Kupferklau an der Ladesäule

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
Aktuell ist hier in Lübbecke (Kleinstadt bei Minden und Herford) keine einzige CCS Ladestation funktionsfähig. Aus jeder regen nur noch kurze Kabelstummel raus.

Ih wollte doch mal fragen, wie bei euch da die Situation ist?

Aktuell ist hier in Lübbecke (Kleinstadt bei Minden und Herford) keine einzige CCS Ladestation funktionsfähig. Aus jeder regen nur noch kurze Kabelstummel raus.

Ih wollte doch mal fragen, wie bei euch da die Situation ist?
meine Güte - kaum zu glauben :oops::mad: - wegen ein paar cent Materialwert machen die einen Schaden von mehreren Tausend Euro. Auf die Leute sollte man - wenn man sie erwischt - den ganzen Tag mit dem abgeschnittenen Kabel einschlagen... (sorry wegen der Gewaltfantasien)

Naja, es sind eben nicht nur ein paar Cent. Kupferschrottpreis liegt zwischen 4 und 6 €/kg. Da kommt bei den notwendigen Querschnitten für Ladeleistungen >100 kW schnell einiges an Gewicht zusammen. Pro Meter sind das sicherlich 5-6 kg.

So lange es (Schrott-) Händler (=Abnehmer) gibt, die hier ein Geschäft wittern, wird es wohl leider so bleiben.

Von CCS-Säulen habe ich hier noch nichts gehört. Aber die Bahnstrecke Chemnitz - Leipzig war jüngst für längere Zeit gesperrt, weil auch hier die Goldgräber auf Kupfer gestoßen sind. :rolleyes:

Habe in Bawü noch keine mit abgeschnitten Kabeln gesehen.
Da hätte ich Sorge, dass sie mir meine Kabel beim Typ 2 Laden auch noch klauen.

Um das Kupfer sollte ein hochspanungsgeführtes Metallgeflecht eingearbeitet werden, dessen Lichtbogen den Abschneider dann trifft⚡🌚☠️

In jedem Bankautomaten ist ne Videokamera drin. Im Internet hängt die Zapfsäule bereits.

Klar: Eine Sturmmaske sieht selbst im Sommer schick aus. Aber den ein oder anderen...

Sicher würde sich das dann professionalisieren - Bankautomaten werden ja nach wie vor gesprengt...

Die Anklage müsste halt auch direkt ein ordentliches Strafmaß aufrufen dürfen und nicht nur Kupferdiebstahl. Eher sowas wie Landesverrat, weil damit die Energiewende der Republik gefährdet wird.

Dummerweise ist es halt mit der Energiewende so eine Sache, wenn der Staat das seit 20 Jahren verbammelt hat und jetzt von 0 auf 100 die Menschen überfordert - mit energieffizienten Wärmepumpen, angetrieben durch das Verbrennen von Kohle und Gas. Da bleibt es wohl beim schnöden Diebstahl.

🫣🤔😉😅😂😭

Nicht, dass das Kupfer für den Netzausbau...

naja eine Möglichkeit wäre das Kupfer mit künstlicher DNA zu behandeln, wie die Telekom schon macht. Schrotthändler erkennen das und werden nen Teufel tun, so etwas anzunehmen

Mein Schrotthändler und ich wussten gar nicht, dass es so etwas gibt😅😉

Der Begriff künstliche DNA ist allerdings auch kompletter Unfug.
Es handelt sich einfach um mikroskopisch kleine in UV Licht leuchtende "Plättchen" (pulver) , die in einem Trägeröl aufgebracht werden.
Durch die fluoreszenf findet man sie schnell und unter dem Mikroskop kann man die Plättchen eindeutig identifizieren, da sie für jeden Kunden einzigartig gefertigt wurden.
Der Begriff DNA wird nur wegen der Einzigartigkeit benutzt, hat damit aber Null gemein.

Der Begriff künstliche DNA ist allerdings auch kompletter Unfug.
Es handelt sich einfach um mikroskopisch kleine in UV Licht leuchtende "Plättchen" (pulver) , die in einem Trägeröl aufgebracht werden.
Durch die fluoreszenf findet man sie schnell und unter dem Mikroskop kann man die Plättchen eindeutig identifizieren, da sie für jeden Kunden einzigartig gefertigt wurden.
Der Begriff DNA wird nur wegen der Einzigartigkeit benutzt, hat damit aber Null gemein.
Hoffentlich Feuerbeständig?🤔

Zuletzt bearbeitet:
OK mag sein, das es sowas mittlerweile auch gibt. Bei der Bahn haben die damals mit dem System das @ivhp oben beschrieben hat, wobei auf den Plättchen dann eine ID-Nummer steht.

Dein System wäre dann ein biologisches welches bestimmt teurer wäre.

Zurück
Oben