Kälteprobleme

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Habe heute morgen ein bisschen geflucht. Zum einen reichte ein Vorklimatisierungszyklus nicht zum Scheibenfreitauen. Fahren half eine zweite Tasse Kaffee und ein bißchen Geduld.
Die Außenspiegel frei zu kriegen ist doof. Die erreicht kein luftstrom und mir den Eiskratzer geht es auch nicht so gut. Also die Enteisersprühflasche wieder vorgeholt. Dachte die brauche ich nicht mehr. Damit konnte ich auch gleich den hinteren Wischer besprühen der war nämlich richtig festgefrostet.
Aber bei der Fahrt dann musste ich feststellen, dass die Wischwasserdüse zugefroren ist und auch während der gesamten Fahrt nicht frei wurde. Wie auch... da entsteht ja keine Wärme. Wie kriegt man das denn gelöst???
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wer keine Garage hat, sollte dem Kleinen ein Ganzkörperkondom gönnen.
Alle Fahrzeuge die bei einer kalten Winternacht draussen stehen haben diese Probleme.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wer keine Garage hat, sollte dem Kleinen ein Ganzkörperkondom gönnen.
Alle Fahrzeuge die bei einer kalten Winternacht draussen stehen haben diese Probleme.
Nö, hatte ich bisher nie.

Ich habe den Wagen in der Sonne stehen lassen, in einer lustigen Aktion den gesamten Vorrat verspritzt und mit einem winter-wisch -wasch-Zeug wieder aufgefüllt. Aber ich glaube, Nachtfrost ist nun erstmal wieder vorbei.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Habe heute morgen ein bisschen geflucht. Zum einen reichte ein Vorklimatisierungszyklus nicht zum Scheibenfreitauen. Fahren half eine zweite Tasse Kaffee und ein bißchen Geduld.
Die Außenspiegel frei zu kriegen ist doof. Die erreicht kein luftstrom und mir den Eiskratzer geht es auch nicht so gut. Also die Enteisersprühflasche wieder vorgeholt. Dachte die brauche ich nicht mehr. Damit konnte ich auch gleich den hinteren Wischer besprühen der war nämlich richtig festgefrostet.
Aber bei der Fahrt dann musste ich feststellen, dass die Wischwasserdüse zugefroren ist und auch während der gesamten Fahrt nicht frei wurde. Wie auch... da entsteht ja keine Wärme. Wie kriegt man das denn gelöst???
1640186225653.png
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe heute morgen ein bisschen geflucht. Zum einen reichte ein Vorklimatisierungszyklus nicht zum Scheibenfreitauen
Hi, auf welcher Stufe stand denn die Klima? So recht steige ich da nämlich auch noch nicht durch. Anfangs dachte ich, dass das gar nicht vorab eingestellt werden müsste. Dann funktionierte es "gefühlt" doch nicht. Seitdem hatte ich die Klima an, wenn ich den Spring ausgeschalten habe. Glücklich ist das alles nicht, denn ich weiß ja am Vorabend nicht, wie es tatsächlich morgens ist... Und das, was die App als Rückmeldung gibt recht dürftig. Vorklimatisieren? --> Vorklimatisierung wird vorbereitet... --> nichts mehr...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ein weiteres Problem bezüglich Kälte, was mich umtreibt, ist die Sache mit der Wischwasserdüse bei Minusgraden. Ich bin Laternenparker und da der Spring ja im Motorraum unter der Haube so gut wie keine eigene Wärme zum Auftauen des Wasserschlauchs oder Düse produziert, werde ich bei anhaltenden Minusgraden wohl Probleme mit der Scheibenreinigung bekommen. Hat jemand dazu einen LifeHack ?. Klar kann man das Konzentrat pur einfüllen (-30Grad), aber das wird dann doch wohl die Wischerblätter und Scheibengummis angreifen, oder ?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nein selbst -60
Konzentrat zum selbermischen gereift die nicht an
Das habe ich in der spruhflasche und 1:1 gemischt (-20 grad) in der wischanlage

AC ein

Gebläse auf 4 und auf Scheibe

Heizung auf voll

Und Umluft nur bei der fahrt an
Zum vorheizen auf Frischluft da sonst zu viel Feuchtigkeit durch die warme Luft beim vorheizen aufgenommen wird und die Seitenscheiben beschlagen

10 mins vorher (vor Zähne putzen ) vorklima per APP starten
(Zähne putzen Jake an Schlüssel Geldbeutel Uhr Kippen Tasche packen mit Frühstück (vorher gemacht) und ins warme auto setzen auf kalte Sitze (das muss ich noch ändern )

Klappt bei mir prima
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wischwasserdüse bei Minusgraden.
Früher ging das mal mit einer Nadel unterm Feuerzeug und vorsichtig rein in die Düse. Aber ich weiß jetzt gar nicht, wie sparsam konstruiert wurde. Nicht das da gar kein Metallröhrchen mehr verbaut ist, sondern nur das Plaste - das könnte dann schmelzen... Außerdem ist das wie mit den Wattestäbchen im Ohr, absolute Vorsicht ist geboten. Also bitte jetzt nicht einfach so machen :D

Nun bin ich aber noch nie Raucher gewesen und die Frau hat jetzt damit auch aufgehört :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
10 mins vorher (vor Zähne putzen ) vorklima per APP starten
(Zähne putzen Jake an Schlüssel Geldbeutel Uhr Kippen Tasche packen mit Frühstück (vorher gemacht) und ins warme auto setzen auf kalte Sitze (das muss ich noch ändern )

Klappt bei mir prima
Ab 4 Grad minus reichen die 10 Minuten nicht mehr. Zumindest an 2 von 2 Tagen kam das bisher bei mir vor. Aber das ist nicht schlimm, weil bei oben aufgezählter to-do- Liste hast du eh noch mal Zeit für einen 2.Vorklimatisierzyklus, weil du noch mal rein musst, Schuhe ausziehen, Handy holen wegen Impfausweis und Testzertifikat, Schuhe wieder an.... dann sind auch die Sitze nicht mehr so ganz arschkalt.
 

Schms

eDacia-Interessierter
Habe heute morgen ein bisschen geflucht. Zum einen reichte ein Vorklimatisierungszyklus nicht zum Scheibenfreitauen. Fahren half eine zweite Tasse Kaffee und ein bißchen Geduld.
Die Außenspiegel frei zu kriegen ist doof. Die erreicht kein luftstrom und mir den Eiskratzer geht es auch nicht so gut. Also die Enteisersprühflasche wieder vorgeholt. Dachte die brauche ich nicht mehr. Damit konnte ich auch gleich den hinteren Wischer besprühen der war nämlich richtig festgefrostet.
Aber bei der Fahrt dann musste ich feststellen, dass die Wischwasserdüse zugefroren ist und auch während der gesamten Fahrt nicht frei wurde. Wie auch... da entsteht ja keine Wärme. Wie kriegt man das denn gelöst???
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oder sowas, vielleicht auch für die Spiegel: https://www.amazon.de/Flexibler-Polyimid-Heizplattenkleber-Heizfolie-25mmx50mm/dp/B08FDFBHTM/
;) das könnte sogar einigermaßen klappen - darf halt nicht zu heiß werden :D

Was es nicht alles gibt...

Jetzt erklären sich mir auch einige Gerüche...

Allerdings könnte sowas mit einem kleinen Akku/Powerbank und einer Halterung aus dem 3D Drucker morgens auf den Spiegel aufgesetzt... Dann müsste man noch nicht mal ein Kabel verlegen... Gleiches könnte für die Scheibenwischwasserdüse (geiles Wort) auch hilfreich sein... Vielleicht gibt es da noch was passenderes? Denn eigentlich war das mit der Bodenheizung erstmal nur reiner Spaß, aber jetzt wo ich die kleineren Artikel entdeckt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubi

eDacia-Genießer
Unterm Carport ist es schon bescheiden, weil der Spring so klein ist. Als Laternenparker stelle ich mir das grausam vor. Aber, warum frieren die Spiegel so ein? Das habe ich bei anderen Autos unterm Carport noch nicht gehabt. Da werde ich auf alle Fälle dran arbeiten.

Mir ist heute auch das erste Mal die Ladehutze eingefroren. Komme zuhause an, ziehe am Hebel und nichts passiert. Zum Glück war mein Sohn dabei. Der hat dann die Ladehutze gedrückt, als ich gezogen habe. Wir hatten trockene Luft, aber -6 Grad. Im ersten Moment bekommt man da schon Hitzewallungen.

Ladehutze ist verbesserungswürdig. So klein der Spring auch ist, aber Hebel und Ladehutze drücken bekomme ich nicht hin. Da sind meine Arme zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

jgf

eDacia-Erfahrener
Unterm Carport ist es schon bescheiden, weil der Spring so klein ist. Als Laternenparker stelle ich mir das grausam vor. Aber, warum frieren die Spiegel so ein? Das habe ich bei anderen Autos unterm Carport noch nicht gehabt. Da werde ich auf alle Fälle dran arbeiten.

Mir ist heute auch das erste Mal die Ladehutze eingefroren. Komme zuhause an, ziehe am Hebel und nichts passiert. Zum Glück war mein Sohn dabei. Der hat dann die Ladehutze gedrückt, als ich gezogen habe. Wir hatten trockene Luft, aber -6 Grad. Im ersten Moment bekommt man da schon Hitzewallungen.

Ladehutze ist verbesserungswürdig. So klein der Spring auch ist, aber Hebel und Ladehutze drücken bekomme ich nicht hin. Da sind meine Arme zu kurz.
Warmes Wasser hilft...
 

Empfohlene Communitys


Oben