Infodisplay - Zustand wie beim Wagen abstellen möglich?

Der Paul

eDacia-Genießer
1640256900614.png


Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, das man nicht immer wieder 5x drücken muss, um den Momentanverbrauch (oder was auch immer) immer wieder beim Start des Wagens zu haben wie beim abstellen?

Es nervt immer wieder fummelig den Knopf zu drücken.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Leider nein, der Spring hat ein kurzes Gedächtnis. Hab die Frage u. ein Paar Antworten auch woanders schon gelesen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Eine Verlängerung aus ein fluoreszierendes Material ? Gibt es 3D Drucker "Tinte" in fluoriszierend? ....ich googel mal ein wenig wenn ich dazu komme...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Cool 😳 schön 👍 - dann noch eine mini UV Diode im Stülpsel einbauen und hauchdünne Versorgungsdrähte nach unten ziehen und schon hat der Spring ein leuchtendes Bedienelement 😄 ... Na ja, leicht gesagt ...schaft ein 3D Drucker so einen - hohlen Stift wo auch noch eine 3mm UV Diode reinpasst und über den vorhandenen Stift drübergezogen werden kann?

 

Anhänge

  • IMG_20211224_081213.jpg
    IMG_20211224_081213.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 179

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Grundsätzlich ist viel möglich mit einem 3D Drucker. Nur der Teufel steckt schon im Detail. Angefangen damit, dass Du nicht einfach einen Stüpsel auf den Stüpsel stülpen kannst. Du brauchst ja auch den Hub, um die Taste auslösen zu können. Wenn Du also den Ausdruck über das Original stülpst, dann stößt das beim Drücken aufs Plexi der Amaturentafel und löst evtl. das Signal nicht aus. Wenn Du den Stöpsel nicht so tief überstülpst, läufst Du Gefahr, dass der Druck sich bei Zeiten immer wieder vom original Taster ablöst.

Oder wolltest Du den ganzen Druckknopf ausbauen und ersetzen? Wenn man "leicht" das Plexi ausbauen könnte, dann wäre das insgesamt natürlich leichter. Dann könnte man einen Stabilisierungsring zwischen Amaturen und Plexi einlegen, der den Original-Drücker umschließt. Allerdings ist das Loch im Plexi sehr eng um den Taster geschnitten, so dass man auch kaum noch etwas um diesen Taster ins Freie legen kann. Und da wird es mir schon langsam zu komplex und sowas mache ich persönlich nicht.

Wenn man das also nicht will, dann müsste man noch irgendwo etwas finden, wo man das Druckkonstrukt an etwas Unbeweglichen befestigen kann...
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Sollte mit einem 3D Drucker machbar sein. Die Bohrungen evtl. ein bisschen kleiner machen und dann mit nem passenden Bohrer auf die passende Größe aufbohren
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
dann noch eine mini UV Diode...
Ähm "fluoriszierend" muss nicht zwingend transparent heißen. Es geht ja um das Umgebungslicht zu (zeitversetzt) zu reflektieren. Eine Leuchtdiode wäre eher für "transparentes" Filament - das wiederum ist aufgrund der Drucktechnik nicht ganz so witzig umzusetzen, da die schichtweise Produktion soviel Lichtbrechungen erzeugt, dass wir hier nicht von etwas glasartigem sprechen. Transparent mit einem 3D Drucker ist eine ganz schwierige Nummer und geht nicht mit den meisten Formen.

Klar, umso dünner der Druck ist, umso mehr strahlt auch irgendwie ein kleines Glimmen durch. Da würde ich aber dann tatsächlich farblos transparentes Filament empfehlen. Sonst wird da fast gar nichts von innen durchkommen :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sollte mit einem 3D Drucker machbar sein. Die Bohrungen evtl. ein bisschen kleiner machen und dann mit nem passenden Bohrer auf die passende Größe aufbohren
Also ich persönlich setze keinerlei Bohrungen an Originalteilen des Autos und möchte auch zunächst überhaupt nichts an einem Neuwagen bzw. an einem neu erschienenen Neuwagen verändert, solange es noch zig Möglichkeiten von Fehlern gibt, die ggfs. per Garantie gelöst werden (sollten).
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Also ich persönlich setze keinerlei Bohrungen an Originalteilen des Autos und möchte auch zunächst überhaupt nichts an einem Neuwagen bzw. an einem neu erschienenen Neuwagen verändert, solange es noch zig Möglichkeiten von Fehlern gibt, die ggfs. per Garantie gelöst werden (sollten).
Ich meinte die Bohrungen am Druckteil, nicht am Auto. An einem neuen Auto würde ich auch nichts machen, solange es nicht rückstandslos wieder zu entfernen ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habt Ihr mit einer Schiebelehre mal den Durchmesser des Originalstöpsels gemessen? Und wie tief kommt der vom Plexiglas raus und wieviel Hub wird benötigt?

Denn ich würde eher mit einem TPU drucken. Das ist weich. Etwa gleichen Durchmesser wie den Stöpsel aussparen und dann aufgrund des weichen Materials darauf bauen, dass der Überstülper drauf geht und bleibt. Am Ende würde ich dann eher einen deutlich größeren Radius nehmen, den man auch leicht ertasten und drücken kann... Das ganze mit beleuchtet und fluoriszierend würde ich mir sparen.

Von der Farbe würde ich dann sowas nehmen, wie bei meinen Lichtschalen... Diskussion zu Beleuchtung, Innen, Frunk, Kofferraum, Ladeklappe, Türen uvm.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
also halt sowas in der Art:

1640346002223.png


wie gesagt, schön wäre etwas zum Arretieren... Eine Kerbe im Originalknopf oder ein Überhand oder oder oder ... :D
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich meinte die Bohrungen am Druckteil, nicht am Auto. An einem neuen Auto würde ich auch nichts machen, solange es nicht rückstandslos wieder zu entfernen ist.
Die Skizze von @Spring-high zeigt hier anderes ;) Da er ja die Stromkabel durch den vorhandenen Stöpsel leiten möchte. Das würde ich nicht machen. Rein theoretisch, wenn ich soweit gehen würde, dann würde ich gar nicht mehr den alten Stöpsel nutzen, sondern direkt neu drucken. Aber wie gesagt: that's not my way.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meine Skizze war einfach mal so auf die Schnelle, nicht besondes viel überlegt geschweige von Tests. Eine Start Idee, die durch andere Meinungen und Verbesserungen zu etwas praktikables führen soll ;-) Die Skizze ist rudimentär, ja 😂 die Leitungen sind am orig. Stöpsel entlang geführt also hatte ich ursprünglich auch keine Anderungen am Auto geplant, einfach draufsetzten, so das die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Die Bilder im Post #15 sehen sehr gut aus, was man sonst noch damit macht, beleuchtet od. nicht (was schon stimmt - kompliziert wird u. mglw. unnötig) kann man nacher testen - wenn überhaupt mit dann mit einem weichem - transparentem Material. Dachte fluoriszierendes Mat. würde von innen nach außen anfangen zu leuchen durch die UV Diode, aber vielleicht geht das gar nicht k.A Danke aber dP für die veröffentlichten Gedanken 👍
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist doch grundsätzlich auch schön darüber zu spinnen. Das Thema hat mich auch von Anfang genervt - eigentlich aber mehr, dass die kW/h-Anzeige überhaupt im Klartext so doof zu erreichen ist. Für mich wäre das ein Thema bspw. permanent neben der Tankuhr oder unter der Geschwindigkeit und nicht auf einem Druckknopf, den ich zudem 5x drücken muss, und das bei jedem Start auf's Neue.

Ich mache Deine Skizze ja nicht schlecht, sondern durch Kritik und Überlegen kommt man weiter und sieht Problemchen und Machbarkeiten (oder auch nicht). Durch meine kurze Erfahrung bisheriger Dinge, die ich so gebastelt habe, weiß ich nur: selbst die kleinsten Dinge sind manchmal verflixt im Detail.

Hier wird es das Thema sein, dass der "neue" Stöpsel auf dem vorhandenen hält. Das ist schon mal die schwerste Aufgabe. Meiner Meinung nach geht das nur mit "flexiblem" weichen Material. Damit das Ding nicht beim fünften Mal runterploppt. Da habe ich zwar schon eine Idee zu, wie das von der Form her gehen könnte... Mal sehen.

Das mit den Kabeln: für den 3D Drucker ist wie gesagt vieles denkbar. Das Problem hier ist nur: dass die Kabelchen ja irgendwo hinmüssen - zur Stromquelle. Damit musste halt doch schon so einiges machen. Außerdem ist der Spalt zwischen vorhanden Stöpsel und Amaturentafel sehr klein. Der Stöpsel wird bewegt, wenn auch nur Mikrobewegungen - aber die reiben dann, weil der Platz so klein ist, permanent an den Käbelchen. Insofern rat ich eher zu einem Swarovski Stein auf dem Drücker und dann darauf hoffen, dass irgendwo Licht diesen anstrahlt :D

Das mit fluoreszierend. Das ist ja nicht so, dass es Licht von der Innenwand zur Außenwand transportiert, um dort dann zu leuchten. Das sind Oberflächentechniken. Insofern muss die Lichtquelle eher von außen auf das Material einwirken. Ähnlich wie das Tageslicht früher beim Ziffernblatt einiger Uhren. Klar könnte das Licht aus dem Amaturenbrett ggfs. ausreichen, da sind ja genügend Dinge beleuchtet. Aber ich weiß jetzt nicht, ob es weiches Filament gibt, das fluoreszierend ist. Ich persönlich würde darauf aber auch keinen Wert legen.

Ggfs. kannste ja den Zusatzstöpsel mit einer Leuchtfarbe anpinseln (https://www.amazon.de/Magicfly-Fluoreszierende-Acrylfarbe-Leuchtfarbe-Schwarzlicht/dp/B08JXKH5QW = Achtung: ggfs. funktioniert das nur mit Schwarzlicht gut, war aber auch nur eine erste Suche). Wichtig ist halt, dass oben auf dem Stöpsel wieder kaum Licht ankommen wird, nur auf die Längsseite wird Seitenlicht aus den anderen Anzeigen strahlen. Es gibt auch Klebeband, dass fluoreszierend ist :) https://www.amazon.de/Leuchtklebeband-Bühnenwarnband-abnehmbares-leuchtet-Dunkeln/dp/B07N19M5SB (wenn der Längspart dann etwas >2cm lang ist, könntest Du auch ein 2cm breites Band wickeln :).

LG und frohes Fest.
 
Oben