Ist eine PV-Anlage für mich sinnvoll, rentabel? JA!

2Juli26.webp

So sah bei mir der Juli aus. Aufs Jahr sahs so aus:
4Juli26.webp

Im Mai wurde also mehr erzeugt dieses Jahr.

Na da ist ja schon fast Alles geschrieben. Temp. ist ein großer Hebel, gab ja auch mal wassergekühlte Module (aus Österreich?) da hatte man gleich noch Warmwasser - hat sich aber nicht durchgesetzt.

Besonders im Frühjahr wenn es nicht nur knackig kalt sondern die Luft auch meist noch deutlich sauberer ist gibts die höchsten Peakwerte. Am besten als zu Covid Zeiten auch sehr wenig Flieger am Himmel waren.

Meine Hausdachanlage mit 6,3 kWp macht trotz ihrer 23 Jahre auch noch bis 6800 Watt wenn der Deye nicht lügt...

Was auch sehr anschlägt ist Schatten. In den Wintermonaten haben wir einen Schatten über die Module ziehen vom Nachbarn. Im Sommer nicht, da steht die Sonne höher.

Nachtrag zu meiner 6,3kWp Anlage auf dem Hausdach. Die habe ich als nicht so temperaturempfindlich angesehen als die Module von BPsolar auf dem Garagendach. Die sind "dank" der Saturntechnologie (V förmige Einfräsungen für mehr Lichteinfall und Ertrag) arg am abfallen bei Wärme.

Die aktuelle Hitze hat mich nun mal am Deye gestern schauen lassen - von den üblich abzulesenden 6600
Watt konnte ich gestern um 13 Uhr (da hatte es "erst" 34 Grad C bei uns) bei blauem Himmel gerade mal 4400 Watt ablesen - da war ich auch erstaunt. Also nur gut zwei Drittel der Peak Leistung durch die Hitze.

Das ist über die Jahrzehnte des Betriebs bisher so nicht aufgefallen, da erstens der Ertrag an langen Sommertagen ja trotzdem hoch ist und nun als Eigenverbrauchsanlage mehr abwirft als wir abnehmen können. Zweitens lieferte die Anlage zuvor als Volleinspeiser über einen Sunnyboy SB5000 ins Netz.

Der war einphasig und Aufgrund der Schieflastverordnung durfte der ja dauerhaft nur 4,6 kW schieben.
Ausnahme gab es für glaub ich ne halbe Stunde, da ließ die SW auch mal bis 5,1 kW zu - mehr hab ich da selbst im Frühjahr nie ablesen können, auch nicht bei Idealbedingungen...

Bei mir war es gestern eine perfekte Glocke. Die 15kwp Anlage hat 90kWh erzeugt. Mit einem Deye 12K Hybridwechselrichter. Wird also wohl an den Modulen liegen. Meine haben ca. 10cm Abstand zum Dach und sind bei 45° (Dachneigung, nicht Temperatur).

Bei mir ist auch der Deye 12k LV Hybrid im Einsatz und die Anlage liefert bei diesen Temperaturen nur etwa 70% der möglichen Leistung. Meine kalkulatorische Leistung (13*Ost 13 Grad, 11*West 13 Grad, 2x Süd 90Grad) liegt bei 9,5kW, aber im Moment ist bei rund 7kW "Schluss". Meinee Anlage liegt am Nordhang leider. Am klaren und kühlen Mai-Tag bekomme ich auch mal 10,5kW vom Dach.
Aktuelle Tagesleistung im Schnitt 50kWh. Allzeithoch ca. 60kWh.
Gruß
Hendrik

Die 15kwp Anlage hat 90kWh erzeugt.

Das ist schon sehr ordentlich. Umgerechnet auf meine 11 kWp müsste ich dann auf gut 60 kWh kommen. Wegen der Ausrichtung und Teilabschattungen sind es aber nur ca. 45 kWh aktuell. In der Spitze lag ich mal bei 50 kWh Tagesertrag.

Wie ist die Ausrichtung bei dir? Eine Fläche oder geteilt?

Es kommt auch auf die geographische Lage an.
@RoterFuchs hat seine Anlage ist Österreich, glaube ich?
In Bayern am Alpenrand komme ich trotz der hohen Temperaturen mit der 14,5kWp-Anlage (Ost-/Westausrichtung) auch auf 85-90kWh/d.

Je weiter südlich (auf Nordhalbkugel), desto höher der PV-Ertrag.
Und je höher über Meereshöhe, desto höher der Ertrag.

Bei mir war es gestern eine perfekte Glocke. Die 15kwp Anlage hat 90kWh erzeugt. Mit einem Deye 12K Hybridwechselrichter. Wird also wohl an den Modulen liegen. Meine haben ca. 10cm Abstand zum Dach und sind bei 45° (Dachneigung, nicht Temperatur).
Da haben wir und @Hendrik die gleichen Büchsen am Start. Unserer ist mit den gut 6kW solar eigentlich unterfordert wird dafür aber auch schon gut warm (bis 50 Grad C, vor allem hinten links dieser "Übertragerturm") Ja klar sind es die Module weil da der Wirkungsgrad bei Wärme abnimmt. Unsere sind zwar auch gut hinterlüftet aber selbst unter den Modulen breitet sich die Hitze über die Dachziegel aus.
Früher hat ich die sogar gekühlt über Rasensprenger die ich zwischen die Reihen geklemmt habe.
Erster Versuch ist grandios gescheitert da ich unser Leitungswasser verwendet habe. Nur wenn die Zisterne leer war, also keine Wasserverschwendung. Lief dann ja wieder zurück und diente als WC Spülwasser - aber das war zu kalkhaltig. Nach paar Tagen einen hartnäckigen Film aufs Glas gezüchtet der sich beim Verdunsten gebildet hat, dass ich da eine Zeit lang auf dem Dach zu tun hatte bis das wieder weg war. Nächster Anlauf dann mit dem enthärteten Wasser das wir zum Warmwasserboiler schicken. Aber auch die ca. 8 Grad d.H. waren zu viel auf Dauer und das ganze Management mit Steuerung, Überwachung Wassermenge usw. wurde mir dann zu viel.
Im Nachhinein betrachtet wäre das nun aktuell wo es leider immer wärmer wird viel sinnvoller als damals wo der SMA Sunnyboy eh nur 4,6kW geschoben hat als jetzt wo ich "volle Pulle" erzeugen könnte. Aber aktuell ist schon Mittag der Hausspeicher voll wenn nicht wenigstens eins von drei eAutos am nuckeln ist.
Dann macht der Deye auf Entspannung, eingespeist wird nichts bzw. 20 Watt vorgewählt...

☝️🪫🪫🪫🪫🪫🪫🪫Das sind fast 7,5 Spring-Batteriefüllungen (bei 27 kWh)🔋🔋🔋🔋🔋🔋🔋🫠
Schwund im Sommer. Zu vernachlässigen. Wir haben die letzten beiden Monate pro Monat ca. 300kWh fürs Kühlen verwendet. Im Winter reicht es sowieso nicht aus.

Ich kann auch momentan nichts ändern weil sich in Österreich dermaßen viel ändert am Strommarkt, dass ich da lieber abwarte.

Gestern im Nebenforum beim Akkudoktor beispielsweise 3x32kWh NV-Stromspeicher für 8000$ angeboten bekommen bis Bordsteinkante. Das sind umgerechnet 7000€. Das sind echt heftig niedrige Preise, bin fast schwach geworden. Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich diese 300KG Kolosse hinstellen soll, geschweige denn die Treppe nach oben. Die bessere Lösung wäre also, einen weiteren Wechselrichter kaufen, und die Akkus in die Garage. Aber wenn ich dann sowieso schon...... ihr kennt das Spiel. Es nimmt kein Ende.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben