Jetzt gehts los

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt beim Autohändler und kann nun den Spring abholen.
Von jetzt an startet das Projekt Solarhaus inklusive Mobilität.
Ich betreibe mein Haus seit 19 Jahren ausschließlich per PV Anlage ohne Netzanschluss und habe nun mit dem Spring ein Auto gefunden welches gut dazu passt. Nun gilt es das System so abzustimmen das Haus und Auto genug Strom zu Verfügung haben.
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen
Erster Eindruck
Genau das was ich brauche. Die ersten 40 km sind gefahren und die Batterie nur um 10 % entladen. Ich bin im Eco Modus gefahren und habe diesen nur weggeschaltet wenn es bergauf ging oder auf der Schnellstraße.
Der Lader ladet mit 2.2 Kw, was perfekt ist den Wagen des Nachts zu laden. Was mir fehlt ist ein Tempomat.
Was richtig doof ist, ist folgendes Problem. Beim Twizy gibt es ein eingebautes Ladekabel. Dies konnte mein Inverter über eine geschaltete Steckdose so steuern das die Ladung des Twizy abgeschaltet wurde wenn die Batterie des Hause ein bestimmtes Level als Untergrenze erreicht hatten. Beim Spring geht das nicht. Hier muss erst das Auto entkoppelt und dann das Ladekabel aus der Schukostekdose genommen werden. Damit fehlt Option der geschalteten Steckdose. Ich werde nun einen geschalteten Adapter bauen der zwischen Auto und Ladekabel kommt um das Auto bei Bedarf vom Ladestrom zu nehmen Hat jemand schon so etwas gemacht?
Gruß in die Runde Norbert
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen
Die ersten 1300 km sind gefahren. Der Spring ist für mich das genau passende Auto. Der Verbrauch liegt so um 10 bis 12 kW pro hundert Km, bei einem Mix aus Landstraße und innerstädtischen Betrieb. Das Laden funktioniert sehr gut mit der hauseigenen 3.5 kw Photovoltaikanlage. Somit kann ich das Auto weitestgehend mit den Erneuerbaren laden, was auch das wichtigste Anliegen war. Der Spring funktioniert sehr gut und die Ausstattung und Qualität ist dem Preis mehr als angemessen. Während des normalen Betrieb ist der Spring einfach zu fahrendes Auto. Was mir nicht so gut gefällt ist das bei Regen die Fläche die vom Scheibenwischer gesäubert wird nicht groß genug ist. Auf der Fahrerseite bleibt ein Streifen von etwa 7 cm unberührt und zusammen mit der A-säule entsteht ein breiter Bereich der die freie Sicht behindert. Aber trotzdem ist mein Resümee bis jetzt : Tolles Auto
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Hallo Zusammen
Erster Eindruck
Genau das was ich brauche. Die ersten 40 km sind gefahren und die Batterie nur um 10 % entladen. Ich bin im Eco Modus gefahren und habe diesen nur weggeschaltet wenn es bergauf ging oder auf der Schnellstraße.
Der Lader ladet mit 2.2 Kw, was perfekt ist den Wagen des Nachts zu laden. Was mir fehlt ist ein Tempomat.
Was richtig doof ist, ist folgendes Problem. Beim Twizy gibt es ein eingebautes Ladekabel. Dies konnte mein Inverter über eine geschaltete Steckdose so steuern das die Ladung des Twizy abgeschaltet wurde wenn die Batterie des Hause ein bestimmtes Level als Untergrenze erreicht hatten. Beim Spring geht das nicht. Hier muss erst das Auto entkoppelt und dann das Ladekabel aus der Schukostekdose genommen werden. Damit fehlt Option der geschalteten Steckdose. Ich werde nun einen geschalteten Adapter bauen der zwischen Auto und Ladekabel kommt um das Auto bei Bedarf vom Ladestrom zu nehmen Hat jemand schon so etwas gemacht?
Gruß in die Runde Norbert
Selbst gemacht noch nicht. Aber trotzdem ein Hinweis:

Trenne bitte nicht die Spannungsführenden Leiter auf. Lieber nur den CP Kontakt. Dadurch erreichst du, dass der Laderegler im Fahrzeug kontrolliert abschaltet uns keine Spannungsspitzen entstehen.

Ich selbst Versuche gerade auch, die Ladung zu kontrollieren. Zwar nicht auf deinem Weg, sondern über die Wallbox (go-e Charger). Ich habe aktuell noch das Problem, dass der Wagen die Ladung nicht mehr fortsetzt, wenn sie zu lange unterbrochen wurde.
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo JFL danke für den Hinweis. Der Um und Ausbau der Solaranlage war doch umfangreicher als ich zuerst angenommen hatte. Zusätzliche 3 Kw an Photovoltaikplatten und Umbau auf 48 Volt mitsamt Laderegler und neuen Inverter und neue Distribution bis zum Haus. DIE Ladung erfolgt nun händisch sprich ich behalte Ladung und Hausbatterie unter Kontrolle bis die Ladung automatisiert ist. Nun habe ich im Netz eine Wallbox zum Selbstaufbau samt Projektbeschreibung gefunden die exakt die Anforderungen erfüllt. Sobald ich diese in den Händen habe wird aufgebaut, gemessen und kontrolliert. Dann werde ich weiter berichten.
 

Empfohlene Communitys


Oben