Kleingedrucktes - Ärgernis für Verbraucher...

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gerade im Newsletter von Dacia: Winterkompletträder kostenlos.

Wenn man genau nachschaut, den Bildschirm auf 250% vergrößert, kann man dann lesen, nur wenn das Fahrzeug geleast oder über die Renault-Bank finanziert wird.

Warum wird eine solche Information nicht normal groß mit angegeben???

Genau wie bei vielen Telekomunikationsunternehmen: Neues Handy mit Vertrag nur 4,99 EUR...
Und im Kleingedruckten dann: für die ersten 3 Monate, danach 49,99, zzgl. Anschlussgebühr von 100 EUR - oder so.

Leider kann ich kein Recht sprechen, aber ich würde die Unternehmen dazu verdonnern, dass der Verbraucher die Reifen auch bekommen muss, wenn er bar zahlt oder wo anders finanziert. Und im zweiten Beispiel würde ich die 4,99 (da fett hervorgehoben) für die komplette Vertragslaufzeit auf 4,99 EUR festschreiben.

Danke für die Information.
Ist echt Bauerfängerei.

Es würde schon reichen wie bei Werbung in den USA "blabla free, some restrictions apply"

Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch Dacia keine Wohlfahrtsorganisation sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Da wird Geld für Werbung ausgegeben um mehr Geld vom Kunden zu erhalten. Und wenn dann die Firma X mit solchen Lockangeboten ihren Schnitt macht, dann macht auch Dacia dabei mit. Also: UFFPASSE!!!

Ich sehe halt nicht das Problem darin, die "Einschränkung" groß dahinter zu schreiben. Würde halt von einem offenen und vertrauenswürdigen Unternehmen zeugen.

Aber wie geschrieben, noch schlimmer finde ich die Werbeanzeigen von dem zwei Ziffern addierenden Unternehmen aus Montabaur. Weil das Verar... pur ist. Da wird letztendlich das blaue (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Himmel gelogen, weil quasi alle Aussagen im Kleingedruckten revidiert werden. Für mich ist das Betrug.

Nun. Also "mit Einschränkungen" finde ich persönlich schwierig und amerikanische Verhältnisse möchte ich nicht - im Sinne von hot coffee is hot.

"Mit Einschränkungen" gäbe es immer. Und wenn es immer dabei steht ist es auch nicht hilfreich. Nicht bei allen wirkt Aspirin. 1gbit/s nicht an allen Standorten verfügbar. Lecker Torte, nur wenn man nicht allergisch gegen Nüsse ist...

Dafür haben wir das Sternchen. Für dieses gibt es Regeln. Klar kann man die auch ausreizen. In der Werbung gibt es auch ethische Beurteilungen und Verurteilungen.

ABER das Wichtigste ist eigentlich, dass eine Marke permanent geformt wird, durch die Kommunikation/Interaktion. Das ist der elec Fehler bei einigen Springs, bei den anderen die Sparsamkeit, Wertbeständigkeit und halt auch so eine Mail. Klar, das ist eine Frechheit. Aber damit bildet sich die Marke. Das ist enttäuschend. Vielleicht verbucht man es so, dass es die Marketingabteilung war. Vielleicht ein Ausrutscher. Vielleicht...

Jedenfalls Danke @Bully66 : die Sinne sind geschärft.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben