Körpergröße vs. Sitzposition

Bin ich bei der Körpergröße mit der Sitzposition zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    83

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ist meine erste Umfrage, bin gespannt ob sie was taugt, das ist auch das max an möglichen Antworten. In Anbetracht der Tatsache das die Spring-Sitze in der Höhe nicht einstellbar sind können wir hiermit die Tendenz erkennen wie zufrieden oder eben nicht - wir mit der Sitzposition sind. Ich denke Dacia hat trotz fehlender Höheneinstellung den Durchschnitt sehr gut getroffen. Einige von uns sind wirklich 100% zufrieden oder wir haben uns daran gewöhnt oder können damit leben, oder haben es verdrängt ;-) Denkt darüber nach und stimmt objektiv und durchaus gemäß eurer Vorstellung. Danke im voraus für die Teilnahme 👍
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich könnte - theoretisch - zwei Stimmen abgeben :D. Bin ziemlich genau 180cm groß und bei mir passt alles.
Ich kann sogar den linken Arm auf die Kante unter dem Fenster legen und damit entspannt die Spur halten (wenn nicht allzu windig ist). Das ging beim Logan nicht bequem..
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, ich wollte sogar 5cm Stufen anlegen, die maximale Anzahl der Antworten ist jedoch auf 10 begrenzt, so bleibt für die "Extremen" nur ein "jein" übrig 🤷 Mit 1.83 bin ich "unzufrieden" würde sehr gerne tiefer sitzen um mittiger durch die Scheibe schauen zu können und auch die Flugzeuge die ich überhole besser sehen kann 🙄
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Verstehe ich es richtig, dass das häufigere Problem des Springfahrers nicht das "zu dicht dran", sondern das "zu hoch" sitzen ist?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wir sind diese Woche eine zugegebenermaßen eher kurze Strecke zu einem Restaurant gefahren und haben meinen Papa mitgenommen. Meine bessere Hälfte hat sich dafür auf die Rückbank begeben. Beim ersten Einsteigen ist er mit dem Fuß zuerst rein, dann den Allerwertesten auf die Sitzfläche, zuletzt das zweite Bein nachgezogen. (Also das bezeichne ich als normales Einsteigen.) Probleme bekam er hauptsächlich bei seinen Füßen, zierliche Schuhgröße 48 mit eher klobigen Winterschuhen. Seine 1,92 m hat er ansonsten halbwegs gut untergebracht. Er gehört wohl zu der Gattung Sitzzwerg, also die Beine machen bei ihm einen viel größeren Anteil an der Gesamtlänge aus.
Lustiger war das zweite Einsteigen, bei dem er Kopf voran reingekrabbelt ist, sich dann drinnen drehte und beide Beine nachzog. Also Variante 1 ist dann doch einfacher.
Besser hätte sicher mein Papa hinten gesessen, der genau wie ich Standarddurchschnittgröße von 1,75 m hat.
Und nein, fahren wollte meine bessere Hälfte nicht. Er fährt zwar mit mir mit, aber nicht selber mit dem Spring.

Also für kurze Strecken kann man schon auch mit 4 Erwachsenen fahren, wenn auch nicht komfortabel.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Zum Glück sind meine Mädels - im Gegensatz zu mir - Hänflinge und Striche in der Landschaft :D. Die hatten weder Platz-, noch hatten wir Gewichtsprobleme. Aber es war auch kein Problem zu viert zu fahren.
Ich hab - natürlich - auch schon mal probiert hinter mir zu sitzen und habe es auch über die Methode 1 am Besten hinbekommen. Da muss man nur etwas aufpassen, dass man sich den Kopf beim Einsteigen nicht stößt (Da fehlt der Polizist, der einem die Hand auf den Kopf hält :D).
Es geht auch für mich. Gut ich hab nur Schuhgröße 43 und muss da nicht so aufpassen.
 

Empfohlene Communitys


Oben