal angeschaltet und zum laden angesteckt (sonst verriegelt es nicht).
2) Dann Ziegel abgeschaltet wie bei Stromausfall. und ca. eine halbe Stunde stehengelassen.
3) Angeschaltet.

Fangt wie normal zu laden an!

Das heisst das Ich mit meinem November 2022 gebautem Spring eine normale (oder eine verlaessliche digitale) Zeitschaltuhr benutzen kann um in der Nacht bei guenstigem Tarif zu laden!
Plus Ich kann ihn mit meinem angesteckten Countdown Timer auch auf nur ca. 80%, oder was gewuenscht, laden!
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Naja, an anderer Stelle wurde ja schon vermutet, dass die neueren Spring nicht mehr so tief einschlafen, wie die erste Version.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Über die App funktioniert das bei mir nach mehreren Stunden
ich reisse den kleinen aus seinen Tiefschlaf ohne Zeitschaltuhr und unterbrechen der Ladung geht auch,muss manchmal nur 2mal die Taste der App drücken ;)
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Naja, an anderer Stelle wurde ja schon vermutet, dass die neueren Spring nicht mehr so tief einschlafen, wie die erste Version.
Hab vor kurzem beim go-e Support angefragt, weil mein go-e Charger Home+ 22kW V2 meinen Dacia Spring nicht "aufwecken" kann, hab folgende Antwort erhalten:
...
Bezüglich dem Scheduler:
Das Problem hierbei ist das Verhalten des Fahrzeuges, welches alle Systeme abschaltet. Der go-eCharger gibt die Ladung zum eingestellten Zeitpunkt durchaus frei, allerdings werden die Signale vom Fahrzeug vollständig ignoriert. Bei einem V2 Charger gibt es keine zusätzliche Komfortfunktion welche das Ab- und Anstecken des Typ 2 Kabels simuliert.
Dacia kann aber unter Umständen ein Software-Update aufspielen, welches die Abschaltdauer der Fahrzeugsysteme abstellt oder ähnliches.

...
Laut EG - Übereinstimmungserklärung ist mein Dacia Spring Comfort MY22 am 19.07.2022 hergestellt worden, anbei die Auszüge aus meinem Dokument:

1677433608382.png


Evtl. gibt es doch ein Software-Update oder -Downgrade, daß das Einschlaf- und Aufweckverhalten des Dacia Springs beeinflußen kann?
Das angeblich der go-e Charger 11/22 kW ab V3 das können soll, wurde ja schon in einigen Posts berichtet.
 
Oben