Ist eine PV-Anlage für mich sinnvoll, rentabel? JA!

Ich hatte von dem 4x200Wp-BKW sogar eins auf Reserve gekauft, um Freunde das mal an verschiedenen Stellen ausprobieren zu lassen.🤓
Die eher dünnen 200Wp-Module mit 1m2 und 10kg lassen sich ja schnell mal irgendwo testhalber aufstellen und die knapp 300€ war‘s mir wert.
Und ich habe Ersatz, falls mal der WR defekt ist oder ein Modul durch Hagel beeinträchtigt wird.

Gute Werbung für die Sache! Hat es denn Erfolg gehabt?

Halb-halb: für Terrassenfront nicht ideal geeignet wegen schattenspendender Birke.
Aber angefixt, im Garten statt des nicht mehr benötigten Trampolins eine kleine Grillecke mit 6m2-Dach (aus Modulen) zu errichten.☺️

Ja es gibt vielfältige Möglichkeiten. Garagen/Carportüberdachung, den Zaun austauschen (Holz kostet schon genausoviel als Module zu nehmen, nen Schuppen drumherum und oben drauf mit Modulen, an die Fassade dran, Nordseite - auch wenn das nur für diffuses Licht ist.

Auch finde ich ne super Idee: Bifaziale Glas/Glasmodule für Wintergarten und Balkon/Terasse. Lässt noch Licht durch, mit Markise erzeugen die zweimal Strom.

Selbstverständlich habe ich damals Dein Südfassadenprojekt sehr interessiert mitverfolgt - aber gleichzeitig war mir auch von Anfang an bewusst, dass etwas ähnliches bei mit nicht umsetzbar sein wird: Unsere Südfassade (SSW) liegt den ganzen Winter über ganztägig im Schatten (hohe Baumreihe südlich und südwestlich des Hauses).
Zusatzinfo: Wir haben ein altes Bauernhaus, sogenanntes "Langhaus". In Summe 30 Meter: Die südlichsten 10m sind das Wohnhaus, die mittleren 10m der ehemalige Stall (inzwischen Sattelkammer und Lagerräume - mangels Keller, weil Flusstal) und darüber ehemaliger Heuboden (heute Einliegerwohnung der Tochter, daher die vielen Dachflächenfenster), und die nördlichsten 10m die Scheune (da liegt die PV-Anlage drauf, weil so noch am weitesten weg von den Bäumen).
Tja. Mehr geht halt quasi (sinnvoll) nicht. Ist außerdem Jammern auf brutal hohem Niveau, das ist mir bewusst.
Bauernhaus?
30 Meter?

Ich sag nur... PV Zaun bauen! 😅

Aber ich bin mir sicher, dass du schon an sowas selbst gedacht hast.

Auf meinen Schuppen mit Carport am Nordhang haben 10kwp Platz gefunden. 13x Ost, 11x West und 2x Süd Fassade.
Ertrag zwischen 6kwh und 60kwh bei klarem Himmel übers Jahr.
Der Eigenverbrauch der Anlage liegt mit 20kwh Akkus bei rund 2kwh pro Tag.
Letzten Winter habe ich mit dynamischen Stromtarifen und preisabhängigem laden und entladen gespielt. Ökologisch sicher gut, aber finanziell unsinnig bis auf die weniger kurzen sehr teuren Momente. Anlage laufen lassen bei 2kwh/d Eigenbedarf zzgl 20% Ladeverluste beim Einspeichern/Aus Speichern. Soviel schwankt der Strompreis gar nicht bei fixen 20ct/kWh Netzkosten.
Gruß
Hendrik
PS: meine Frau sprach neulich von einer Idee: Terrassenüberdachung mit bifazialen PV Modulen. Ich fürchte, die PV Krankheit hat nun auch sie erreicht...

ich finde, dass das eine ziemlich angenehme Krankheit ist. Meine PV-Anlage ist eher suboptimal (Ausrichtung, Verschattung) und daher dauert die Amortisation wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit. Aber ich freue mich, wie ein Schneekönig, wenn ich das Auto mal wieder "kostenlos" geladen habe. Das ist einfach immer wieder schön anzusehen. Die 5-stellige Investition habe ich mental einfach gestrichen, abgehakt, vergessen, damit ich mich jedes mal so richtig freuen kann :LOL:

Ich denke eine PV Anlage ist immer gut angelegtes Geld.
Definitiv!
Ob es sich nun nach 8, 10 oder 15 Jahren amortisiert, ist mir dabei relativ egal. Hauptsache weg von den fossilen Brennstoffen, so gut es eben geht. Wenn man dann irgendwann auch noch was dabei spart, umso besser. Selbst wenn es ein Nullsummenspiel ist, wäre es für mich ok. Aber ich rechne das nicht im Detail nach.

PS: meine Frau sprach neulich von einer Idee: Terrassenüberdachung mit bifazialen PV Modulen. Ich fürchte, die PV Krankheit hat nun auch sie erreicht...
Vielleicht möchte sie auch nur gerne eine Terrassenüberdachung haben. Und da sie Deine "Krankheit" kennt.... :cool:

Bauernhaus?
30 Meter?

Ich sag nur... PV Zaun bauen! 😅

Aber ich bin mir sicher, dass du schon an sowas selbst gedacht hast.
Du stellst Dir da offenbar irgendsoeine "riesen Villa" vor! Weit gefehlt: Einfach 3 einfache Einheiten, wie beschrieben direkt aneinander gebaut.

Und bzgl. PV-Zaun: Da das Haus seinen langen Giebel ja in Nord-Südrichtung hat, eher ungünstig bzgl. Sonnenzaun. Außerdem zu viel Baumbestand drumherum, daher morgens und abends Schatten.
Und Summe aus der Ost-West-Ausrichtung der Zäune, plus dem Baumbestand: Quasi immer Schatten...

Du stellst Dir da offenbar irgendsoeine "riesen Villa" vor! Weit gefehlt: Einfach 3 einfache Einheiten, wie beschrieben direkt aneinander gebaut.

Und bzgl. PV-Zaun: Da das Haus seinen langen Giebel ja in Nord-Südrichtung hat, eher ungünstig bzgl. Sonnenzaun. Außerdem zu viel Baumbestand drumherum, daher morgens und abends Schatten.
Und Summe aus der Ost-West-Ausrichtung der Zäune, plus dem Baumbestand: Quasi immer Schatten...
🌚☝️Schatten-PV?:unsure:Selbst ein Tal umgeben von Bergen wird im Sommer erleuchtet. Hmm..🌄

🌚☝️Schatten-PV?:unsure:Selbst ein Tal umgeben von Bergen wird im Sommer erleuchtet. Hmm..🌄
...der Winkel vom Tal zum Bergkamm ist viel flacher als der in der Lichtung zum Baumwipfel (außer Du wohnst direkt unter der Aiger Nordwand...). Und wenn dann die PV-Module nicht auf dem Dach, sondern am "Boden" und vertikal nach Osten bzw. Westen ausgerichtet sind:
- Morgens: Sonne hinter Bäumen, und da bleibt sie auch lange, weil der Ost-PV-Zaun ja auch noch nahe an den im Osten verschattenden Bäumen stünde.
- Mittags: Sonne nicht im Osten oder Westen
- Abends: Sonne hinter Bäumen, und da bleibt sie auch lange, weil der West-PV-Zaun ja auch noch auf der Westseite stünde.
Glaub mir, da bleiben pro Modulrichtung nur minimale Sonnenstunden...

Hast Du mal getestet, wieviel die Nordostseite bringen könnte? Da kommt manchmal mehr zusammen, als man denkt.
Kannst du berechnen lassen:

Nur das Effekt von Schatten nog einschatzen.

Falls man nicht viel südlicher als Brussel wohnt kann man es auch einschatzen als Teil des Jahrsproduktions eine Idealanlage (Südlich auf ein 35grad Dach.)

Ich habe eine Anlage auf Nordwest (324 grad). An einem sonnigen Wintertag tut das fast nichts, aber unter Bewölkerung marschiert das genau so gut wie südlich.

zonnestraalschijf.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben