Jetzt gehts los

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt beim Autohändler und kann nun den Spring abholen.
Von jetzt an startet das Projekt Solarhaus inklusive Mobilität.
Ich betreibe mein Haus seit 19 Jahren ausschließlich per PV Anlage ohne Netzanschluss und habe nun mit dem Spring ein Auto gefunden welches gut dazu passt. Nun gilt es das System so abzustimmen das Haus und Auto genug Strom zu Verfügung haben.
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen
Erster Eindruck
Genau das was ich brauche. Die ersten 40 km sind gefahren und die Batterie nur um 10 % entladen. Ich bin im Eco Modus gefahren und habe diesen nur weggeschaltet wenn es bergauf ging oder auf der Schnellstraße.
Der Lader ladet mit 2.2 Kw, was perfekt ist den Wagen des Nachts zu laden. Was mir fehlt ist ein Tempomat.
Was richtig doof ist, ist folgendes Problem. Beim Twizy gibt es ein eingebautes Ladekabel. Dies konnte mein Inverter über eine geschaltete Steckdose so steuern das die Ladung des Twizy abgeschaltet wurde wenn die Batterie des Hause ein bestimmtes Level als Untergrenze erreicht hatten. Beim Spring geht das nicht. Hier muss erst das Auto entkoppelt und dann das Ladekabel aus der Schukostekdose genommen werden. Damit fehlt Option der geschalteten Steckdose. Ich werde nun einen geschalteten Adapter bauen der zwischen Auto und Ladekabel kommt um das Auto bei Bedarf vom Ladestrom zu nehmen Hat jemand schon so etwas gemacht?
Gruß in die Runde Norbert
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen