- Fahrzeug
- Spring
- Modell
- Expression
- Modelljahr
- 2026
- Motor
- Electric70
- Batterie
- 24 kWh
- Details
- Mit CCS in Kaolin-Weiß
Man soll es micht glauben was da manchmal doch zusammenkommt..
Bin auch überrascht, gar nicht mal so übel wie ich dachte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man soll es micht glauben was da manchmal doch zusammenkommt..
Bauernhaus?Selbstverständlich habe ich damals Dein Südfassadenprojekt sehr interessiert mitverfolgt - aber gleichzeitig war mir auch von Anfang an bewusst, dass etwas ähnliches bei mit nicht umsetzbar sein wird: Unsere Südfassade (SSW) liegt den ganzen Winter über ganztägig im Schatten (hohe Baumreihe südlich und südwestlich des Hauses).
Zusatzinfo: Wir haben ein altes Bauernhaus, sogenanntes "Langhaus". In Summe 30 Meter: Die südlichsten 10m sind das Wohnhaus, die mittleren 10m der ehemalige Stall (inzwischen Sattelkammer und Lagerräume - mangels Keller, weil Flusstal) und darüber ehemaliger Heuboden (heute Einliegerwohnung der Tochter, daher die vielen Dachflächenfenster), und die nördlichsten 10m die Scheune (da liegt die PV-Anlage drauf, weil so noch am weitesten weg von den Bäumen).
Tja. Mehr geht halt quasi (sinnvoll) nicht. Ist außerdem Jammern auf brutal hohem Niveau, das ist mir bewusst.
die PV Krankheit
Definitiv!Ich denke eine PV Anlage ist immer gut angelegtes Geld.
Vielleicht möchte sie auch nur gerne eine Terrassenüberdachung haben. Und da sie Deine "Krankheit" kennt....PS: meine Frau sprach neulich von einer Idee: Terrassenüberdachung mit bifazialen PV Modulen. Ich fürchte, die PV Krankheit hat nun auch sie erreicht...
Du stellst Dir da offenbar irgendsoeine "riesen Villa" vor! Weit gefehlt: Einfach 3 einfache Einheiten, wie beschrieben direkt aneinander gebaut.Bauernhaus?
30 Meter?
Ich sag nur... PV Zaun bauen!
Aber ich bin mir sicher, dass du schon an sowas selbst gedacht hast.
Du stellst Dir da offenbar irgendsoeine "riesen Villa" vor! Weit gefehlt: Einfach 3 einfache Einheiten, wie beschrieben direkt aneinander gebaut.
Und bzgl. PV-Zaun: Da das Haus seinen langen Giebel ja in Nord-Südrichtung hat, eher ungünstig bzgl. Sonnenzaun. Außerdem zu viel Baumbestand drumherum, daher morgens und abends Schatten.
Und Summe aus der Ost-West-Ausrichtung der Zäune, plus dem Baumbestand: Quasi immer Schatten...
...der Winkel vom Tal zum Bergkamm ist viel flacher als der in der Lichtung zum Baumwipfel (außer Du wohnst direkt unter der Aiger Nordwand...). Und wenn dann die PV-Module nicht auf dem Dach, sondern am "Boden" und vertikal nach Osten bzw. Westen ausgerichtet sind:Schatten-PV?
Selbst ein Tal umgeben von Bergen wird im Sommer erleuchtet. Hmm..
![]()
Kannst du berechnen lassen:Hast Du mal getestet, wieviel die Nordostseite bringen könnte? Da kommt manchmal mehr zusammen, als man denkt.