Hilfe, ich suche eine Werkstatt mit vernünftigen Preisen für die Inspektionen im Raum Mainz / Wiesbaden

wbb

eDacia-Genießer
Moin,
ich suche eine Werkstatt mit vernünftigen Preisen für die Inspektionen im Raum Mainz / Wiesbaden (evtl auch bis Alzey oder Richtung Ingelheim)
Danke im Vorraus
wbb

hier mal der Werdegang meiner Inspektionen zu unseren 2 Dacia Springs

Alle Inspektionen wurden bei Renault/Dacia im Raum Mainz Wiesbaden immer bei der gleichen Werkstatt gemacht.

Beim Spring 1, EZ 2021:
- Rechnung 1. Inspektion (174,30 brutto)
- Rechnung 2. Inspektion (188,45 brutto)
- Kostenvoranschlag (wie Rg) 3. Inspektion (326,62 brutto)
- Kostenvoranschlag für die 4. Inspektion im Dezember 25 - allerdings ist da fälschlicherweise TÜV mit aufgeführt, also müssen 114,62 Euro abgezogen werden und es verbleiben NUR 709,03 Euro brutto

Bei Spring 2, EZ 2022:

- Rechnung 2. Inspektion (272,09 brutto)
- Kostenvoranschlag für die 4. Inspektion im Dezember 25 incl TÜV (538,36 brutto)

Dacia Spring 21 1te Inspektion.webp Dacia Spring 21 2te Inspektion.webp Dacia Spring 21 3te Inspektion.webp Dacia Spring 21 4te Inspektion.webp

Dacia Spring 22 2te Inspektion.webp Dacia Spring 22 3te Inspektion.webp

Hast du schonmal bei Pitstop und ähnlichen Werkstätten angefragt?

Weil bei DACIA und Renault wirst du höchstwahrscheinlich keinen günstigen finden.

Man hört ja manchmal was von Inflation. Das scheint Eure Werkstatt sich auf die Fahne geschrieben zu haben. Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr noch eine ehrliche Werkstatt findet!

Bei der 4. Inspektion ist der Tausch der12V Batterie dabei, der hier mit 265€ zu Buche steht. Eine gleichwertige Batterie gibt es für 50€ im freien Handel.

Erstmal DANKE für Euer Mitgefühl!
Ich hab nen Konto bei PitStop WI-Nordenstadt eröffnet und die Daten für den ersten Spring, (2021, 4te Wartung) eingegeben.
Außerdem bin ich bei PitStop Mainz vorbeigefahren und hab mich mit dem Cheffe unterhalten:
- Mainz wartet KEINE E-Fahrzeuge!
Ergo: nicht jeder PitStop wartet E-Fahrzeuge, allerdings Wi-Nordenstadt schon ;-)))))) - und das Globus Restaurant ist auch mit vor Ort ;-)))))

Hier das (erfreuliche) Ergebnis:
mit Filterwechsel, mit Batterietausch, alles in allem lockere 378,28 Euro incl noch einer 24 monatigen Mobilitätsgarantie.
Ich könnte den Termin jetzt online buchen, allerdings möchte ich erstmal vorbeifahrn und den 2ten Spring erörtern, der ja außerdem noch TÜV braucht -ob ich das in Folge erledigen kann.
wbb

Angebot PitStop Dacia Spring 4_Inspektion.webp

Zumindest besser als vorher. Mal sehen wie zufrieden Du mit denen sein wirst.

Ne gute und ehrlich Werkstatt finden, ist schon fast wie'n kleiner Lottogewinn.
Pit Stop ??? Ich war mal 5 Jahre Filialleiter bei diesem Verein. Will mich dazu aber nicht weiter auslassen. Nur soviel... Finger weg von diesen Reparaturketten.

Wobei es ja weniger um Reparatur als Wartung geht, das sollten die schon im Griff haben.

Aber klar, als Insider sieht man solche Sachen schon mal anders.

Die haben wohl mittlerweile auch das System der Elektro-Gelddruckmaschine erkannt. :mad:

Zurücksetzen der Lenkung“

Moin.
Anscheinend muss bei der Wartung 4, nach dem Tausch der Batterie, die Lenkung zurückgesetzt werden. – Klar, das macht natürlich Dacia wenn man die Inspektion bei Dacia macht ;)

Hat das schon mal einer von Euch durchgemacht?

Siehe Dacia-APP
- Anleitungen und Tipps
- Bedienungsanleitung – Verbesserte Fahrzeugleistung
- Punkt 1 – Zurücksetzen der Lenkung
Screenshot_1.webp Screenshot_2.webp Screenshot_3.webp

Was ein Unsinn. Ich habe meine Batterie selber getauscht. Und nichts war mit der Lenkung. Ist kein VW wo der Lenkwinkel Sensor dann ein Fehler anzeigt. Geht dann bei links und rechts lenken auch wieder weg.

Zurücksetzen der Lenkung“

Moin.
Anscheinend muss bei der Wartung 4, nach dem Tausch der Batterie, die Lenkung zurückgesetzt werden. – Klar, das macht natürlich Dacia wenn man die Inspektion bei Dacia macht ;)

Hat das schon mal einer von Euch durchgemacht?

Siehe Dacia-APP
- Anleitungen und Tipps
- Bedienungsanleitung – Verbesserte Fahrzeugleistung
- Punkt 1 – Zurücksetzen der Lenkung
Anhang anzeigen 18167 Anhang anzeigen 18169 Anhang anzeigen 18170
Ich habe die Batterie selber getauscht, aber keine Lenkung eingestellt.
Es haben aber auch keine Lämpchen geleuchtet wie in deinem Screenshot beschrieben.

Sicher, dass das für den alten Spring gilt oder ist das nur für den neuen relevant.
Aber natürlich kann man das dann auch auf den alten anwenden.
Bei mir wurde im letzten Jahr die Batterie auf Gewährleistung getauscht ich wage zu bezweifeln das die dann noch was an der Servolenkung gemacht haben.

Einzig den Radiocode muss man eingeben.

Wie @White Spring schreibt: der Spring ist kein VW oder Skoda. Von denen kenne ich das Prozedere. Beim Spring wird da wohl nichts kommen. Und wenn: einmal voll nach links- einmal voll nach rechts ist jetzt echt kein Ding. Bei vielen modernen Autos muß man Fenster, Scheinwerfer, Lenkung, Bremsen usw....irgendwann mal "anlernen". Ist alles kein Geheimnis und Angst oder Respekt muß man davor auch nicht haben.

Also ich habe in der Anfangszeit, als ich noch zwei Springs hatte, auf der Jagd nach den Vampirverlusten öfter die 12V Batterien hin und her getauscht. Die beiden Autos fahren auch heute noch geradeaus, ohne irgendwelche Lenkradeinstellungen

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben