Klebereste entfernen

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe von Anfang an so parallel verlaufende dunkle Streifen auf der Motorhaube. Erst hielt ich die für Dreck, aber ich denke die sind von den Schutzfolien? Wie bekommt man die weg ohne den Lack mit weg zu machen? Sie sollten wohl besser entfernt werden bevor ich durch die Waschstraße fahre, sonst sind die unterm Wachs konserviert?
 

Rentner1955

Closed
Ich habe von Anfang an so parallel verlaufende dunkle Streifen auf der Motorhaube. Erst hielt ich die für Dreck, aber ich denke die sind von den Schutzfolien? Wie bekommt man die weg ohne den Lack mit weg zu machen? Sie sollten wohl besser entfernt werden bevor ich durch die Waschstraße fahre, sonst sind die unterm Wachs konserviert?
Ich würde mal den Verkäufer ansprechen ,kann ja nicht Dein Problem sein .Bei mir wurde das Auto poliert
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe ihn schon seit Oktober..... da komme ich mir nun auch komisch vor, wenn ich jetzt noch damit ankomme.
 
G

Gast995

Guest
Kein Wachs den haben die früher mit petroleu weggemacht .oder ruf einen aufbereiten an der kann es dir mit Sicherheit sagen
 
G

Gast995

Guest
Der Verkäufer sollte sich komisch vorkommen ,da er das Auto bei der Übergabe nicht geprüft hat.
Da haste schon recht ,aber ich schau mir mein Auto auch an ,mein bmw hatte einen kleinen Kratze im Werk ,hab gesagt den nehm ich nicht ,also wieder weg 1 Stunde gewartet und fertig .
bitte nicht immer dem Händler etc. in die schuhe schieben .Augen auf beim Kauf
 

Rentner1955

Closed
Da haste schon recht ,aber ich schau mir mein Auto auch an ,mein bmw hatte einen kleinen Kratze im Werk ,hab gesagt den nehm ich nicht ,also wieder weg 1 Stunde gewartet und fertig .
bitte nicht immer dem Händler etc. in die schuhe schieben .Augen auf beim Kauf
Bist Du etwa ein Experte für Autolack , aber Du hast natürlich Recht , wer heute als mündiger Bürger nicht aufpasst hat selber schuld.
Ein Tipp für den nächsten Neuwagen ,immer einen Sachverständigen mit nehmen. Bitte nicht erst nehmen . Wofür gibt es dann die Garantie und Gewährleistung .
 
G

Gast995

Guest
Bist Du etwa ein Experte für Autolack , aber Du hast natürlich Recht , wer heute als mündiger Bürger nicht aufpasst hat selber schuld.
Ein Tipp für den nächsten Neuwagen ,immer einen Sachverständigen mit nehmen. Bitte nicht erst nehmen . Wofür gibt es dann die Garantie und Gewährleistung .
Nee Experte nicht , aber ich schau halt hin
Und weis was man polieren kann und weg ist .
Ich brauch keinen sachverständigen 😂🙈mitnehmen , Augen auf halten hat mir mein Lehrmeister schon beigebracht .unfair der Garantie hast du natürlich recht , das sollte ein Fachmann sehen das es war .
Natürlich müsste man das dann mal melden , so ohne sehen die auch nix
 

FastEddy

eDacia-Interessierter
Aber sollte es für einen Händler nicht Ehrensache sein, perfekte Ware zu übergeben? Wir reden hier nicht über Äpfel für 50 Cent das Stück, sondern über Autos ab 20.000 Euro. Ich finde das eine Frechheit, ehrlich gesagt.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Achtung, genau aufpassen. Bei einigen Springs ist das ganze unterm Klarlack. Ich habe einen silbernen Spring, bei dem man das ganze nur aus einer bestimmten Perspektive richtig sieht. Habe es jetzt auch schon von einem Blauen Spring Besitzer gelesen.

Darum erstmal vorsichtig an einer Stelle mit einem Alkohol Wassergemisch versuchen, ob sich das Zeugs löst. Nicht selber mit der Poliermaschine rangehen, sondern dem Händler melden. Als erstes unterstellt Dacia einem, dass man das selber gemacht hat. Darum über den Händler gehen. Wenn es unter dem Lack ist, muss der Händler einen Lackantrag bei Dacia stellen. Das machen die Händler nicht gerne, weil es wohl aufwendig ist.
 

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Auch unserer ist heute wieder zurück zum AH. Auch wir haben bei unserem Spring ( silber ) zwei Streifen auf der Motorhaube. Sieht ganz danach aus, als wenn der Lackfehler unter der Klarlackschicht sitzt. Er will es morgen seinem Lackierer zeigen, meinte aber, es wird wahrscheinlich auf eine neue Haube hinauslaufen. Sind ja mal gespannt.
 
G

Gast995

Guest
Auch unserer ist heute wieder zurück zum AH. Auch wir haben bei unserem Spring ( silber ) zwei Streifen auf der Motorhaube. Sieht ganz danach aus, als wenn der Lackfehler unter der Klarlackschicht sitzt. Er will es morgen seinem Lackierer zeigen, meinte aber, es wird wahrscheinlich auf eine neue Haube hinauslaufen. Sind ja mal gespannt.
Warum neue Haube , Lackfehler kann man dich beseitigen , neue Hauben werden doch auch neu gelackt
 

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Keine Ahnung!? Er meinte:" abschleifen und neu lackieren ist teurer und aufwendiger als ne neue Haube.
Wir werden sehen, was am Ende die Lösung sein wird
 

Scubi

eDacia-Genießer
Da freue ich mich ja, dass ich nicht der einzige bin. Für Euch, die auch die Lackschäden haben ist es natürlich blöd. Auf der anderen Seite ist es einfacher den Schaden behoben zu bekommen, als wenn man alleine da steht.

Für mich sieht das so aus, als wenn der Lackierroboter beim Hauptlack einen Fehler produziert hat und das vor der Klarlackschicht keiner drüber geschaut hat. Ist vermutlich auch bei nassem Lack gar nicht zu erkennen. Denn, wenn meine Haube Nass ist, wie bei der Abholung, dann sieht man den Fehler nicht.
 

Rentner1955

Closed
Da freue ich mich ja, dass ich nicht der einzige bin. Für Euch, die auch die Lackschäden haben ist es natürlich blöd. Auf der anderen Seite ist es einfacher den Schaden behoben zu bekommen, als wenn man alleine da steht.

Für mich sieht das so aus, als wenn der Lackierroboter beim Hauptlack einen Fehler produziert hat und das vor der Klarlackschicht keiner drüber geschaut hat. Ist vermutlich auch bei nassem Lack gar nicht zu erkennen. Denn, wenn meine Haube Nass ist, wie bei der Abholung, dann sieht man den Fehler nicht.
Glaube eher ,das wird da noch von Hand gemacht , wenn der Roboter es gemacht hätte wäre es ein Serienfehler und hätte die ganze Produktion
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Das habe ich mir direkt mal in der "Dacia Spring Checkliste zur Übernahme" mit hineingeschrieben, die netterweise jemand angelegt und zum Download bereit gestellt hatte. :)
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Lackfehler hatte ich ja auch, am Türschweller. Den hat das AH beseitigt.
Für die Streifen war Ettikettenentferner gerade die Lösung 😉 nu kann er auch mal durch die Waschstraße.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Das habe ich mir direkt mal in der "Dacia Spring Checkliste zur Übernahme" mit hineingeschrieben
In Zeile 12 ist dieser Punkt ja bereits eingetragen
LackierungSchlieren auf dem Lack nach Abzug der Schutzfolien Haube und Dach

Aber sicher ist sicher (y)

mögen die Schlieren ´nicht´ mit dir sein :LOL:
 
Oben