Kennt Chat GPT Dacia Spring ?

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...lasst uns "spielen" :)

Chat GPT - Generative Pretrained Transformer -> übersetzt: generativer, vortrainierter Transformator

Es wurde schon in einigen Beiträgen genannt und wir haben schon darüber gefachsimpelt.
Persönlich kannte ich den diese Art von "künstlicher Intelligenz" noch nicht, habe es mir bis heute noch nicht einmal angeschaut.

Habe ein wenig geübt um festzustellen wie es funktioniert anschließend ein "Experiment" gestartet.

Mein Sohn hat letzte Woche in der Schule einen Aufsatz schreiben müssen: "Wer bin ich ?"
Durch die bewusst relativ dürftigen Informationen die er preisgegeben hat mussten die anderen Mitschüler erraten um welches Kind es sich handelt.

Da dachte ich mir: das muss ich mit ChatGPT auch mal machen ;-)
Und da wir hier im Dacia Spring Forum sind wollte ich feststellen ob die unheimliche Intelligenz unseren Spring kennt.

Nun, ich fing ziemlich schwammig an, habe nach und nach ein wenig mehr Informationen preisgegeben, musste ihr mehrmals andere Sachen ausreden und ihr auf die Sprünge helfen. Teilweise durch lange Texte und aufwändige Erklärungen und Beschreibungen. Teilweise hat sie - zumindest um höflich zu bleiben - zugegeben sich geirrt zu haben und sich korrigiert. Letztendlich habe ich die erwartete Antwort bekommen, zugegebenermaßen erst nach einem etwas längerem Dialog - 20 Beiträge.

Die Antwort lautete: "...Dacia Spring..." sie schien sehr überzeug davon zu sein inkl. einer Halbwahrheit die ich ihr mit auf dem Weg gegeben habe.
Bin gespannt ob ihr diese herausfindet.

Meine erste Frage lautete: "Welches ist das effizienteste Elektro Auto in Europa und warum?"

Bin sehr neugierig ob sie etwas dazugelernt hat, und es in einer nächsten Konversation nutzt.

Falls jemand Zeit und Lust hat herauszufinden ob die KI überzeugt ist das unser Spring das "geilste " elektro Auto ist spielt mit ihr ein wenig: "wer bin ich?"

Übrigens - wenn man nichts/wenig über Chat GPT weiß - die Diskussion beinhaltet so einige sehr interessante Standpunkte - danke @Sause für den Tipp

...lasst uns "spielen" :)

Chat GPT - Generative Pretrained Transformer -> übersetzt: generativer, vortrainierter Transformator

Es wurde schon in einigen Beiträgen genannt und wir haben schon darüber gefachsimpelt.
Persönlich kannte ich den diese Art von "künstlicher Intelligenz" noch nicht, habe es mir bis heute noch nicht einmal angeschaut.

Habe ein wenig geübt um festzustellen wie es funktioniert anschließend ein "Experiment" gestartet.

Mein Sohn hat letzte Woche in der Schule einen Aufsatz schreiben müssen: "Wer bin ich ?"
Durch die bewusst relativ dürftigen Informationen die er preisgegeben hat mussten die anderen Mitschüler erraten um welches Kind es sich handelt.

Da dachte ich mir: das muss ich mit ChatGPT auch mal machen ;-)
Und da wir hier im Dacia Spring Forum sind wollte ich feststellen ob die unheimliche Intelligenz unseren Spring kennt.

Nun, ich fing ziemlich schwammig an, habe nach und nach ein wenig mehr Informationen preisgegeben, musste ihr mehrmals andere Sachen ausreden und ihr auf die Sprünge helfen. Teilweise durch lange Texte und aufwändige Erklärungen und Beschreibungen. Teilweise hat sie - zumindest um höflich zu bleiben - zugegeben sich geirrt zu haben und sich korrigiert. Letztendlich habe ich die erwartete Antwort bekommen, zugegebenermaßen erst nach einem etwas längerem Dialog - 20 Beiträge.

Die Antwort lautete: "...Dacia Spring..." sie schien sehr überzeug davon zu sein inkl. einer Halbwahrheit die ich ihr mit auf dem Weg gegeben habe.
Bin gespannt ob ihr diese herausfindet.

Meine erste Frage lautete: "Welches ist das effizienteste Elektro Auto in Europa und warum?"

Bin sehr neugierig ob sie etwas dazugelernt hat, und es in einer nächsten Konversation nutzt.

Falls jemand Zeit und Lust hat herauszufinden ob die KI überzeugt ist das unser Spring das "geilste " elektro Auto ist spielt mit ihr ein wenig: "wer bin ich?"

Übrigens - wenn man nichts/wenig über Chat GPT weiß - die Diskussion beinhaltet so einige sehr interessante Standpunkte - danke @Sause für den Tipp
Ja, wir "Alten" müssen ja auch mit der Zeit gehen, sonst kommt uns die Jugend von heute noch komisch vor.

Auf youtube hat jemand nen IQ-Test mit Chat GTP gemacht. Habe mich dann auch mit dem Programm gemessen. Mit meinem Sohn gemeinsam haben wir einige Abende mit dem Programm verbracht, er sieht das nun doch erheblich kritischer was da an Ergebnissen kommt. Ich bin noch kritischer, weil ich lernen musste wie leicht die jungen Leute da auf toll klingende Erklärungen reinfallen, die leider oft reine Phantasieprodukte sind und keiner Prüfung stand halten.

Das Internet und Smartphones waren auch mal neumodischer Scheiss. Ich hab doch im initialen Threads schon vermutet, das ChatGPT dieses Jahr Impact hat. Hat mir schon hunderte Mails geschrieben, Protokolle zusammengefasst oder Reparaturanleitungen oder Codeschnipsel ausgespuckt.
Wenn man das wie einen Assistenten nutzt, Ergebnisse auch hinterfragt etc dann ist ChatGPT mega hilfreich, besser als Google.

"Was weißt du über den Dacia Spring?"

ChatGPT:
Dacia Spring ist ein elektrisches Mini-SUV des rumänischen Automobilherstellers Dacia, der zur Renault-Gruppe gehört. Es wurde im Jahr 2020 angekündigt und im Frühjahr 2021 in Europa eingeführt. Der Dacia Spring ist eines der preisgünstigsten Elektrofahrzeuge auf dem Markt und wurde mit dem Ziel entwickelt, den Zugang zur Elektromobilität zu erleichtern.
Der Dacia Spring hat eine Reichweite von bis zu 230 km nach WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) und eine Leistung von 33 kW (44 PS). Es ist mit einem 27,4 kWh-Akku ausgestattet, der an einer Haushaltssteckdose in 14 Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Mit einer Wallbox ist eine volle Ladung in ca. 5 Stunden möglich. Der Dacia Spring hat Platz für vier Personen und ein Gepäckvolumen von 300 Litern.
In Bezug auf die Sicherheit ist der Dacia Spring mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Notbremsassistent und ein Spurhalteassistent. Es ist auch mit einer Rückfahrkamera und einem Einparkassistenten ausgestattet.
Insgesamt ist der Dacia Spring eine erschwingliche Option für diejenigen, die auf der Suche nach einem Elektrofahrzeug sind, das nicht die Bank sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe ihm deine Frage gestellt @Spring-high
"Welches ist das effizienteste Elektro Auto in Europa und warum?"

ChatGPT hat den Spring noch nicht wirklich auf dem Schirm. Einmal ist die Zoe, dann wieder mal der ID3 das effizienteste :unsure:

Und das hier wurde auch nur halb Richtig beantwortet...rot=falsch

War ein Dacia Spring beim E-Cannonball 2022 dabei ?

Ja, ein Dacia Spring war beim E-Cannonball 2022 dabei. Das Team "Slowly but battery" nahm mit einem Dacia Spring an dem Rennen teil und legte eine Strecke von etwa 2.300 km durch Europa zurück. Das Team erreichte den 6. Platz in der Kategorie "Serienfahrzeuge unter 20.000 Euro" und bewies damit die Alltagstauglichkeit und Effizienz des Dacia Spring als preisgünstiges Elektroauto.

Auflösung :
Das Team heißt Buchis
Strecke ca. 500km, Hamburg-Schleswig Holstein-Hamburg
Platz 4 Kategorie verhältnismäßig kleinem Akku

Wer dem Bot ungefiltert glaubt, kann sich derzeit noch nicht sicher sein, ob er mit dem generiertem Wissen glänzen kann. Da ist also noch viel Luft nach oben.

ChatGPT hat den Spring noch nicht wirklich auf dem Schirm. Einmal ist die Zoe, dann wieder mal der ID3 das effizienteste :unsure:

Und das hier wurde auch nur halb Richtig beantwortet...rot=falsch

War ein Dacia Spring beim E-Cannonball 2022 dabei ?

Ja, ein Dacia Spring war beim E-Cannonball 2022 dabei. Das Team "Slowly but battery" nahm mit einem Dacia Spring an dem Rennen teil und legte eine Strecke von etwa 2.300 km durch Europa zurück. Das Team erreichte den 6. Platz in der Kategorie "Serienfahrzeuge unter 20.000 Euro" und bewies damit die Alltagstauglichkeit und Effizienz des Dacia Spring als preisgünstiges Elektroauto.

Auflösung :
Das Team heißt Buchis
Strecke ca. 500km, Hamburg-Schleswig Holstein-Hamburg
Platz 4 Kategorie verhältnismäßig kleinem Akku

Wer dem Bot ungefiltert glaubt, kann sich derzeit noch nicht sicher sein, ob er mit dem generiertem Wissen glänzen kann. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Die Frage nach dem Cannonball ist schon sehr speziell und für die Allgemeinheit nicht so interessant, da versagen die meisten automatisieren Systeme. Aber ansonsten gibt ChatGPT viel zum Spring aus, auch wenn ChatGPT den Spring gerne mal einen Spurhalte-Assistenten zuschreibt, den der nicht hat. Drüber gucken und im Zweifel korrigieren gehört bei der Nutzung dazu.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben