Kofferraumboden zu schwach

MussEsein

eDacia-Genießer
Habe heute mein Ersatzrad aus dem Kofferraum genommen, eine kleine Decke in die Metallmulde gelegt und dort Typ 2-Kabel, Wagenheber und 1. Hilfe-Material gelegt. Es ist noch ca. die Hälfte Platz.

Wenn man nun die Abdeckplatte wieder drüber legt, merkt man, das diese nahezu nichts wird halten können, weil einfach zu weich. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich diese Böden nur mit einer Holz- oder ähnlichen Verstärkung. Zudem liegt diese nicht plano auf, sondern ist mit Abstandshaltern darunter versehen, wodurch noch weniger Auflage auf dem Fahrzeugboden entsteht. Und zur Stoßstange hin bleibt die nicht plano liegen, sondern geht etwas hoch, weil sonst die letzten 2-3 cm der Fahrzeugfalz sichtbar/ungeschützt wären.

Wer da einen Wasserkasten reinstellen will, wird die Abdeckung gleich zu Beginn zerstören. Ich habe ein bisschen geschaut und sehe zwei mögliche Varianten:
1) einfach die Filzmatte als Schnittmuster für eine festere Bodenplatte nehmen, allerdings zur Stoßstange hin kürzer, fertig
2) nur die Ersatzradvertiefung mit einer runden Platte abdecken, die müsste man den wohl von unten her abstützen.

Wie seht ihr das?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Methode mit der runden Abdeckung gab es ja bei vielen Fahrzeugen mit Ersatzrad, es ist aber hier wohl
einfacher eine Unalit Platte unter den Filz ? zu kleben. Aber Danke für den Hinweis, sehe mir das sofort ab
Lieferung am Mittwoch an.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe heute mein Ersatzrad aus dem Kofferraum genommen, eine kleine Decke in die Metallmulde gelegt und dort Typ 2-Kabel, Wagenheber und 1. Hilfe-Material gelegt. Es ist noch ca. die Hälfte Platz.

Wenn man nun die Abdeckplatte wieder drüber legt, merkt man, das diese nahezu nichts wird halten können, weil einfach zu weich. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich diese Böden nur mit einer Holz- oder ähnlichen Verstärkung. Zudem liegt diese nicht plano auf, sondern ist mit Abstandshaltern darunter versehen, wodurch noch weniger Auflage auf dem Fahrzeugboden entsteht. Und zur Stoßstange hin bleibt die nicht plano liegen, sondern geht etwas hoch, weil sonst die letzten 2-3 cm der Fahrzeugfalz sichtbar/ungeschützt wären.

Wer da einen Wasserkasten reinstellen will, wird die Abdeckung gleich zu Beginn zerstören. Ich habe ein bisschen geschaut und sehe zwei mögliche Varianten:
1) einfach die Filzmatte als Schnittmuster für eine festere Bodenplatte nehmen, allerdings zur Stoßstange hin kürzer, fertig
2) nur die Ersatzradvertiefung mit einer runden Platte abdecken, die müsste man den wohl von unten her abstützen.

Wie seht ihr das?
Wagenheber ohne Ersatzrad. Nutzt du dann so eine Klebelösung?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Nein, nutze Abschleppdienst des ADAC.

Habe in den letzten 20 Jahren zwei Platten gehabt, die beide Male nicht mit Reparaturset zu reparieren gewesen wären (Loch zu groß). Zudem würde ich auf einer Autobahn niemals Reifen wechseln.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Zudem würde ich auf einer Autobahn niemals Reifen wechseln.
Das würde ich auch nicht machen.
Ich hatte bisher eine Schraube im linken Hinterrad. Hat der freundliche ADAC-Mann in weniger als fünf Minuten gewechselt (Dank Hydraulik-Wagenheber und Akku-Schlagschrauber). Aber zum Glück habe ich ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum und konnte so - ohne großen Aufwand und nach insgesamt 20 Minuten inkl. Wartezeit - meine Fahrt wieder aufnehmen.
Bei mir bleibt das Ersatzrad drin!
 
G

Gast566

Guest
Hängt bei mir davon ab, ob die gleiche Mulde wie im Vorführwagen oder nur Kreisrunde Mulde. Wenn wie im Vorführwagen nutze ich es als Kofferraum Erweiterung. Vielleicht mag ja mal jemand ein Bild machen, was sich beim Spring Comfort Plus unter dem Boden befindet.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir das eben mal angesehen, also die Mulde für den Reifen geht fast über die ganze Breite. Wenn also der Ersatzreifen
entfernt wurde, ist dort ein tiefes Loch, das kann die Abdeckung nicht überbrücken. Mögligkeit wäre etwas in ähnlicher Höhe rein
zupacken, aber es geht ja darum Platz zu gewinnen. Und zusätzlich ist die Abdeckung unten aus glattem Kunststoff, falls es ein PE
ähnliches Material ist, würde nichts daran kleben bleiben. Ich sehe da nur eine Option für die Reifenlosen, eine MDF Platte unter die
Abdeckung zu schieben, mindestens 6-7mm dick.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich sehe da nur eine Option für die Reifenlosen
Es gibt vermutlich viele Möglichkeiten, wenn man keinen Reifen mitschleppen möchte. Bspw. die gesamte Abdeckung weg, dafür für den gesamten Raum eine Platte und eine Luke mit Scharnieren für das "Loch". Oder wenn man weiß, wie man den Platz im "Loch" organisieren will, ein Kreuz/Plus aus zwei Latten ins "Loch" einbringen, das so hoch ist wie dieses, um als Stabilisierungs-Brücke für die Abdeckung zu dienen. Möglichkeiten gibt es glaube ich recht viele. Wir werden jetzt erstmal mit Ersatzrad fahren. Keine Ahnung, ob diese Fahrradreifen anfälliger sind - ich hoffe es nicht ;)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Was mich viel mehr stört, dass man das Wagenheber-Set nicht im Reifen verstauen kann wie bei anderen Fahrzeugen. Wenn das im Kofferraum
rumliegt, nimmt es nicht nur Platz weg, sondern kann auch zum Geschoss werden. Es ist Zeit für den Trunk.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wagenheber-Set nicht im Reifen verstauen kann...
Vermutlich soll man die 900kg ohne Wagenheber mit einem Finger hochhalten - oder halt den ADAC rufen. Ich gehe davon aus, dass wir den Wagenheber nicht mitschleppen, weil es doch sehr selten vorkommt und wir dann tatsächlich die gelben Engel rufen werden - nur halt dann das Rad vorhalten...
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Danke für Eure Überlegungen, ich glaube, ich werde eine dünnere Hartfaserplatte nehmen, wie von @Dracula vorgeschlagen, und diese mit einem Kreuz/Plus darunter verstärken, wie das @mcvcfix vorschlägt. Das dann mit einer Stütze über der Reserverad-Schraube im Boden abstützen, da kann man ja eh nichts hinlegen. Mir geht es neben Raumgewinn für selten/nie benötigtes Zeugs einfach um Gewicht für meinen Spring GT3
 
G

Gast566

Guest
Ich werde wahrscheinlich den Boden entfernen das Rad raus und den Boden mit Filz auslegen. Sprich den Kofferraum als ganzes erweitern. Durch das Gewichtersparnis brauch ich mich dann auch nicht lumpen lassen den Spring mit Alubutyl zu isolieren. Dann habe ich das Gewicht wieder drin.
mit einem Finger hochhalten
ich glaube man ist verpflichtet entweder ersatzrad und wagenheber oder reifennotkit mitzuführen oder?
bricht die Intelligentsia durch.
denke er meint das auf "Trunk" obwohl du "Frunk" meintest und "Trunk" kann man nunmal auch als Getränk ansehen im deutschen Sprachraum :ROFLMAO:
🍻

Im Vorführwagen passte es neben den Reifen in die Mulde genauso wie Ladekabel.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mir geht es neben Raumgewinn für selten/nie benötigtes Zeugs
Da wir das Rad erst Mal drin lassen, werde ich Mal schauen (wenn er endlich bei uns ist, kann sich nur noch um Tage handeln), wie groß die Felgenaussparung ist und mir dann vielleicht eine passende Wanne in die Felge drucken, für Ersatzlampen und anderes Krempel...
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab bei mir das Ladekabel eng zusammengerollt in die Felge bekommen ( hab mir n kürzeres besorgt, dass in meiner WB verriegelt bleibt), das Wagenheberset besser zusammengelegt in der Stofftasche, bei mir passt es dann schräg mit ein bischen Nachdruck neben den Reifen (hat ein paar Tetrisversuche gebraucht) und unter die Abdeckung ohne diese hochzudrücken. Zum Autoende ist die ja leider eh ein wenig erhöht. Die ebay Kofferraumwanne drüber passt gut. Hab ich gar nicht so erwartet.
Auf der anderen Seite neben den Reifen passt optimal der Bremsklotz. 😎
Der Reifen ist ja rund und die Vertiefung eher ein Halbkreis
 
Oben