Kontakte an Go-e Charger

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage bzw. Bitte an alle, die einen go-e charger ihr Eigen nennen.
Bei der jüngst gelieferten Box eines Bekannten (ich war zufällig dabei), fiel direkt bei der ersten Begutachtung auf, dass die Metallkontakte teilweise deutlich außermittig (zum Kunststoffgehäuse) sitzen. Nachfolgend ein Bild, auf dem ich die drei "schlimmsten" Kontakte markiert habe.

IMG-20220516-WA0004.jpg

Der Kunststoff ist wenig flexibel, so dass ich hier von einer erhöhten mechanischen Belastung ausgehe, die beim Anstecken über die Kontakte auf die Lötstellen innerhalb der Box wirkt. Auf die Dauer könnte das zu Rissen o.Ä. an den Kontakten / Lötstellen und damit zu hohen Übergangswiderständen (=Wärme) bis hin zum Brand führen. Das haben wir beim Hersteller nachgefragt und folgende Aussage bekommen:


"Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hier handelt es sich lediglich um den Kunststoff innerhalb der Typ2-Dose. Die Kontakte haben einen fix angeordneten Platz und sind somit bei jedem einzelnen go-eCharger am selben Platz.
Sobald ein Stecker angesteckt wird passt sich dieser Kunststoff natürlich an, sodass ein ständiger und stabiler Kontakt gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen

[...]"


Mein Vater hat ebenfalls eine go-e. Auch bei ihm sind die Kontakte der beiden (kleinen) Com-Pins deutlich außer der Mitte. Dort sehen aber zumindest die Kontakte besser aus, die für die eigentliche Stromübertragung zuständig sind.
Darf ich euch bitten, bei euren Boxen mal nachzusehen?

Vielen Dank vorab,
lumpi
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Bei den neuen Go E Chargern brauchst du dir wegen der Kontakte keine Sorgen mehr machen.

Die sind nicht mehr aufgelötet, bzw. sind entkoppelt zur Platine.

Dazu gibt es auch Bilder im Netz
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Danke für die Antwort.
Trotzdem irritiert es mich, dass die go-e für Ihren Preis solche Qualität bietet, während mein China-Ziegel, der nicht einmal die Hälfte kostet, diesbezüglich tip top aussieht. Natürlich ist mir bewusst, dass die go-e deutlich mehr Leistungsumfang hat und auch 3-phasig laden kann, was der Ziegel nicht bietet.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich würde mal denke das auch der go-e aus China kommt!?


Hier war ja auch mal die Diskussion um „deutsche“ Lader von denen Einige hier so begeistert waren. Habe dann beim Hersteller nachgefragt wo die Geräte und deren Teile wirklich hergestellt werden. Es kam nie eine Antwort was die Frage ja leider damit beantwortet hatte…
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe auch einen go-e, leider noch die ältere V2, aber meine Kontakte sind ok. Da wird bei dem von dir gezeigten go-e ein Produktionsfehler vorliegen. Erstmal wird wohl alle gut funzen, aber wenn das Plastik das 300ste mal zur Seite gedrückt wird :unsure:. Ich würde deren Antwort schriftlich aufheben und wenn es dann doch kaputt geht, reklamieren.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich würde mal denke das auch der go-e aus China kommt!?
Gelabelt ist das Gerät mit "Made in Austria".
Wie viel Wertschöpfung tatsächlich in AT erfolgen muss, um das draufschreiben zu dürfen, weiß ich natürlich nicht.

Erstmal wird wohl alle gut funzen, aber wenn das Plastik das 300ste mal zur Seite gedrückt wird :unsure:.
Ich behaupte mal, die Postion der Plastikführungen wird i.O. sein. Es sind die Kontakte innen, die nicht an der richtigen Position sind. Diese sind auch sehr steif, so dass die Kontakte beim Einstecken federnd aufgebogen werden.
Ich würde deren Antwort schriftlich aufheben und wenn es dann doch kaputt geht, reklamieren.
Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Das nach langer Zeit dann aber auf Kulanz durch zu bekommen, wird wohl aber schwer bis unmöglich sein.
Ein evtl. Ausfall ist ja auch nicht das, was ich am meisten befürchten würde....
 
Oben