Home Assistant - Spring - Wallbox

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hi Forum,

ich hab hier ne Home Assistant Instanz für die Haussteuerung am laufen. Die Renault Integration ist drin meine Wallbox ist dran aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ist hier noch jemand mit Home Assistant (oder ner anderen Steuerung) und der Renault/Dacia Integration unterwegs?

Gruß, Thomas
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich würde gerne Klimatisierung und Ladestop per ioBroker lösen, inkl. Statusbreicht per Alexa. Das sollte auch ohne Wallbox im System gehen, rein mit dem Adapter von Renault. Der läuft auch schon und zeigt meinen analogen Sandero an. Allerdings mangelt es mir noch am Spring.
Wenn das mal alles soweit läuft und ich da etwas zustande gebracht habe, poste ich das gerne. Aber das wird leider noch dauern... Ich habe das Lieferdatum 22.7. genannt bekommen und wäre mit August gut zufrieden 🙃
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich setze auch auf ioBroker, wobei mein Auto leider auch erst in 2-3 Wochen kommen soll.
Den Renault Adapter habe ich schon installiert, und den goE Adapter, weiß aber noch nicht, ob der mit der Fronius Wallbox (baugleich)
funktioniert. Die allerdings habe ich schon auf den ECO Modus für PV Überschußladung gestellt.
Ansonsten hab ich noch die PV Anlage, den Stromzähler, die Wetterstation, Shellys, Kameras etc. unter ioBroker.
Ein tolles Tool, das auch immer weiter entwickelt wird.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dito, der Renaultadapter ist seit Monaten am laufen, aber das Auto fehlt. Die PV WRs sind drin, aber das Auto fehlt und der PV Speicher soll auch erst im Juli kommen.

Wahrscheinlich kommt alles im Hochsommer wenn man lieber am grillen draussen sitzt als vorm Rechner.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Sehr cool, wenn Ihr das dann im ioBroker gegentesten könntet Also im Home Assistent hab ich aktuell das Gefühl das ich bin nicht weiss "wann" die Renault App (oder die von der Integration. Genutzte web AP)I aktualisiert. Deswegen ist die Steuerung über die Renault integration, ein bisschen spooky. Und an meiner wallbox ist an ausschalten auch noch nicht über Home Assistent.
Aber war schon schwer interessant.wie weit ihr mit iobroker kommt. Vielleicht Wechsel ich......
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hatte damals beides am laufen.

Aber es hat mich dann zu IOB gezogen, irgendwie sah es nicht so bunt und strukturierter aus. Dafür hat man bei HA quasi alles fertig aus einer Hand, selbst die influxdb und Grafana Installation ist klickibunti, aber da hatte ich das Gefühl zu wenig Kontrolle drüber zu haben.

Jetzt läuft io auf einem Rpi4 mit 8Gb Ram und einer emmc (RaspiKey) im MicroSD Slot. RaspiOS ist 64Bit, die Influx schon v2 und iob auch aktuell.

Macht Spass das System, auch wenn es etwas Mühe gekostet hat da rein zu kommen.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich mag das System auch - obwohl ich leider nicht über ein paar kleine Java Scripts hinaus komme, läuft das Ganze sehr gut. Visualisierung über Habpanel ist auch recht einfach.
Siehe
solarkw19.jpg
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Nagut ... hier lag noch en Raspi rum ... io-broker zeigt mir die gleichen "werte" wie Home-Assistent

1652706637773.png


1652705999568.png



und ich kann auch nix "schalten" wobei das hier dran liegen kann das ich io-broker nicht bedienen kann.

Also würd mich echt interessieren ob ihr die Kima oder das Laden schalten könnt.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hi C1olli
ich hab mal alles auf "true" gesetzt

1652723579886.png


1652723668668.png


(ok hvac-temperature hab ich nicht auf "true" sondern auf 22 gesetzt)

Danach blieb einer auf "true" und Bääääääämmmmmm als ich runner ans Audo geflitz bin war die Lüftung an!

Also der Renault-Adapter (ihr io-broker leute habt komische wörter) funktioniert (zumindest die Lüftung) !!!!

Heut hab ich kein Bock mehr ... aber was so mit Laden geht wird auch noch getestet und hier gepostet.

Gruß, Thomas
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Endstand im Spiel Home-Assistant gegen io-Broker 1 zu 1 unentschieden.

Beide können das Laden über die Renault Integration/Adapter nicht unterbrechen.

Starten können Sie es nicht weil das muss bei mir wohl die Wallbox machen.

Aber Sie können es auch nicht unterbrechen.

Vielleicht wird was an der App von Renault gemacht oder ich finde einen weg Die Wallbox zu steuern aber stand heute hab ich keine Möglichkeit mit Heimautomatisierung den Ladevorgang zu unterbrechen oder zu starten.

Tschüss mit Üss
 

HoSt

eDacia-Neuling
Hallo
Wie bekommt ihr denn den Spring in die Reanult App? Die Zugangsdaten sind wohl gleich. Beim hinzufügen der Fahrgestellnummer verweist Renault immer auf die Spring Seite....
Die Freigabe der Ladung in der Wallbox kann wohl auch über einen externen Kontakt gesteuert werden. Bei meiner Heidelberg Wallbox auch über Modbus/RS485. Da bin ich gerade dran.....

Grüße
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Zur Renault App (Android) hat bei mir auch gezückt ich musste die App löschen und neu installieren und irgendwann hat er die Fahrgestellnummer vom spring gefressen.

Mit den gleichen credentials loppt dann auch der Adapter/integration.

Ich hab ne integration für meine PV (Alpha Ess) über die ja irgendwie auch die wallbox gesteuert werden können müsste aber.......
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Melde mich auch mal zur Home Assistant Fraktion ;)
Tolles Spielzeug, mal schauen was man noch schönes machen kann.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
ich nutze zur zeit die buttons "laden starten" und "laden unterbrechen" aus der renault integration.
Auf meiner Wallbox (Alpha Ess) kann ich nix steuern.

Aber mit den werten die ich aus renault und alpha ess auslesen kann ist zum beispiel diese Automation drin:

alias: spring aus​
description: ""​
trigger:​
- type: battery_level​
platform: device​
device_id: 0xxxxxxxxxxxxxxxx​
entity_id: sensor.battery_level​
domain: sensor​
above: 79​
for:​
hours: 0​
minutes: 0​
seconds: 1​
condition: []​
action:​
- service: button.press​
data: {}​
target:​
entity_id: button.spring_ladung_stoppen​
mode: single​

also stoppe das laden wenn der akku 80 % hat
 
Oben