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Dacia Spring Reisen + Camping
Ideale Reisestrategie für 500km? Wie Langsam fahren, hinter LKW hängen oder Landstraße??
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[QUOTE="trumpfi, post: 102164, member: 1047"] Sehe ich genauso, Landstraße bringt nicht nur mehr Abwechslung sondern man findet oft wunderschöne Orte oder Dinge die man so niemals gesehen hätte. Alles was eine Akkuladung weit ist und nicht gerade nur durch die engsten Gässchen führt fahren wir eigentlich nur noch Landstraße. Ist einfach viel entspannter. Bei uns hier (A4 Chemnitz/Dresden, A72 Hof/Chemnitz) ist es wirklich mittlerweile so, dass die Autobahnen tagsüber eigentlich immer verstopft sind und die Idioten überhand nehmen. Fast täglich gibts deshalb einen Unfall mit dem verbundenen Stau (gerade auf der A72), aus dem man dann nicht mehr herauskommt. Auf der A3 oder A5 sieht es aber auch nicht viel besser aus. Das Durchschnittstempo tagsüber ist nicht mehr so viel schneller wie auf der Landstraße (auchwegen der extremen Baustellen mit teilweise 60km/h über 25km Strecke). Wenn ich wirklich Autobahn fahren muß hab ich es die letzten 5-6 Jahre schon wenn möglich immer so gemacht, das ich Nachts gefahren bin. Da gehts wenigstens noch einigermaßen, wobei ich da auch schon 3 Stunden hinter Hof in einer Vollsperrung gestanden habe. Ich bin früher wirklich sehr viel auf der Autobahn unterwegs gewesen aber mittlerweile sehe ich 500km Autobahn immer so ein wenig als Glücksspiel an. Stau oder nicht Stau ist glaube mittlerweile so eine 50/50 Chance :( Klingt Alles logisch, aber ich bin den ECO Modus absolut nicht gewöhnt. Im Alltag gibt es hier keine Verwendung dafür, wir haben so viele Steigungen an denen die vollen 34kW schon zu schaffen haben, mit ECO kommt man da nicht weit und muß einfach viel zu oft Kickdown treten. Verursacht irgendwie kein schönes Gefühl, man denkt dann wirklilch, dass der Kleine vielleicht untermotorisiert ist. Wenn man normal fährt kommt dieses Gefühl kaum auf. Wenn man sich ein wenig nach dem Econometer richtet und normal (sanft) fährt bleibt man da wo es geht sowieso im 19kW Bereich. Meine Frau hatte es damals bei Ihrem getestet und ich habs bei meinem auch mal auf der Hauptstrecke getestet, unterschied Eco oder nicht war unter 1kWh also absolut uninteressant im Alltag für uns. Wenn man natürlich viel im Flachland unterwegs ist denke ich spart man durch eliminieren der eigentlich unnötigen Leistungsspitzen deutlich mehr. Wobei mir im Alltag der Verbrauch eh ziemlich egal ist, der Spring ist so oder so extrem sparsam, da will ich gar nicht das letzte bissel rausbekommen sondern "opfere" gerne auch 2 oder 3kWh für Heizung/Klima/Vorheizen oder Drehmoment ;). Mein Dienstwagen den ich vorher hatte (Mazda MX-30) hat im Sommer 22-24kWh gebraucht und im Winter sogar teilweise an die 30 bzw mit regelmäßigem Vorheizen gerne auch leicht darüber. Ergebnis waren dann im Winter teilweise nur knapp über 90km Reichweite, trotz Wärmepumpe und 45k Listenpreis [/QUOTE]
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