Italien: Regierung will Kauf von Elektroautos mit bis zu 13.750 Euro bezuschussen

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Italien: Regierung will Kauf von Elektroautos mit bis zu 13.750 Euro bezuschussen (msn.com)
Italien: Regierung will Kauf von Elektroautos mit bis zu 13.750 Euro bezuschussen (msn.com)

Italien hat eine der ältesten Autoflotten Europas – laut einem Medienbericht will die Regierung die Bürger nun ermuntern, Stinker gegen Stromer zu tauschen. Ein heimischer Hersteller bringt wohl bald das passende Modell.
Laut einem Bericht von »Bloomberg« plant die italienische Regierung ein Förderprogramm mit einem Volumen von 930 Millionen Euro.
Demnach sollen Bürger mit einem Jahreseinkommen von unter 30.000 Euro einen finanziellen Anreiz von bis zu 13.750 Euro erhalten, wenn sie ein altes Fahrzeug der Euro-2-Norm gegen ein Elektroauto tauschen. Der Euro-2-Norm entsprechen alte Dieselfahrzeuge mit roter Plakette.
Damit hätte das Förderprogramm auch eine soziale Komponente – die deutsche Kaufprämie stand zuvor lange dafür in der Kritik, dass sie nur nach dem Preis des Autos ausgerichtet war und oft Gutverdienende von ihr profitierten, die sich ein teures Elektroauto überhaupt leisten konnten.
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.
Also citizens with an annual income over 30,000 euros will receive a financial incentive up to 11,000 euros to buy a (only) electric car in exchange of an old Euro 2 vehicle.
The reason for these higher incentives is simply that the funds programmed last year remained mostly unrequested (due to the more expensive cost of an EV), and so, to enhance the number of electric cars sold, our government wants to give an higher bonus.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oh mein Gott, gerade Italien, die hsben doch auch ein Problem mit ihrem Haushalt und den Ausgaben. Na wenn das mal gut geht.
Also Statistiken sind immer so ne Sache.

Abgesehen davon ist ja auch dies ein begrenzter Topf und somit das Risiko überschaubar.

Insgesamt sehe ich in Italien deutlich mehr E-Autos im öffentlichen Bereich (persönlicher Eindruck). Das halte ich insgesamt für eine sehr gute Strategie, die ich mir in Bezug auf Mobilität und PV Anlagen auch in Deutschland wünschen würde.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Im Moment stelle ich mir dort den Topolino für mich vor. Mehr bräuchte ich nicht. Mit dem Logan musste ich schon öfter mal die Rückspiegel einklappen oder den Rückwärtsgang suchen. Wird halt in den schönen kleinen Gassen gerne mal enger. Mit 13.750 Euro Förderung bekäme man dann 3.750 Euro zum Auto 😎
 

Fabio Java

eDacia-Interessierter
Ort
Northern Italy
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, homemade frunk.
☕Dann werden wohl die E-Autos in Italien europaweit am teuersten:cool:
I don't think so.
If the anticipations will be confirmed in the government act, only EV cars with a selling price up to 35.000 euro + IVA would be admitted to the incentives. Like happened last year (when there was a similar limit), this will motivate EV constructors to lower the selling price of their vehicles.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
I don't think so.
If the anticipations will be confirmed in the government act, only EV cars with a selling price up to 35.000 euro + IVA would be admitted to the incentives. Like happened last year (when there was a similar limit), this will motivate EV constructors to lower the selling price of their vehicles.
I hope so🙏
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
spielt doch eh keine Rolle, der Euro ist bald Geschichte
Das wurde schon in irgendeiner Uraltwerbung in einem Nebensatz thematisiert, ich glaub es ging um Versicherungen🤔dort hieß es aus ferner Zukunft:
„ … der Euro wurde längst durch den Globo ersetzt …“

Schaun wa mol☕🍵
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Oben