Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Ladegeschwindigkeit vom bruder-märt passt aber nicht zur Tabelle.
Wer weiß wodurch die Tabelle entstanden ist, wahrscheinlich nur in der Theorie.
Wir könnte ja hier mal reale Werte Sammeln und die Tabelle dann entsprechend interpolieren.

Aber vielleicht ist diese ja auch so entstanden.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
PS das "h" bei kWh über der Tabelle gehört da nicht hin!
Tabelle schon korrigiert (Einverständnis von @Don Spring voraussetzend) ;)

DC-Ladeleistung.jpg
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute CCS geladen bei 1 Grad plus
mit 14 kw angefangen von 24%
ab 35% hoch auf 26 kw
ab 86% 10%
bei 97% Laden beendet
Vorher so ca 130 Km gefahren innerhalb von 3 h mit kurzen Zwischenstopps
Der Akku hatte wohl Betiebstemperatur;)
Natürlich hab ich diese Sonderbaren Messinstrumente nicht und werde sie mir auch nicht anschaffen
Mir reicht es die Anzeigen zu sehen an Lade Station und Auto:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Heute CCS geladen bei 1 Grad plus
mit 14 kw angefangen von 24%
ab 35% hoch auf 26 kw
ab 86% 10%
bei 97% Laden beendet
Vorher so ca 130 Km gefahren innerhalb von 3 h mit kurzen Zwischenstopps
Der Akku hatte wohl Betiebstemperatur;)
Natürlich hab ich diese Sonderbaren Messinstrumente nicht und werde sie mir auch nicht anschaffen
Die Messungen braucht‘s auch nicht zwingend, wenn man‘s „im Gefühl“ hat.
Und Du hast‘s ja richtig gemacht:
Bei kaltem Akku erstmal ne Weile fahren vor der ersten Schnellladung.
Bei etwas höherem Verbrauch auf der Strecke wäre die Ladung gleich mit etwas höherer Leistung gestartet.
Aber wenn’s nicht eilt, ist das nicht wichtig.

Ich messe die AkkuTemperatur auch nur noch sporadisch und auf längeren Strecken, um Erfahrungen für ein möglichst zügiges Vorankommen zu sammeln.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich hab letzt mal eine DC Ladung probiert (nur um zu sehen ob es funktioniert).
War aber von der Leistung eher enttäuscht, Batterie über 10 GradC und 40% waren es 22kW.
Nach kurzer Zeit Batt bei 13 GradC nur noch 14,4 kW bei knapp 50 % SOC, was hat da nicht gepasst?

PS das "h" bei kWh über der Tabelle gehört da nicht hin!

Ich habe bisher fast keine CCS-Ladeerfahrung (2x geladen). Hab jedoch das Gefühl, dass ggf. die Außentemperatur noch mit einfließt(?), bzw. die "Temperaturschwelle / Kennfelder" eine andere als in der Tabelle ist. Also nicht 0° / 5° / 10° sondern z.B. 3° / 8° / 13°. Bzw. bei geringerer AT eh schneller gedrosselt wird. Die Tabelle wird so oder so, nur eine grobe Annäherung zum wirklichen verhalten sein.

Komme zur Vermutung, da die angezeigte Ladeleistung / Reku bei "wärmerem" Akku und geringerer Außentemperatur niedriger als die Tabelle ist. Bzw. unter 15° mag das BMS noch nicht wirklich und drosselt daher insg. stärker ...

Die beschriebene Ladeleistung von @bruder-maert passt teils gut auf die 10° bzw. später auf die 5° Zeile aus der Tabelle.
Tabelle: 10° / 40% Vorhersage -> 24,6kW - Ist: 22kW (passt).
Tabelle: 5° / 50% Vorhersage -> 13,6kW - Ist: 14,4kW

Annahme mit Theorie die Außentemperatur fließt mit ein, könnte dazu führen dass bei 10° Außentemperatur und 10° Akku die Tabelle "stimmt" und bei z.B.
5° Außentemperatur und 10° Akku früher auf die "5°" Werte gedrosselt wird?

Wie warm war es denn? Eher auch Akku Temperatur? Spricht eher gegen die Theorie oder doch kälter als Akku Temperatur?
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für die ausführlichen Erklärungen/Annäherungen.

Umgebung war wohl etwas tiefer als Akkutemp beim Start der Ladung, waren 11km Fahrt zuvor mit eher geringem Strombedarf (Stadtbereich), laut Wetterkontor um die 7 GradC.

Brauche das DC Laden bisher auch nicht wirklich, war wie gesagt einfach mal um zu sehen ob ich es nicht auch noch reklamieren muss - oder auf Strecke irgendwann merke es geht gar nicht!

Solange es kalt ist eben mal eine Zeile tiefer schauen...
 

Empfohlene Communitys


Oben