Insellösung auf Garage zum laden

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

ich hab mal ein wenig gerechnet und würde jetzt gerne mal hier meine Berechnungen durch euch prüfen lassen.

Hab ich was vergessen ?
Hab ich was falsch gemacht ?
Stimmen die Dimensionen ?
...

Einfach mal eine Plausibilitätprüfen.

Weil wenn das alles stimmt, kommt am Ende raus, das sich so ein Werk für mich erst nach 277.777 KM rechnet, und das werde ich mit dem Spring sicher nicht mehr schaffen. (nicht wegen dem Spring, sondern wegen mir, weil ich vorher in Rente gehe).

Also hier mal die Eckdaten:

Verbrauch 12 kw/h
Strompreis: 0,36 Euro pro kw
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ich fahre täglich mind. 70 km -> täglicher Energiebedarf= 7 KW
--
3 Batterien zu je 24V mit 100 A parallel = 24V und 300 A = 7,2 KW
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Wechselrichter mit 2000 Watt und einem Ladeziegel mit 8 Ampere
230v * 8A=1,8 KW -> 4 Stunden *1,8 KW = 7,2 KW
--
Damit würde ich den Akku im Auto wieder voll bekommen - jeden Tag - wenn die Batterien täglich wieder befüllt werden. Also, wie bekommen wir die Batterien täglich wieder voll ?
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6 Solarmodule 330W (33V/10A) 2 Strings zusammen mit je 99V und 10 A, macht zusammen 99V mit 20A
Dann einen Laderegler 150/35, damit könnten wir 99*20=2000 Watt in die Batterien schaffen.
Die 7,2 KW können also mit 4 Stunden Sonne erzeugt werden.
--
Da mein 300W Modul auf dem Terrassendach nur so 200W schafft, rechne ich mal mit 2/3 Leistung der PV-Module
2000*2/3 = 1333 Watt

7 KW brauche ich, 1,3 KW kommen aus den Solarmodule
7000 / 1333 = 5,25 Stunden - könnte auch noch klappen, ansonsten bauchen wir halt mehr Module
--
Also - was kostet der Spaß - alles so grob ungefähr.

3 Batterie 24V/100A zu je 1.800 Euro = 5.400 Euro
1 Wechselrichter 24V / 2000 Watt = 300 Euro
1 Ladeziegel mit 8 A = 350 Euro
6 Solarmodule 330W zu je 815 Euro = 4.890 Euro
1 Laderegler 150/35 = 300 Euro
1 BatteryProtect = 50 Euro
Zusammen für die Insellösung 11.290 Euro
Dazu kommen noch die Montage und das Montagematerial
Sagen wir mal zusammen 12.000 Euro
--

1 KW/h kostet 0,36 Euro
Für 12.000 Euro kann ich 33.333 KW/h kaufen
bei einem Verbrauch von 12 KW pro 100 KM sind das 277.777 KM

--
Erst danach ist der Strom dann umsonst.

Verluste bzw. Wirkungsgrade vom Wechselrichter/Ladeziegel hab ich mal weggelassen, da ich ja den Akku im Auto nicht ganz leer fahre und auch nicht wieder ganz voll laden muss. Es reicht ja, wenn ich an 5 Tagen in der Woche jeweils 70 km schaffe.

Wenn ich jetzt 12.000 Euro über hätte, aber so ?

Wäre schön, wenn ihr Fehler findet und wir auf sagen wir mal 100.000 KM kommen.

Danke schon mal im Voraus
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Einkaufspreise für den Akku und Module sind deutlich zu hoch.

Eine 10kw Batterie 200A 48V kostet 2500€

Um 7kw zur Verfügung zu haben muss die Batterie schon 10kw haben, weil sie netto sowieso kleiner ist und man nicht gezwungen ist sie immer von 100% auf 0% zu stressen.

Ein Solarmodul 415W kostet 120€

(6 St. sind ziemlich wenig - würde so viele wie es nur geht nehmen)

Ein super 48V Inverter/Ladegerät kostet auch nur 3 stellig - je nach Wunsch.

Ladeziegel kostet auch max 150€ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
1 Batterie 48V/200A = 2.500 Euro
1 Wechselrichter 24V / 2000 Watt = 300 Euro
1 Ladeziegel mit 8 A = 350 Euro
8 Solarmodule 415 W zu je 120 Euro = 960 Euro
1 Laderegler 150/35 = 300 Euro
1 BatteryProtect = 50 Euro
Zusammen für die Insellösung 4.460
Incl. Montage und Montagematerial 5.000 Euro

Ganz grob die Hälfte (6.000) also 138.888 km
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Davon abgesehen wird sich in den nächsten 2 Jahren auch bei den Akkus was tun wart mal ab mit den NatriumIonen akkus wird der Preis nochmal schrumpfen.
Ausserdem gibt es Wechselrichter von DYE die schon das Lademanagement integriert haben und sowohl Insel betrieb als auch Grid können.
 

mozartxl

eDacia-Interessierter
alles zu wenig was du rechnest…du musst die Ladeverluste von deinen Wechselrichter -20% und die Ladeverluste von deine Dacia einkalulieren. Ich habe 12x420w module an einen 21 kwh Akku. wenn du 15.000 Ladezyklen damit schaffen willst musst du den Ladeakku zwischen 20 und 90% halten. Also bleiben hier effektive 15-16kwh übrig. Ich habe die gleiche Strecke… Die Panels schaffen bei gut Sonne… nie 100% von der theoretischen Leistung. hier kannst du nochmal 20-30% abziehen. Alles in allen komme ich damit bei einigermaßen Sonne gut hin…
 

mozartxl

eDacia-Interessierter
hier mal paar Bilder, 3 Modulfelder an 3 Batteriebänke mit in Summe 50kwh Speicherkapa… Das eine Bild zeigt die Ladeleistung im Sommer an 5kwh Solarpaneelen bei nicht 100% idealen Wetter…
 

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fraggl

eDacia-Genießer
Außer dass sich mir bei den verwendeten Einheiten (z.B. kw/h anstatt kWh) die Fußnägel hochrollen, stimmt die Berechnung schon. Allerdings sind die Preise wie schon gesagt zu hoch angesetzt, also würde es sich früher lohnen, aber ob nun 270k oder 150k...lohnen wird es sich nie
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ok - also sollte ich einen größeren Akku nehmen, damit ich im Fenster 20-90% damit arbeiten kann.
Ladeverluste vom Wechselrichter 20% sind zu berücksichtigen und die vom Ladeziegel.
Die Modulleistung nur zu 2/3 berechnen und die Monate Januar, Februar und März nicht mitrechnen.

So oder so - das macht die Sache nicht besser.
Rechnen wird sich das nicht (tut es ja jetzt schon nicht).
Bleibt nur das gute Gefühl, unabhängig vom Strompreis zu sein.

Also Hobby.
Mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Noch hab ich ein anderes Hobby 🏍️
 

mozartxl

eDacia-Interessierter
die monate november und dezember kannst auch komplett canceln…meine anlage ist komplett autark für haus von ca. anfang april bis anfang mitte november, für + auto ab mitte mai bis anfang mitte oktober bei in summe ca. 13 kwp modulleistung. ( 2 familienhaus mit 20kwh täglich ca.) auto 10kwh täglich
 
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