kabelquerschnitte

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
man sieht oft cee 16 verlaengerungen mit 1.5mm^2 und cee 32 verlaengerungen mit 2.5mm^2.
fuer ladekabel hat sich scheinbar 2.5mm^2 fuer 16A und 6mm^2 fuer 32A eingebuergert.
warum ist das so? selbst wenn man sicherheitshalber eine nummer groesser nehmen moechte, warum nicht 4mm^2 fuer 32A?

hat man sorge, dass sich minimale verluste aufsummieren? um wieviel mag es da gehn? vielleicht waere mir das ja ein handlicheres kabel (und einsparung der ressource kupfer) wert.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Betrachten wir ein 4mm² Kabel mit drei belasteten Phasen. Das darf bei freier Verlegung in Luft bei 30° Umgebnungstemperatur mit maximal 34 A belastet werden. Nun sind so Kabel häufig schwarz und liegen auch mal in der Sonne, so dass die 30° Umgebungstemperatur leicht überschritten werden. Und damit das Kabel überhitzen und durchbrennen kann.

1,5mm² wäre bei gleichen Bedingungen mit maximal 18,5 A belastbar. Also in der Sonne liegend auch schnell zu heiß.

Daher 2,5 (max, 25 A) und 6mm² (max 43 A) für mich nachvollziehbar und notwendig, sofern die Umgebungstemperatur über 30° werden kann.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
schoene klare zahlen, die kannte ich bisher nicht. wie kommt es, dass man sich bei cee kabeln nicht daran haelt? ich glaub ich hab noch nie ein 5x6mm^2 cee32 kabel gesehen, auch 5x4mm^2 sind selten.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Für die Verwendung in Räumen unter 30° wie Werkstatt oder Garage sind die dünneren Leitungen ja ausreichend. Zudem sind die meisten angeschlossenen Verbraucher an solchen Verlängerungskabeln ja nicht mit Dauerbelastung am oberen Ende im Betrieb, so dass das in der Praxis einfach funktioniert.
5x2,5 für 32 A sollte es eigentlich nicht geben.

Eine Wallbox ist davon abweichend immer mit Dauerbelastung und zumeist ja auch mit der Spitzenbelastung in Betrieb. Daher sind bei Wallboxen dickere Kabel immer eine gute Idee.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ah! da stecke mein grundlegender denkfehler. mit klang draussen nach belueftet und drinnen nach waermer, stattdessen ist drinnen die temperatur kontrolliert und draussen nicht. so macht's sinn. danke. da war ja mal ein thema schnell erledigt. ;-)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
so sieht uebrigens unser stecker von innen aus:

1652189319240.png
 
Oben