Kommunikation ist schwierig

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

Ich erzähle jetzt mal eine kleine Geschichte - hat sich heute genau so zugetragen:

9:00 Uhr Termin beim Autohaus zur 1. Wartung
Ich bin pünktlich und gebe mein Auto ab mit dem Hinweis, das ich den Innenraumfilter bereits am Samstag getauscht habe und zum Beweis würde der alte jetzt im Auto liegen. Sie meinte nur, das kann aber 1-1,5 stunden dauern. OK.

Die nette Dame hat alles brav auf den Zettel geschrieben - auch das mit dem Filter - und mir meinen Schlüssel abgenommen.
Ich sollte dann warten, bis sie fertig sind.

Gegen 10:00 Uhr hat dann endlich jemand meinen Spring vom Parkplatz geholt und er war tatsächlich bis kurz vor 12:00 Uhr in der Werkstatt.
(da war eine Bäckerei in der Nähe,...)

Also so gegen 12:00 Uhr sagt die Nette Dame: Hier ist ihre Rechnung.

179,xx Euro geht noch, aber was steht da - Handschuhfach ausgebaut - Filter gewechselt - ...

Ich also zu der netten Dame: Ich versteht da war nicht. Wir haben doch heute morgen darüber gesprochen, das ich den Filter schon getauscht habe. Warum steht das jetzt nochmal auf der Rechnung ?

Sie darauf hin: Moment, ich muss mal nachfragen und verschwindet. Kurze Zeit später hat sie mich um meinen Autoschlüssel gebeten und der Mechaniker hat den kleinen nochmal in die Halle gefahren.

Ich: Haben Sie jetzt ...
Sie: Ja

Nach weiteren 2 Minuten war alles fertig und ich hatte eine neue Rechnung mit nur 100 Euro und ohne den Filterwechsel dafür aber wieder mit einem neuen Filter. (Die haben sicher nicht das Handschuhfach ausgebaut)


Der Meister meinte nur, ja da lag ein Filter und ich dachte, Sie hätten den mitgebracht, damit wir ihn tauschen.


Kommunikation ist nicht einfach - jeder versteht halt immer nur das, was er will.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Oh Mann.. nächstes mal dann:
Am Filter dran schreiben: "Alt, +Zettel: Neuer Filter ist bereits verbaut!"
Aber gut das du nachgehakt hast.. ich will nicht wissen, wie viele dann trotzdem zahlen würden/gezahlt haben🙈
Vorher schriftl. via E-Mail ist vermutlich Kommunikationsfester/-beständiger.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Vorher schriftl. via E-Mail ist vermutlich Kommunikationsfester/-beständiger.

Ich hab den Termin über deren WebSeite gebucht und bestätigt bekommen. Incl. dem Hinweis darauf, sie mögen den Klong beseitigen und ich würde den Filter selbst tauschen.

Hilft auch nicht.

Das klappt noch nicht mal innerhalb eines Autohauses. Da musst du dabei stehen bleiben, wenn sie das Arbeiten anfangen. Deshalb mag ich freie Werkstätten so, wo man noch in die Halle mitkommen darf, wenn man Lust und Zeit hat.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo zusammen

Ich erzähle jetzt mal eine kleine Geschichte - hat sich heute genau so zugetragen:

9:00 Uhr Termin beim Autohaus zur 1. Wartung
Ich bin pünktlich und gebe mein Auto ab mit dem Hinweis, das ich den Innenraumfilter bereits am Samstag getauscht habe und zum Beweis würde der alte jetzt im Auto liegen. Sie meinte nur, das kann aber 1-1,5 stunden dauern. OK.

Die nette Dame hat alles brav auf den Zettel geschrieben - auch das mit dem Filter - und mir meinen Schlüssel abgenommen.
Ich sollte dann warten, bis sie fertig sind.

Gegen 10:00 Uhr hat dann endlich jemand meinen Spring vom Parkplatz geholt und er war tatsächlich bis kurz vor 12:00 Uhr in der Werkstatt.
(da war eine Bäckerei in der Nähe,...)

Also so gegen 12:00 Uhr sagt die Nette Dame: Hier ist ihre Rechnung.

179,xx Euro geht noch, aber was steht da - Handschuhfach ausgebaut - Filter gewechselt - ...

Ich also zu der netten Dame: Ich versteht da war nicht. Wir haben doch heute morgen darüber gesprochen, das ich den Filter schon getauscht habe. Warum steht das jetzt nochmal auf der Rechnung ?

Sie darauf hin: Moment, ich muss mal nachfragen und verschwindet. Kurze Zeit später hat sie mich um meinen Autoschlüssel gebeten und der Mechaniker hat den kleinen nochmal in die Halle gefahren.

Ich: Haben Sie jetzt ...
Sie: Ja

Nach weiteren 2 Minuten war alles fertig und ich hatte eine neue Rechnung mit nur 100 Euro und ohne den Filterwechsel dafür aber wieder mit einem neuen Filter. (Die haben sicher nicht das Handschuhfach ausgebaut)


Der Meister meinte nur, ja da lag ein Filter und ich dachte, Sie hätten den mitgebracht, damit wir ihn tauschen.


Kommunikation ist nicht einfach - jeder versteht halt immer nur das, was er will.
Aber immerhin haben sie die Rechnung reduziert und waren einigermaßen in der Zielzeit. Und günstig!
Bei mir heißt es: morgens bringen und abends wieder abholen. Sie rufen dann an...
Da ich fußläufig nur 15 Min. entfernt wohne, ist das für mich kein größeres Thema. Aber andere haben damit sicher ein Prob.

Hört sich doch insgesamt ganz gut an:
das Glas ist noch deutlich mehr als halb voll!
😊
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Tatsächlich hatte ich meinen Termin vorab (Freitag 15:15Uhr) ausgemacht.
Und auch den Filtertausch meinerseits erwähnt und den alten Filter in der Verpackung des neuen im Fussraum belassen.
Den Karton habe ich auch noch beidseitig beschriftet: Bereits getauscht 11/2023
Gedauert hat die ganze Aktion ca. 60min.
Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden.
 

Empfohlene Communitys



Oben