Komfortable Ladebegrenzung & HVAC Start mit iobroker & Node-Red realisiert

Hallo.
An meinem ersten E-Auto ist der Akku irreparabel defekt. Daher wollte ich bei dem neuen Spring im Vorfeld den Akku schonen.
Ich habe mir hier die Lösungen angesehen und gedacht, das geht vielleicht auch mit etwas mehr Komfort.
Ich nutze einen ioBroker als zentrale Sammelstelle aller IoT Systeme. Es gibt einen passenden Renault Adapter den ich hierfür einsetze.
Node-Red ist die Integrierte Version vom ioB und nutze die integrierte Schnittstelle.
Leider gibt es auch einen Bug und ich musste als Workaround für die Steuerbefehle auf das Plugin von Node-Red zurückgreifen.

Die Ladung wird einmalig bei > Schwellwert (>xx%) gestoppt. Danach kann die Ladung wider aufgenommen werden und der Akku wird auf 100% geladen.

Der erste Blitz GUI habe ich mit Node-Red erstellt.
Das Ziel soll die ioB-VIS werden.

Bei Interesse stelle ich den Node-Red Flow gerne zu Verfügung.
 

Anhänge

  • 2023-08-21_08-03.png
    2023-08-21_08-03.png
    42,2 KB · Aufrufe: 123
  • 2023-08-21_08-21.png
    2023-08-21_08-21.png
    96,5 KB · Aufrufe: 121
G

Gast1118

Guest
Hi!
Verbrauchswerte etc. lassen sich leider nicht über die renault-api auslesen.

Deine ganze Lösung mit dem dashboard gefällt mir echt super! Wusste bisher gar nicht, dass es so etwas für NodeRed gibt...

Ich selbst nutze auch NodeRed für die Ladesteuerung. Als Schnittstelle nutze ich momentan einen Telegram-Bot, den ich über das Smartphone steuern kann. (Beitrag im Thema 'Ladung bei x% pausieren.' Diskussion zu Ladung bei x% pausieren. )
Über das Dashboard hat man visualisierungsmäßig halt schon deutlich mehr Möglichkeiten.
Vielleicht sollte ich mich auch mal damit beschäftigen 😅
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dein Beitrag zum Thema x% pausieren habe ich gelesen und hat mich inspiriert.
Die UI von Node-Red ist etwas gewöhnungsbedürftig bei der Einrichtung.
Anbei der aktuelle Flow als Bild
 

Anhänge

  • Dacia-Flow.png
    Dacia-Flow.png
    97,7 KB · Aufrufe: 91

notz

eDacia-Neuling
Hallo electra, mich interessiert Dein Flow. momentan habe ich die emaillösung nach lksp. Wie rufst Du das dashbord auf? geht das im Browser/ PC?
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Dashboard gehört zum Node-Red. http://<ip-node-red>1880/ui

Mein Flow nutzt die ioBroker Integration.
 

Anhänge

  • Flow_Dacia_Spring.txt
    44,8 KB · Aufrufe: 114

notz

eDacia-Neuling
Danke! Ich habe das jetzt mal installiert, aber ohne iobroker, wenn ich as richtig verstehe muss man eine IObrokerinstanz laufen haben? alles, wo ioborker steht ist bei mir unknown.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke! Ich habe das jetzt mal installiert, aber ohne iobroker, wenn ich as richtig verstehe muss man eine IObrokerinstanz laufen haben? alles, wo ioborker steht ist bei mir unknown.
Richtig. Dieser Flow funktioniert nur mit dem im ioB integriertem Node-Red.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Aktuelles Übersichtsbild, wahrscheinlich wird es keine Anpassung mehr geben.
 

Anhänge

  • 2023-08-28_08-43.png
    2023-08-28_08-43.png
    71,9 KB · Aufrufe: 85

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich finde toll, was so alles mit Apps und IoT gemacht werden kann, was auch dem Komfort dient. Technik ist da um sie zu nutzen und auszureizen 👍.

Wenn es doch nur darum geht, den Akku vom (gerade beim ) Spring beim laden zu schonen, dann gibt es sicherlich viel einfachere Lösungen, die keinerlei Aufwand benötigen :

Der Spring lädt an der heimischen WB ja fast ausschließlich mit 3,5kw (also eh immer schonend).

Möchte man dann immer nur bis 80% laden, dann einfach die Differenz vom derzeitigen Akkustand (der ja in Prozent im BC angezeigt wird) bis 80% ermitteln (z.B. 32% bis 80% = 48%). Dies dann mit 0,27 multiplizieren (Taschenrechnerfunktion hat jedes Handy) ergibt ca. 13kw. Die 13kw dann in der WB App als max-Ladung eingeben (ich glaube das sollten alle WB´s können).

Möchte jemand doch lieber bis 99% Akku aber nicht auf auf 100 laden, dann dementsprechend die errechneten KW´s in der WB-App eingeben.

U.A. habe ich damit meinen derzeitigen SoH von meinem Spring nach 18 Monaten und 32k Kilometer auf 95,09 % SoH halten können (y)🤷‍♂️.
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
...
Wenn es doch nur darum geht, den Akku vom (gerade beim ) Spring beim laden zu schonen, dann gibt es sicherlich viel einfachere Lösungen, die keinerlei Aufwand benötigen :
...

Ich finde es immer wider sehr Lustig wenn behauptet wird, das ganze geht viel einfacher ohne Aufwand.
Dann stellt sich heraus, dass man eine WB mit APP Funktion (oder eine schaltbare Steckdose, Zeitschltuhr) benötigt und einen Taschenrechner.
Dann muss ich mir die Energiemenge (manchmal auch die Zeit) ausrechnen, das Ergebnis in eine App übertragen oder die Zeitschaltuhr einstellen und kann dann erst mit dem Laden beginnen.
Das ganze funktioniert auch nur an seiner eigenen WB (Steckdose).
Jetzt stelle ich mir gerade vor, ich muss das ganze auch noch den anderen Mitnutzer erklären.

Und schon merke ich, dass so eine IoT Lösung viel einfacher funktioniert.
Jeder kann überall den Stecker in eine Steckdose stecken und der Ladevorgang startet.
Meistens funktioniert die 80% Abschaltung (außer bei einem Funkloch oder API Probleme).
Nach der 80% Ladung kann man manuell wenn man möchte weiter Laden (auch per DACIA APP möglich)
Die Mitnutzer müssen sich nicht umstellen oder sich Gedanken zum Thema machen.

Was stelle ich beim schreiben fest.
a) man kann viel über das Thema schreiben
b) es gibt viele Wege die zum Ziel führen
c) nicht jede Lösung ist für jeden geeignet
d) es gibt kein einfach, sonder nur ein anders.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jeder findet seine Lösung ist einfach. Logisch, wenn ich etwas entwickelt habe, dann habe ich mich so gut eingearbeitet, das mir meine Lösung als supereinfach erscheint. Viel einfacher als das, was die anderen gemacht haben.

Ich bin übrigens auch dabei eine Lösung zu basteln, die ist aber wirklich einfach:ROFLMAO:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Mach das. Eventuell findest Du auch noch irgendwelche Fehler. Javascript kannte ich vorher nicht. Jetzt weis ich z.B. auch das bei Variablen zuerst ein Kleinbuchstabe genommen wird. Das hab ich nicht gemacht. Erst viel zu spät gelesen. Dann hatte ich keine Lust mehr das alles umzubauen.:(
wenn ich daran denke wieviel Zeit es gekostet hat nur einen Button zum Laden/Stoppen zu benutzen statt zweio_O Ich hatte es soweit fertig, aber da hat so ein kleines Männchen in mir gesagt das geht auch besser, da ist ein Knopf zuviel:ROFLMAO: Ich wünsch Dir viel Spaß beim Programmieren(y)
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Habe noch die Zeiten für Voll & Teilladung mit aufgenommen.
Den Verbrauch auf 100% seit dem letzten Tanke und gesamt kann nicht ausgelesen werden?
Anhang anzeigen 9849


Hallo,

leider bin ich IT/EDV mäßig sehr schlecht gebildet.

Was brauche ich alles um diese von euch gewählte Lösung Nutzen zu können?

Was ist ein IoT? Läuft das ganze dann einmal eingerichtet von alleine? Ist das ganze über Handy/Laptop zugreifbar?
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Schade das Dacia so eine Funktion nicht in die App aufnimmt. Wäre ja einfach umsetzbar, und wenn ein paar Akkus etwas länger halten, besseres Image für die Marke! Naja man muss ja nicht immer alles verstehen und nachvollziehen können was hinter einer Firmenpolitik so steht.

Des weiteren haben wir zuhause das Problem das die Dacia App nur immer eine Person Nutzen kann, wenn ich das Fahrzeug mit der App verbinde/Koppel (an aus, an aus usw.) fliegt die andere Person raus aus der App und nur ich habe zugriff auf die App.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Schade das Dacia so eine Funktion nicht in die App aufnimmt. Wäre ja einfach umsetzbar, und wenn ein paar Akkus etwas länger halten, besseres Image für die Marke! Naja man muss ja nicht immer alles verstehen und nachvollziehen können was hinter einer Firmenpolitik so steht.

Des weiteren haben wir zuhause das Problem das die Dacia App nur immer eine Person Nutzen kann, wenn ich das Fahrzeug mit der App verbinde/Koppel (an aus, an aus usw.) fliegt die andere Person raus aus der App und nur ich habe zugriff auf die App.
Deinem Ersatz Absatz kann ich leider nur Zustimmen.
Beim Zweiten jedoch nicht.
Ich nutze die DACIA App sowohl auf einem Androiden wie auch auf meinem Firmenhandy. Klappt prima.
Muss natürlich über den selben DACIA Account eingeloggt sein.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Deinem Ersatz Absatz kann ich leider nur Zustimmen.
Beim Zweiten jedoch nicht.
Ich nutze die DACIA App sowohl auf einem Androiden wie auch auf meinem Firmenhandy. Klappt prima.
Muss natürlich über den selben DACIA Account eingeloggt sein.
Gleicher Account macht Sinn! Mensch... manchmal denkt man einfach nicht weit genug. Danke!
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Extreme65 Wenn du die Fuktionen in einer App haben willst dann schau den weiteren Werdegang hier und das aktuelle Ergebnis hier:
Da der Server mit Dacia kommuniziert ist es egal wie viele Mobiles abfragen. es wird nur ein Konto benötigt.
Eine neue App ist in Arbeit, dauert dauert aber leider noch.
 

Empfohlene Communitys



Oben