Knarzendes Geräusch am Ende vom Bremsen

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Hab da ein Knarzendes Geräusch beim Bremsen, bzw. am Ende vom Bremsen, wenn man auf der Bremse bleibt.
Kann man durch anrollen lassen (kein Gas geben) und schlagartiges Bremsen reproduzieren. Vorwärts wie rückwärts.
Geräusch kommt von der Vorderachse. Habe in der Such dazu nichts gefunden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das habe ich auch am ende des Bremsvorgangs, ich geh dann immer kurz vorher von der Bremse, do das er die letzten cm ausrollt.
Ich denke das hängt mit der den Gummimotorlagern zusammen.
Werde es bei Zeiten mal analysieren.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Mache ich normalerweise auch, vorher von der Bremse runter, nur hab ich davon irgendwo gelesen und ausprobiert und da wars halt.
Meiner ist ja am Mittwoch in der Werkstatt, da lass ich das auch anschauen.
Auf Facebook hat jemand geschrieben das es da eine Vorgabe von Dacia gibt, wie das zu lösen ist - schau ma mal
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich dachte, das ist die mechanische Bremse, weil das Rekuperieren ja kurz vor stehenbleiben endet.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ne das Geräusch ist was anderes.
Lass mal den Spring auf N Bergab anrollen und steig auf die Bremse, da hört man es am deutlichsten und auch wenn man dann langsam von der Bremse wieder runter geht hört man es nochmal.
Hoffe nicht das die sagen das sei normal - hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge vorher
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Gib bitte bescheid was dabei rauskommt.
erstmal nix
das Auto ist so leise, da hört man halt alles - sprach der Techniker

ah

auf den Einwand, es gebe wohl ne Reparaturvorgabe, wurde er gesprächiger
ja es müssen die Schrauben bestellt und getauscht werden, Achskörper abgeschraubt und der Unterbodenschutz an den Stellen entfernt werden, sie brauchen dann das Auto 2 Tage, da die Spur anschließend auch wieder eingestellt werden muss

aber irgendwie war der da nicht so motiviert irgendwas in der Richtung zu unternehmen, keine Frage: wann haben sie Zeit das Auto zu bringen - nix

werde heut im AH anrufen und einen Termin ausmachen - das knarzen nervt einfach in der Nacht - da ist es ja still ;)
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn es eine Reparaturvorgabe gibt sollte es auch eine TPI geben. Kannst du die in Erfahrung bringen das würde dem Rest bei der Reklamation erheblich weiterhelfen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Könnte auch sein, ich denke das der Antrieb sich in den Gummilagern bewegt und das Geräusch erzeugt.
Wie gesagt, wenn ichmal Zeit habe, werde ich mal eine Kamera in den Motorraum setzen und filmen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Das Geräusch kenne ich auch von meinem, bin aber der Meinung das es mit den Bremsscheiben und Bremsklötzen zu tun hat. Sind halt nicht die hochwertigsten 🤷‍♂️. Oder meine ich ein anderes Geräusch ?
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das Geräusch auch - in dem Moment in dem das Fahrzeug zum Stillstand kommt hört man ein "Klong". Provozieren kann man das extremst durch Kriechen-Feste Bremsen-Kriechen-Feste Bremsen-Kriechen. Minimalisieren lässt es sich in dem man den Übergang vom Bremsen zum Stillstand möglichst "schonend" vollzieht. Es ist aber in 90% der Fälle zu hören.

Ich war mit dem Wagen schon in der Werkstatt, weil das Licht eingestellt werden musste (hat werksseitig gefühlt nur 5 Meter weit geleuchtet...) - dabei habe ich den Mechaniker auch darauf angesprochen.

Der war ganz verwundert, dass ich das als nicht normal empfand und meinte, er versucht das mal wegzusprühen. Sind einmal um den Block gefahren, da hieß es, "das macht jedes Automatikgetriebe, da will er weg" - beim Abholen, nachdem er sich das angesehen und "gesprüht" hat hieß es dann da ist alles in bester Ordnung, das wär jetzt was besser aber nicht weg, ist aber normal und ist kein defekt.

Da ich PKW-Legastheniker bin hab ich das mal geschluckt - sollte da doch noch irgendwann was ausschlagen ist ja Garantie drauf. Da ich meist eh eher schonend fahre stört mich das nicht so sehr.

P.S.: Durch die Aktualisierungen in der APP kann man nachvollziehen wie lange sich das AH mit dem Fahrzeug beschäftigt hat... das waren 16 Minuten zwischen vom Hof holen und wieder auf den Hof stellen :)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Update.

Der Spring stand 4 Tage in der Werkstatt und ich hab ihn unrepariert wieder bekommen :mad:

Erst hieß es ich hätte das Auto ohne Termin hingestellt - Termin wurde 3,5 Wochen vorher telefonisch abgesprochen und es wurden ja sogar die benötigten Teile (Schrauben) bestellt - aber es gibt für die Teile keine Liefertermin.............
ich werde angerufen wenn die Teile da sind, wegen Terminabsprache........

Frage mich nur, was macht man nach einem Unfall, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist???
Monatelang auf Teile waren, oder gleich Zweitwagen anschaffen???
Wenn die schon nicht in der Lage sind Schrauben auf zu treiben, die wohl auch in größerer Stückzahl gebraucht werden, bin ja nicht der einzige mit dem Problem und es gibt ja wohl ne Reparaturvorgabe.
 

Empfohlene Communitys


Oben