Kein Piepton beim Rückwärtsfahren und auch beim Vorwärtsfahren

PeterS

eDacia-Interessierter
Mir ist aufgefallen, dass der Spring-2 weder beim Rückwärtsfahren noch beim Vorwärtsfahren Geräusche macht. Unser vorheriger Spring-1 hat dies getan. Möglicherweise können Sie diese Option im Menü ein- und ausschalten. Ich habe versucht, nach diesen Einstellungen zu suchen, habe sie aber noch nicht gefunden.

Außerdem muss ich jedes Mal die ECO-Taste einschalten. Oder gibt es dafür auch eine Einstellung im Menü?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo das im Menü steht.
 
Meiner hat noch nie den Piepton ,beim Rückwärtsfahren gehabt,ehrlich gesagt, hab den auch nie vermisst
 
Das mit dem Eco einschalten müssen scheint beim Spring 2 neu zu sein. Das wurde hier im Forum schon erwähnt. So weit ich das mitbekommen habe gibt es da auch keinen Menuepunkt für. Mit den Geräuschen müsste sich einer von den Spring2 Besitzern zu äußern. Fehler ist, daß die oft nicht die Gebaren des Spring1 kennen....
 
Also das AVAS muss sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts Fahren einen Ton von sich geben. Ob der nun schön klingt oder nicht ist egal, soweit ich das im Kopf habe war das ab 2022 Pflicht für alle E-Fahrzeuge bis 30km/h. Oberhalb sind dann die Rollgeräusche der Reifen laut genug das man den Wagen hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat vom ersten Tag (23.12.2022) an nicht gespielt beim Rückwärtsfahren.
Vorwärts summt es bis 30 km/h.
Von mir aus wird das auch nicht geändert.
 
Meiner hat vom ersten Tag (23.12.2022) an nicht gespielt beim Rückwärtsfahren.
Vorwärts summt es bis 30 km/h.
Von mir aus wird das auch nicht geändert.
Das ist auch das "alte" Modell. Die Anfrage kam von dem "neuen" Modell Besitzer.
 
AVAS am Spring 2...
...haha...nach meiner Einschätzung etwas leiser, subjektiv angenehm (er) ...Vielleicht leiser, da zwischen 56db(A) und 75 db(A) erlaubt ist...
...Also Sound of Silence...bis 20km/h...Vorwärts/ Rückwärts...doch angenehm.


Lg🌲
 
Ich war jetzt schon bei einigen E-Auto TÜV Terminen dabei. Die Töne interessieren da keinen. Licht, Bremsen, Achsen, Lager--da spielt die Musik.
 
Avas Sound...
"Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Kühlschranks" zitiere aus Wikipedia.
👂Soll heißen, dass dieses " Fühl mich gestört 🙉 " Geräusch nur in Abhängigkeit von den akuten Umweltgeräuschen gut zu hören sind...oder ?
Lg🌲
 
Wenn mein Kühlschrank so laut wäre wie mein AVAS, dann hätten die den bei der Anlieferung direkt wieder mitnehmen können.
Auch wenn der von Bosch ist, hätte der Boschdienst da wohl nix gemacht. 😇:ROFLMAO:
 
Wenn mein Kühlschrank so laut wäre wie mein AVAS, dann hätten die den bei der Anlieferung direkt wieder mitnehmen können.
Auch wenn der von Bosch ist, hätte der Boschdienst da wohl nix gemacht. 😇:ROFLMAO:
Geräusche, zum Fr...M- essen gern...Vielleicht eine ungewohnte Geräuschkulisse...Trotz Geschwindigkeits/ Drehzahlzunahme i BEV keinerlei dynamIsch zunehmendes Auspuffrohrgröhlen. GUT SO !
Messungen mit einer x Handyapp im Abstand y könnten Unterschiede ergeben...nochmal, der neue , bereits gehörte Spring 2 ist angenehm in der Rangierbewegung...i.Vgl. zu meinem alten 2023er...gaaanz subjektiv meine Meinung...
Lg🐵
 
Unserer ist rückwärts auch stumm, wenn das vorgeschrieben ist muss das der Wagen können.
Ob es mir oder den Nachbarn nun gefällt oder nicht.
Irgendwann schaut(hört) ein 110%tiger Prüfer mal nach und dann?
 
Hat jemand einen Spring2 codiert? Oder war auf seinen Steuergeräten?
 
Moin,

nur so nebenbei:
Meiner einer macht den Piep-Ton bei der Wahl auf Rückwärts im Innenraum, die Vorwärtsfaht wird bis 30 km/h von einem Außengeräusch begleitet.
Moin Matthias,
Wir fahren das gleiche, ALTE Modell, macht extreme Freude 🤣

d.h. extreme anderst, sodass es dir sogar in deinem Spring 1 noch möglich wäre, das Gepiepse im Innenraum, Kofferraum hinten links der schwarze, runde Piepser,
per Tastendruck vorne links...einfach abzuschalten.

Wir haben z.B. Zwei wache Hunde mit mehrfach sensiblem Hörorgan, die gerne hier im Kofferraum mitfahren.
DIY : Das erste, was ich z.B geändert hatte, war die Platzierung dieses enervierenden Krachpiepser direkt unter den Fahrersitz , gedrosselt.
..."Damit hört das Individuum auf dem Fahrersitz rechtzeitig, wann sich die Richtung ändert"...cool
Lg🌲
 
Moin,

nur so nebenbei:
Meiner einer macht den Piep-Ton bei der Wahl auf Rückwärts im Innenraum, die Vorwärtsfaht wird bis 30 km/h von einem Außengeräusch begleitet.
Im Innenraum ist die akustische Umsetzung der Rückfahrsensoren. Das Rückfahrgeräusch müsste außen stattfinden. Wäre für Dich sicher auch interessant mal von außen das Auto beim Rückwärtsfahren zu hören. Eigentlich müsste er ein Geräusch haben. Kann man alles aus- oder einprogrammieren und verändern. Aber es würde mich schon wundern wenn Dein "spätes" Modell kein Geräusch hätte.
 
Moin,

meiner einer macht draußen beim Rückwärtsfahren definitiv kein Geräusch. Ich habe da auch nichts verändert. Das Innengeräusch wird manchmal durch meine Fahrweise verstärkt. Da kommen dann panische Geräusche vom Beifahrersitz. Das müsste ich mal untersuchen...
 
Und wieder lernen wir: jeder Spring ist anders! Daher kann das beim TÜV doch kaum zu einem Mangel führen. Was sollen denn die Leute machen die schuldlos kein Geräusch haben? Dem Autohaus einen Programmierkurs bezahlen?
 

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