Juice Booster KfW förderfähig

Commander

eDacia-Neuling
Eben zur Info für diejenigen, die sich für den Juice Booster interessieren, der aber zu teuer ist: Es gibt ihn jetzt als Juice Charger easy 1 KfW förderfähig. Ist einfach der normale Juice Booster plus einer Wandbox.

Kleine Idee: Vielleicht wäre ein Unterforum für Zubehör allgemein und/oder Wallboxen explizit sinnvoll. Aber ich bin noch neu hier, daher nur ganz bescheiden gefragt. :)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ehrlich gesagt finde ich, trotz Förderung, die Preise für diese meiner Meinung nach Primitiv-Wallboxen mit 1300 Euro einfach zu hoch.
Es gibt nicht mal eine intelligente Anzeige mit Steuerung, wie die Zencar und ähnliche die man für etwa 350 Euro in China kaufen kann.
Hier verdient vor allem der Händler.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Nur um die Realität nochmal hervor zu heben, die Wallbox sollte schon eine Anzeige zum KW Verbrauch haben.
Aber viel wichtiger ist eine Vorwahl der Lade-Startzeit, weil viele Hauseigentümer einen verminderten Tarif in der Nacht haben.
Was aber garnicht geht, und aus dem Ausschnitt der pdf zu dieser genannten Box ersichtlich, man muss das Gehäuse aufschrauben
um den Ladestrom mit einem Schraubenzieher! verstellen zu können.
 

Anhänge

  • Juiceeasy_01.jpg
    Juiceeasy_01.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 132

Commander

eDacia-Neuling
Bei der Einstellung geht es nur um die installationsseitige Begrenzung, also was die Zuleitung hergibt. Also das macht der Elektriker.

Anwenderseitig kann man den Ladestrom am Bedienfeld des Juice Boosters reduzieren.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, man kann den Ladestrom an dem Knopf verstellen, steht aber in der pdf nicht drin. Aber ich habe verstanden, es geht bei dem schwarzen Kasten nur darum, den Strom zu begrenzen der an die 22kW Wallbox Juice Booster 2 geliefert wird. Es gibt nur diesen Typ.
Aber, installationsmässig ist das Netz ja sowieso mit Sicherungen und Fi-Schalter geschützt. Wenn die rausfliegen das merkt der Benutzer sehr schnell.
Und wieviel aus dem gleichen Stromkreis noch gepumpt werden kann, hängt weitgehend vom Haushalt ab, und welche Geräte gerade aktiv sind. Oder ob die Netzanbindung gar über eine Schukosteckdose führt. Der Kasten ist also eher eine Eselsbrücke zu einer kompletten 11KW Wallbox. Eine feste Grösse dort einzustellen ist schwierig wenn Waschmaschine und Trockner dranhängen. Und irgendein Gartengerät. Das muss also der Benutzer selbst wissen, wenn keine separate Leitung liegt. Wenn man bei einer 16A Leitung beispielsweise dort 8A per Schraubenzieher einstellt, kann man die volle Aufladung in der Nacht nicht nutzen. Und die Programmiermöglichkeit fehlt sowieso.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich dachte immer dieser booster ist nur eine "Notfall Wallbox" mit der man an jeder Steckdose laden kann wenn man keine Ladesäule oder eigene Wallbox zu verfügung hat.
wenn man auf Langstrecke liegen bleibt und bei einem freundlichen Hauseigentümer kurz aufladen darf.
 

Commander

eDacia-Neuling
Das ist richtig, den Juice Booster kann man auch ganz normal zu Hause benutzen. Mein Gedanke war nur, bevor ich für 300 € das Original Dacia Schuko Kabel nehme, nehme ich inklusive Förderung etwas mehr in die Hand und habe eine mobile Möglichkeit mit jeder Menge Adaptern. Und selbst falls ich mal in großer Not irgendwo Schuko laden muss, hat der Juice Booster eine Temperatur-Überwachung im Schuko Stecker, damit da nichts brutzelt.

Letzt endlich sollte es hier nur eine Information für Interessierte sein, dass er nun Förderfähig ist.

Natürlich gibt es auch unzählige andere Modelle. Die Liste der KfW ist ja unfassbar lang. Und jeder kann kaufen, was er möchte. :)
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
das hört sich doch gut an.
wenn diese Lösung für dich passt ist es doch super.
und wenns auch noch ne Förderung gibt, umso besser
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei mir ist die Garage leider zu weit weg vom Stromverteilerkasten um eine Rückleitung - die wird wohl von der KFW gefordert, derzeit nur Leerrohr, wenn ich das richtig verstanden habe - zu legen. Das wird sehr viel teurer, als die KFW-Förderung bringt. Ich denke die Entfernung (ohne Wanddurchbrüche etc. die notwendig wären, beträgt sicher 60-70m.

Da ich in meiner Garage aber eine CEE-Steckdose mit max. 11kW habe, die Ladeleistung beim Spring max. 6,6kW beträgt, ist der Juice-Booster für mich eine gute Wahl. Mit Wandhalterung und Adaptern für Schuko, CEE16 und 32 und ggf. noch mit Typ2 Stecker und Verlängerungskabel. Damit könnte ich das Teil in der Garage hinhängen und bei längeren Fahrten einfach einpacken um für alle Fälle gewappnet zu sein.
Eine Wallbox wäre zwar in der Anschaffung günstiger, aber eben nicht so flexibel. Daher habe ich mich im Kopf schon für diese Lösung entschieden.
 

Empfohlene Communitys


Oben