Immer mehr Schlaglöcher durch E-Autos

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hoffentlich schaut nicht mal jemand auf den Straßenverschleiß von Lkw.
Eventuell muss das E-Auto auch nicht so groß sein wie der Verbrenner davor.
Der Spring belastet die Straßen jedenfalls nur wie ein halbes SUV.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich glaube das dicke Menschen, so wie ich, die Straßen auch zu stark belasten.
Oh je, und dann auch noch im E-Auto unterwegs, ich denke ich sollte lieber zu Fuß........ ach geht ja auch wieder nicht, ich bin zu schwer und würde die Bürgersteige ruinieren.
Nur, wenn Du schnell um die Kurve rennst oder schnell los sprintest oder schnell stoppst.;)

Im Ernst:
Querbelastungen nehmen bei steigender Fahrzeugmasse und Geschwindigkeitsänderung entsprechend zu.

Wenn die Fahrzeuge dann noch viel Leistung haben und aus der Kurve heraus kräftig beschleunigen, wird das noch verstärkt.
Ich muss das leider immer wieder feststellen, wenn unser Hof (unerlaubt) von Lkw befahren wird.

Und da eAutos (außer unseren Kleinwägen) meist um einiges schwerer als Verbrenner sind und ein höheres Drehmoment haben, kann das einem vorgeschädigten Straßenbelag nach und nach schon ein paar Stücke rausknicken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nur wir haben das passende Schlaglochsuchgerät🤣
Hör auf, ich bin die Tage in eins geraten, das ich schon dachte, jetzt kannst du ihn verschrottet. Vielleicht haben ihn auch die 185'er Reifen gerettet, weil mit den Trennscheiben wäre er garantiert im Loch versunken. :rolleyes:

Jedenfalls hat es einen ordentlichen Schlag durch die ganze Karosserie gegeben. 🙈
 
Oben