Keine Garantieverlängerung mehr

Radix

eDacia-Interessierter
Wollte nun für meinen Spring die Garantieverlängerung abschließen und siehe da - Dacia ( und auch Renault ) bieten diese seit dem 01.01.23 nicht mehr an! Nur in Kombi mit dem Wartungsvertrag. Jemand das gleiche Problem? Ich weiß nicht ob dieser Wartungsvertrag sich lohnt, zumal man ein Jahr weniger Garantieverlängerung hat (5 anstatt 6 Jahre).

Warum kann man in Österreich weiterhin die reine Verlängerung abschließen (komischer Weise bis zu 7 Jahre???)? Würde der Abschluss dort auch für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge zählen?
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Radix das ist ja eine ganz schöne Sauerei... Deutsche = Benachteiligte vielen Dank dafür Dacia.
Warum in Österreich sogar 7 Jahre Garantie gehen versteh ich erst recht nicht.
Hatte das Glück noch am 12/2022 die Verlängerung zu bekommen.

Frage: Zeigt es die Garantieverlängerung denn irgendwann in der Dacia App an?
 

Radix

eDacia-Interessierter
Ja Unsinn weiß ich nicht…für mich ist klar das ich den Wagen auffahre! Könnte mit längerer Garantie schon besser schlafen. Bei meinem Glück geht das Ding dann nach 3 Jahren und 2 Monaten kaputt 🫣
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Warum in Österreich sogar 7 Jahre Garantie gehen versteh ich erst recht nicht.
zeigt doch eigentlich das Dacia von der Haltbarkeit überzeugt sein muss.....das allein sollte für etwas Vertrauen reichen und hilft dabei zur Entscheidung auf diese kostspielige Garantieerweiterung verzichten zu können
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Für mich ist eine Verlängerung im Prinzip ein Werterhalt wenn man ihn nach 2, 3 Jahren verkaufen sollte.
Im Prinzip sollte nix kaputt gehen, aber im Prinzip sollte auch die Heizung laufen
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Für mich ist eine Verlängerung im Prinzip ein Werterhalt wenn man ihn nach 2, 3 Jahren verkaufen sollte.
Im Prinzip sollte nix kaputt gehen, aber im Prinzip sollte auch die Heizung laufen
... habe ich eigentlich so geplant. Verkauf innerhalb der verlängerten Garantie, spätestens also mit 4 Jahren und 11 Monaten. Und den Käufer direkt in die Werkstatt seines Vertrauens schicken. Habe ich schon so praktiziert. Im Prinzip ist das vermutlich ein Versicherungsvertrag. Bei Hyundai war das ein (7-Jahre) Vertrag mit der Allianz, den das Hyundai-Autohaus mit der Allianz abgeschlossen hatte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Glaube fast, dass es hier eine Werksgarantie Verlängerung ist. Kenne das auch von Hyundai.
Meine Freundin hat ein Seat gekauft und konnte sich aussuchen ob beim Hersteller oder eine Versicherung beim Autohaus.
Im Flyer sah es nach Werksgarantie aus.
na wer auch immer bürgt - es ist keine Fortführung der Werksgarantie. Die Verlängerung hat gesonderte Bedingungen und einen reduzierten Garantieumfang.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Bender das ist eine offizielle Garantieverlängerung so wie es im Vetrag steht, die Bezahlung geht bei mir an die Dacia Bank....
also nichts an einen dritten.
Falls der Umfang anders wäre müsste ich da irgend etwas dazu in der Hand haben.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hier mal der Text der österreichischen Seite (da war ich noch):
DACIA GARANTIEVERLÄNGERUNG

Mit diesen Services kommen Sie entspannt ans Ziel und erhalten den Wert Ihres Dacia
Dacia bietet Ihnen die Möglichkeit, die dreijährige Neuwagengarantie auf bis zu sieben Jahre oder 100.000 Kilometer zu verlängern.

Mit der Dacia Plus Garantie* sind Sie europaweit vor unvorhergesehenen Reparaturkosten abgesichert – bis zu sechs Jahre beziehungsweise bis zur vereinbarten Kilometerleistung. Die Kostenübernahme gilt für den Austausch oder die Reparatur aller defekten mechanischen und elektrischen Teile (Verschleißteile ausgenommen) – und das sogar europaweit! Tipp: Lassen Sie die Wartung bei einem Dacia Vertragspartner in Österreich durchführen. So genießen Sie zusätzlich sämtliche Vorteile der Dacia Mobilitätsgarantie*.

Die Dacia Plus Garantie ist sowohl beim Kauf als auch bei Leasing und Finanzierung eines Neuwagens erhältlich. Der Preis für die erweiterte Garantie ist abhängig von Fahrzeugmodell, Laufzeit und Laufleistung. Sie kann innerhalb der ersten zwölf Monate nach Erstzulassung des Dacia Neufahrzeugs abgeschlossen werden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender das ist eine offizielle Garantieverlängerung so wie es im Vetrag steht, die Bezahlung geht bei mir an die Dacia Bank....
also nichts an einen dritten.
Falls der Umfang anders wäre müsste ich da irgend etwas dazu in der Hand haben.
man beachte, dass es sich nicht um Vertrags- sondern um Versicherungsbedingungen handelt...

Bild_2023-01-17_160009.png


Weiterhin muss man beachten, dass die Dacia Plus Garantie nicht identisch mit der Garantieverlängerung ist.
Zur Dacia Plus Garantie gibt es gesonderte Vertragsbedingungen.
 

Anhänge

  • 1673967570281.png
    1673967570281.png
    12,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Chrisbei

eDacia-Genießer
Habe bei mir noch nachgesehen, bei mir steht weder 1. Seite noch in den AGBs dazu etwas von "Versicherung" nur von Dacia Plus Garantieverlängerung.
Die Dacia Garantie ist doch ebenfalls nach denen ihren Bedingungen die hat nichts mit der 2 jährigen Gewährleistung zu tun.
Bei der gesetzlich verpflichtenden Gewährleistung tritt nach dem 6. Monat Beweisumkehr ein, man muss dann beweisen können das der Fehler im Produkt/Auto schon beim Kauf vorlag. Das hat ja aber Dacia "großzügig ergänzt" durch seine Garantien die aber an Bedingungen geknüpft sind....
also von Anfang an!
Ich seh da nicht was jetzt an der Verlängerung nach Deiner Aussage anders sein soll!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Habe bei mir noch nachgesehen, bei mir steht weder 1. Seite noch in den AGBs dazu etwas von "Versicherung" nur von Dacia Plus Garantieverlängerung.
Die Dacia Garantie ist doch ebenfalls nach denen ihren Bedingungen die hat nichts mit der 2 jährigen Gewährleistung zu tun.
Bei der gesetzlich verpflichtenden Gewährleistung tritt nach dem 6. Monat Beweisumkehr ein, man muss dann beweisen können das der Fehler im Produkt/Auto schon beim Kauf vorlag. Das hat ja aber Dacia "großzügig ergänzt" durch seine Garantien die aber an Bedingungen geknüpft sind....
also von Anfang an!
Ich seh da nicht was jetzt an der Verlängerung nach Deiner Aussage anders sein soll!
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Zu allen Garantien, aber auch zu den Wartungsverträgen und was weiss ich, gibt es (wie auch bei Versicherungen) Geschäftsbedingungen. Da werden vollmundigen Versprechen der Werbung und auch die Texte der Verträge genauer erläutert. Was ist drin, was nicht. So etwas gibt es für die Neuwagengarantie wie auch für die Dacia Plus Garantie. Findet man beides im Netz. Bei der Garantieverlängerung handelt es sich auch um ein Produkt und nicht - wie suggeriert - einfach um die Verlängerung der Neuwagengarantie. Zudem scheint es eine Versicherung zu sein. Warum sollte man sonst die Bedingungen dazu "Versicherungsbedingungen" nennen?
Sprich doch einfach Deinen Händler dazu an und lass sie Dir aushändigen. Dann weisst Du wenigstens wozu Du genau verpflichtet bist (z.B. Wartung durch Vertragswerkstatt?) und was genau in welchem Umfang "versichert" ist. Ob das nun von Dacia selbst angeboten wird oder ob die das an eine Versicherung ausgegliedert haben ist ja keine so bedeutende Information dabei.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Nochmal: Mein Vertrag mit 5 Seiten davon eine für mich eine für Dacia eine für die Dacia Bank und 3. und 4. Seite die Vertragsbedingungen. In Seite 3 und 4 wird genauso die Dacia standard Garantie als Versicherung bezeichnet, da Dir der Hersteller ja freiwillig die Garantie gibt also versichert das er sie einhält.
Das hat doch aber nichts mit einer Versicherung im herkömmlichen Sinn zu tun bei dem ein Dritter beteiligt ist der daran verdient.
Natürlich hat Dacia die ganze Garantie mit in den Verkaufspreis einkalkuliert da sie Dir ja versichern sie im Falle eines Fehlerfalles zu erfüllen.
Die Garantieverlängerung ist nichts anderes als eine durch Kalkulation erstellte Zusatzleistung die durch Geldeinzahlung bei der Dacia Bank nach deren Bedingungen Dir weiter die Leistungen ihrer Garantie gewährt.
Man kann natürlich die ganze Garantie als eine Versicherung sehen, denn da hast Du Recht es ist ja nichts gesetzlich festgelegtes sondern eben vom Hersteller durch Vetrag an Dich so versprochen und damit versichert er würde es einhalten!
Die Garantie eines Herstellers hat immer nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Ich hab Dich so verstanden als wäre die "Standardgarantie" was besser tiefer gehendes, das ist aber tatsächlich nicht der Fall laut dem Vertrag.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
man beachte, dass es sich nicht um Vertrags- sondern um Versicherungsbedingungen handelt...
Weiterhin muss man beachten, dass die Dacia Plus Garantie nicht identisch mit der Garantieverlängerung ist.
Zur Dacia Plus Garantie gibt es gesonderte Vertragsbedingungen.
Ich hatte damals (bei Hyundai) gar keine Ahnung, ich wusste nur: Garantieverlängerung auf 6 Jahre ist bezahlt. Mehr denkt man sich doch nicht, das kümmert einen doch gar nicht. Bezahlt und gut ist es.

Dann ging aber mein Vertragshändler (großes Hyundai Autohaus bei Berlin) in Konkurs. Weil das innerhalb von 6 Monaten nach Kauf war, buchte der Konkursverwalter den Versicherungsbeitrag (bei der Allianz) für meine Anschlussgarantie einfach zurück. Das war rechtlich leider korrekt, der holte alles Geld wieder in die Konkursmasse rein was nur irgendwie ging. Ich bekam ein Schreiben von der Allianz, dass meine Anschlussgarantie hinfällig sei. Nach heftigem Protest meinerseits hat dann Hyundai Deutschland schließlich aus Kulanz den Vertrag bezahlt. Ich hatte also meine Anschlussgarantie zurück.
Wenn das hier über die "Dacia Bank" läuft, ist das genau das Gleiche. Das ist ja auch unter normalen Umständen keinerlei Nachteil und kein Grund zur Sorge. Das ist auch bei praktisch allen "Gebrauchtwagengarantien" so. Das sind Reparatur- und Schadensversicherungen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nochmal: Mein Vertrag mit 5 Seiten davon eine für mich eine für Dacia eine für die Dacia Bank und 3. und 4. Seite die Vertragsbedingungen. In Seite 3 und 4 wird genauso die Dacia standard Garantie als Versicherung bezeichnet, da Dir der Hersteller ja freiwillig die Garantie gibt also versichert das er sie einhält.
Das hat doch aber nichts mit einer Versicherung im herkömmlichen Sinn zu tun bei dem ein Dritter beteiligt ist der daran verdient.
Natürlich hat Dacia die ganze Garantie mit in den Verkaufspreis einkalkuliert da sie Dir ja versichern sie im Falle eines Fehlerfalles zu erfüllen.
Die Garantieverlängerung ist nichts anderes als eine durch Kalkulation erstellte Zusatzleistung die durch Geldeinzahlung bei der Dacia Bank nach deren Bedingungen Dir weiter die Leistungen ihrer Garantie gewährt.
Man kann natürlich die ganze Garantie als eine Versicherung sehen, denn da hast Du Recht es ist ja nichts gesetzlich festgelegtes sondern eben vom Hersteller durch Vetrag an Dich so versprochen und damit versichert er würde es einhalten!
Die Garantie eines Herstellers hat immer nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Ich hab Dich so verstanden als wäre die "Standardgarantie" was besser tiefer gehendes, das ist aber tatsächlich nicht der Fall laut dem Vertrag.
ok, wenn Du die allgemeinen Bedingungen für die Verlängerung hast und diese identisch mit den Bedingungen zur Neuwagengarantie sind, dann ist doch alles gut :)(y). Ob das nun ein Versicherungsvertrag oder Garantievertrag ist, ist doch schnurz. Ebenso ob im Schadensfall Dacia das Geld von einer Versicherung zurück bekommt oder drauf sitzen bleibt.
Könntest Du mal die Bedingungen als pdf hier einstellen? ich habe die im Netz nicht gefunden...
 
Oben